Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unterstützung für Pflegebedürftige Oma (die noch nicht in Deutschland Wohnt)?

julia1420

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde gerne erfahren welche Unterstützungen meiner Oma zustehen würden, und vielleicht welche Tipps ihr mir geben könnt bezüglich der folgenden Situation.
Meine Oma ist 74 Jahre Alt, und aufgrund mehrerer Krankheiten wie z.b ( ein Bösartiger Hirntumor der durch Chemotherapie behandelt wurde etc ) langsam Pflegebedürftig.
** Sie Lebt zu zeit alleien (in Polen) ihr gesundheitlicher zustand hat sich unter anderem durch die Chemotherapie verschlechtert (Demenz anzeichen, körperliche fitness etc pp..)
Sie besucht dort regelmäßig ein Arzt und nimmt dementsprechend mehrere Medikamante.
Finanziell stehen ihr etwa 250-300€ Pro Monat bereit (Rente)
Mit dem Geld muss sie ein Teil der Medikamente bezahlen, Miete..Essen und Sonstige kosten begleichen.


Info zu meiner Person :
30 Jahre Alt, seit mehreren Jahren fest Angestellt auf Vollzeitbasis. (Wohnhaft in Deutschland seit 1999 )
Nettoverdienst 1750-1850€
Durch ein Laufenden Kredit (Laufdauer noch 10 jahre) , wäre trotz meines Gehaltes und der damit verbundenen Kosten es Finanziell kaum machbar für mich, meine Oma bei mir aufzunehmen und zu verpflegen.
Nichts desto trotz ist es quasi schon beschlossen dass dies der Fall sein wird.
Eine Unterbringung bei anderen Familienmitgliedern ist aus verschiedenen gründen nicht möglich, und eine Städtische verpflegung wie ein Altersheim oder ähnliches ist aus Privaten,Moralischen Gründen kein Thema.


Frage : Da meine Oma in Polen lebt, welche möglichkeiten haben wir in dieser Situation?
Finanzielle unterstützung?

Medizinische Unterstützung?

etc...



Ich würde mich Freuen wenn ich paar Tipps & Antworten erhalten könnte.


Grüß
 
A

Angua

Gast
Du wirst keine Unterstützung bekommen. Die Infos sind unter Vorbehalt, aber Bekannte von uns haben die pflegebedürftige (Schwieger)mutter aus dem Ausland zu sich geholt und durften sogar den KK-Beitrag selbst bezahlen.
Um Pflegegeld zu bekommen, muß man mindestens zwei Jahre in die Pflegeversicherung eingezahlt haben bzw. muß man zwei Jahre in D gesetzlich versichert sein.
30 Jahre Alt, seit mehreren Jahren fest Angestellt auf Vollzeitbasis.
Wie stellst Du Dir das vor zu stemmen? Da machen es sich die restlichen Familienmitglieder supereinfach...
 

Maya111

Aktives Mitglied
Bin da ganz bei Angua, da machen es sich die restlichen Familienmitglieder ziemlich einfach.

Dennoch, wenn deine Oma gerade bei dir wohnen soll, dann lässt es sich ja gut vereinbaren, dass der Rest der Familie dich kräftig finanziell unterstützt.
 

Sisandra

Moderator
Mal abgesehen von den finanziellen Problemen, die auf dich zukommen würden, wie stellst du es dir vor, Vollzeit zu arbeiten und eine Oma mit Demenz zu Hause zu haben.

Demenz ist eine Krankheit, gegen die es bis heute kein Medikament gibt um sie zu heilen, allenfalls den Fortgang ein wenig zu verzögern. Schreitet die Krankheit weiter fort ist es unverantwortlich deine Oma ganztags alleins zu Hause zu lassen. Es könnte einfach zu viel passieren.

Wusstest du übrigens, dass es viele alte Menschen gibt, die in ein Altenheim in Polen gehen, weil es in Deutschland für sie zu teuer ist?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben