Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unterstellung bald schwanger zu werden

Lunidiezweite

Aktives Mitglied
Viele können von euch vielleicht auch ein Lied davon singen. Kommt man erstmal in ein gewisses Alter, denken die Personaler wenn man sich neu für eine Stelle bewirbt gleich, man will schwanger werden und rückt nur eine Befristung heraus wenn man keine Kinder hat.
Ich hab nebenher oft in einer Kita gearbeitet und habe vor meiner Erkrankung noch Teilzeit ein soziales Fach studiert.
Sollte es mir später wieder möglich sein, würde ich wieder in die Kita gehen, da ich davon ausgehe, dass man in meinem Alter eh einen befristeten Vertrag rausrückt, wenn ich mich auf die reinen Sowistellen bewerbe. Da kriege ich in der Kita noch eher eine Unbefristung und es wird ähnlich bezahlt. Ich war damals auch unbefristet angestellt.

Bei den reinen Sowistellen berichten auch Freundinnen vom Studium, dass sie nur befristete Verträge kriegen. Man könnte ja schwanger werden.
Da ich Endometriose noch zusätzlich habe, hatte ich mir überlegt, dass ich mich, wenn ich mit dem Studium fertig bin und mich dann doch irgendwann auf reine Sowistellen bewerbe anspreche dass eine Schwangerschaft nicht für mich in Frage kommt bzw. wenn sie mir neben dem Darm demnächst vielleicht auch die Gebärmutter rausnehmen, hat sich das eh erledigt.

Die Frage ist, sollte man das ansprechen oder denkt der Arbeitgeber dann eh, man ist ein Krüppel und nimmt einen nicht?

Kommt es nur mir so vor, oder bekommen viele Frauen zwischen 25 und 40 keine unbefristeten Verträge oder scheint das branchenabhängig zu sein?

Mir scheint als würde eine potenzielle Schwangerschaft immer bei vielen Bewerbungsgesprächen mitschwingen.
 

kasiopaja

Urgestein
Kommt es nur mir so vor, oder bekommen viele Frauen zwischen 25 und 40 keine unbefristeten Verträge oder scheint das branchenabhängig zu sein?
Ging mir in meinem Arbeitsleben nicht so. Also ich kann das , für mich, nicht bestätigen und habe das so noch nie erlebt.
Mir scheint als würde eine potenzielle Schwangerschaft immer bei vielen Bewerbungsgesprächen mitschwingen.
Diese Frage wird offen so oder so nicht mehr gestellt, weil sie unzulässig ist.
 

Lunidiezweite

Aktives Mitglied

Na, ja ganz so branchenunabhängig funktioniert das nicht. In einer Kita würden sie dich nicht nehmen.
 

kasiopaja

Urgestein

Na, ja ganz so branchenunabhängig funktioniert das nicht. In einer Kita würden sie dich nicht nehmen.
Jedenfalls hatte das in meiner Laufbahn im Büro noch nie eine Rolle gespielt.

In einer Kita im Büro habe ich mich noch nie beworben und werde es in diesem Leben auch nicht mehr tun.
 

Cookie_Jar

Mitglied
Ich hatte immer Büro/Sachbearbeiterstellen, allerdings nie im sozialen Bereich. Mal Finanzsektor, mal Universität, aktuell bei einem Bildungsträger. Dort bin ich über 10 Jahre und bin jetzt 47.
 
G

Gelöscht 122269

Gast
Steht im Lebenslauf "Alter 36 Jahre, ledig, keine Kinder" lädt man die Bewerberin schon gar nicht erst ein, wenn man einer möglichen Familienplanung als AG entgehen möchte. Ansonsten weiß der AG, worauf er sich einlässt (um das mal so blöd zu formulieren).

Befristete Verträge sind oft branchenabhängig. Es gibt allerdings auch Unternehmen, die schon so oft auf die Nase gefallen sind (weil Fachkräft rar sind etc. pp.), dass sie grundsätzlich zunächst befristet einstellen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Ich kann bald nicht mehr Beruf 11
S Bin krank und mann wird mich sicher bald loswerden!! Beruf 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben