Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unterschiede: Gehen oder Bleiben?

B

birdy_94

Gast
Guten Abend! Ich bin etwas verzweifelt, was meine ca. zweijährige Beziehung angeht. Habe das Gefühl, ich kann nicht mehr unterscheiden was real ist und wo ich vielleicht selbst das Problem bin...
Mein Freund und ich haben uns locker kennengelernt und am Anfang hätte ich nie gedacht, dass wir zusammen sein könnten. (Unterschiedliche Ansichten, Lebensstil, usw) Aber wie das so ist, sind manchmal Unterschiede auch sehr spannend, zumindest zu Beginn. (und für eine Affäre.) Irgendwann hat er sich verliebt und hat begonnen um mich zu kämpfen. So sind wir zusammen gekommen. Er war zu Beginn kein vorbildlicher Freund und hat die einfachsten Dinge nicht hinbekommen (Etwas unternehmen, Verabredungen einhalten, sich irgendwie Mühe geben, jemandem vorstellen zB Familie usw). Ich habe dann gemerkt dass ich nicht glücklich bin und habe mich getrennt. Und zwar insgesamt 4 Mal. Die Gründe waren: Das oben beschriebene bei 1), er schmiss mich raus 2), er wollte nicht wirklich arbeiten gehen 3), generell unsere Verschiedenheit und starke Zweifel 4). So krank es klingt, jedes Mal sind wir wieder zusammengekommen, er hat jedes Mal seeeeehr gekämpft. Wir hatten auch wunderschöne Zeiten, Urlaube, Erlebnisse gemeinsam. Wir verstehen uns gut, können gemeinsam herumblödeln, es gibt Phasen wo ich mir denke hey das ist echt optimal mit uns. So. Jetzt sitze ich nach 2 Jahren hier, und ich habe wieder stakre Zweifel. Ich bin seit ca 1-2 Monaten in psych. Betreuung, weil ich schon denke, dass irgendwas mit mir nicht stimmt (weil ich mich dauernd trenne und wenn wir dann wieder zusammen sind bin ich glücklich und dann wieder von vorne) und ich "gestört" bin. Momentan zweifle ich an der Beziehung wiedermal wegen unserer Andersartigkeit: Er ist einfach so ein wischiwaschi-Einstellungstyp, kann nix planen etc in der Beziehung. Man muss ihm immer alles 10 mal sagen, er redet oft und steht nicht zu seinem Wort. Auch unser Bildungsstatus bzw Umfeld ist ein anderes - was grundsätzlich nix über einen Menschen aussagt, außer man merkt es an versch. Ansichten und zB der Ausdrucksweise. Und wenn wir streiten, verwendet er eine niveaulose Sprache, was ich absolut abturnend finde. Wir sind doch keine 16 mehr. Heute haben wir gestritten weil eben diese Probleme es momentan für mich unmöglich machen, auf happy zu tun und er war dann total sauer dass ich distanziert bin. Er hat dann Fi*aliensprache verwendet und ich hab mich unwohl gefühlt und ihn gebeten zu gehen. Habe irgendwie trotzdem ein schlechtes Gewissen. Natürlich hat er auch gute Seiten, er hat mir zB beim Umzug seeeehr geholfen und er wäre sicher für mich da wenn es mir zb schlecht gehen würde. Er hat auch ein gutes Herz. Aber trotzdem gibt es Seiten und Momente, wo ich mir einfach denke: Das ist mein freund? Und ich kann das dann nicht glauben. Dieses Hin und Her macht mich verrückt. Ich fühle mich auch total undankbar und anstrengend, weil ich eben nicht glücklich sein kann wegen genannter Gründe. Kann man über Unterschiede hinwegsehen und wie? Vorhin hab ich mich einfach nur geschämt für ihn....
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Kann man über Unterschiede hinwegsehen und wie? Vorhin hab ich mich einfach nur geschämt für ihn....
Man kann .Wenn man will.
Die Frage ist ob DU kannst und DU willst.
Liebst du ihn?
Du schämst dich für ihn?
Manchmal stellt man fest,dass man gar nicht mit den anderen zusammen passt.
Dann ist es besser sich zu trennen,anstatt unglücklich miteinander zu sein.
Das kannst du aber nur für dich selbst entscheiden.
 

Zaphod

Aktives Mitglied
4 mal in 2 Jahren getrennt, jetzt kurz vor dem fünften Mal. Soll das immer so weitergehen? Dass Ihr irgendwann die silberne oder goldene Trennung statt Hochzeit feiert?
Wie deutlich soll es denn noch werden, bis Du siehst, dass das mit Euch nicht funktioniert? "Er kann auch nett sein. " reicht halt nicht aus.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Liebe Birdy..

komm zurück auf dein Niveau, mach mal alles wieder wie sonst, als er nicht da war und lebe dich aus, wie du es magst und möchtest, samt Beziehung natürlich.
Unrichtige Beziehungen scheitern dann wie von selbst.

Nach diesem Motto lebe.

"""Ich werde lieber für das gehasst, was ich bin, als für das geliebt zu werden, was ich nicht bin""".
(Kurt Cobain)
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Das wird nix. Trenn dich zum 5. Mal, aber zieh das dann auch durch.
Ja, während so eines Affektes muss man das machen, damit er kapiert, warum man geht.
Sobald er anfängt mit so einem Tonfall zu reden, muss schon der Koffer gepackt sein. Nicht mein Niveau.

Das wird er dann einsehen, aber wenn man "übermorgen" diskutiert und redet von dem, dann weiß er das gar nicht mehr. Es war ja dazwischen wieder nett, also kanns nicht so schlimm sein, wird er denken und die Schuld dann ganz wo anders suchen. Ich habe es versucht, aber du siehst, das ist der Grund, wieso ich die Hochzeit absage.

Birdy und nachher schlag vor, lass uns mal Zeit verstreichen, lassen wir mal los, ich habe andere Sorgen als ständig mit einem Mann rumzustreiten, "der Tag" ist zu kurz, um immer diese Probleme zu wälzen. Ich muss arbeiten, melde mich, tschau derweil...


Es ist wirklich so Birdy, du hast andere Belange auch, nicht bloß diese Sache anzusehen, wichtig zu nehmen. Wenn er mit dir gut zusammen kann, kann er ja ausgehen mit dir, was unternehmen. Hör auf das so ernst zu sehen.
Heirate vorerst nicht, schau sie dir an, die ganzen Freier, die um dich buhlen... nur der Beste darf dir das Wasser reichen...😊 :)
 

HayQsen

Neues Mitglied
Ja, naja.
klar kannst du das aushalten - aber ist es das, was du dir denn wünscht?
Ist das die Beziehung die du leben willst?
Da helfen dir ganz einfach Fragen:
Wie fühlst du dich? Wie willst du dich fühlen? Was brauchst du, um dich so zu fühlen? Ist dein aktueller Partner dir dabei ein Beitrag oder ist er eher hinderlich?

Denn weißt du, meine Frau ist ganz gewiss nicht dafür verantwortlich, dass es mir gut geht, dass ich ein gutes Leben lebe oder ich glücklich bin - aber mit ihr zu sein macht das Leben einfach schöner.
Verstehst du was ich meine? Sie ist meinem Leben ein Plus.

Und mit einem Minus würde ich nicht leben wollen - du?

Einer meiner Lieblingssätze ist: "Mein Leben ist zu kurz für eine beschissene Beziehung"
Und das gilt ja für euch beide ;)

Wenn du dich in zwei Jahren mehrfach trennst und davon ausgehst, dass mit dir etwas "falsch" ist und du dich deshalb sogar behandeln lassen möchtest, weil du diese Beziehung nicht leben kannst - dann stimmt vielleicht einfach etwas mit eurem Beziehungsstatus nicht.

Glaubst du denn daran, dass da draussen jemand ist, der ewig gut zu dir passt? Der dich in ganz vielen Dingen matcht, gleiche Interessen, Werte und Ausdrucksweisen mit dir teilt?
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Und mit einem Minus würde ich nicht leben wollen - du?

Einer meiner Lieblingssätze ist: "Mein Leben ist zu kurz für eine beschissene Beziehung"
Und das gilt ja für euch beide ;)
Das kann man ja so sagen, wenn er mit diesem Ton nicht bricht, bricht die Verbindung.

Bei meinem Ex war das Saufen Priora, irgendwann gabs das Ultimatum, kommst du betrunken heim heute, dann ist es aus. Nun, was war? Er war komplett rauschig. Also was kann man draus schließen? ...ich will, es ist aus...bitte kapiers..

TATEN zählen. Man kann sehr wohl anders, wenns wirklich wichtig ist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Religiöse Unterschiede zukünftig ein Problem? Liebe 58
D Wie soll es nun weiter gehen? Liebe 4
A Wieso gehen 90% aller Männer ihren Frauen fremd ? Liebe 200

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben