Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unterkunft während Praktikum?

S

Sonnja

Gast
Hallo,

in Deutschland ist es ja so, dass die meisten Praktika unbezahlt sind. Meine Frage ist nun:

Ich habe ein Unternehmen gefunden, dass mich persönlich sehr interessiert und dessen Name in meinem Lebenslauf sehr gut ankommt. Nur: es ist 243 km weit weg. pendeln kommt da also nicht so gut :D

Wie machen das andere Praktikanten? Jugendherberge? Übernimmt da vllt der Arbeitgeber die Kosten der Unterkunft? Ich mein, hallo!! Ich leiste da unbezahlte Arbeit die in den meisten Fällen eine Arbeitskraft ersetzt und muss auch noch dafür bezahlen, dass ich umsonst arbeiten "darf"?? Das kanns doch wohl echt nicht sein.

Hat da jemand einen Rat für mich?

Herzlichen Dank
 
C

claas

Gast
Fragst halt beim Amt nach:confused:
Ich sehe dem nicht sehr positiv entgegen.
Ganz im ernst erschließt sich mir auch noch nicht der Sinn darin.
Such dir doch ein Unternehmen in deiner Nähe vielleicht auch richtige Arbeit....? Warum sollte das nicht gehen?

MfG Alex
 
S

Sonnja

Gast
Der Grund hierfür ist, dass ich noch in einer rein schulischen Ausbildung bin. Ich habe keinerlei Praxiserfahrung da mein zukünftiger Beruf nur an Schulen vermittelt wird. Nur: ohne Praxiserfahrung werde ich schlicht und einfach nicht eingestellt. Und deshalb muss ich in den Ferien Praktika machen. Allerdings wird da halt auch sehr stark gewertet, in welcher Firma man das gemacht hat, da man nun mal in einem kleinen Betrieb in nicht so vielen Abteilungen Praxiserfahrung sammeln kann wie in einem großen.

Hier in meiner Umgebung gibt s aber leider nur kleine und deshalb die Überlegung zu entfernteren Unternehmen zu gehen um dort ein Praktikum zu machen.
 
C

claas

Gast
Tja dann lass das mal die Ämter wissen wenn das aller nötigste Geld von dennen kommen soll;)
Die werden dir wohl sagen du sollst ein Praktika in einer kleinen Firma machen;)

MfG Alex
 

Schmuddelwetter

Aktives Mitglied
Hallo,

meines Wissens entscheidet der Arbeitgeber, ob er Unterkunft zahlt/stellt. Einfach mal wegen Zuschuss nachfragen. Ansonsten gibt es recht günstige Unterkunftmöglichkeiten hier bei Mitwohnzentralen und evtl. bei Couchsurfing. Letzteres ist allerdings eher für kurze Zeiträume und beruht auf Gegenseitigkeit.

Hoffe es hilft, SW
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben