Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unterhaltszahlung bei Arbeitslosigkeit

J

jennie07

Gast
Hallo alle miteinander...

ich habe ein riesen Problem mit meinem Exmann...:(
Ich bin seit 2004 von ihm geschieden und wir haben eine gemeinsame Tochter von 7 Jahren. Sie ist mein ein und alles. Aber seitdem ich wieder erneut verheiratet bin gibt es nur noch Ärger mit meinem Ex. Mein jetziger Mann und ich sind wegen seinen ständigen Schikanen und Phsychoterror in eine andere Stadt letztes Jahr gezogen, damit meine große endlich mal zur Ruhe kommt. Leider haben wir da falsch gelegen und er hat auch hier im neuen Ort weiter gemacht obwohl wir fast 450 km weiter wegwohnen. Er hat ständig das Jugendamt kontaktiert und pausenlos bei uns angerufen und meine Tochter beeinflußt mit seiner Art. Meine Tochter hat sich so sehr beeinflussen lassen, dass sie sich komplett von uns abseilte und ich nicht mehr an ihr rankam. Im Oktober war ich soweit, das ich ihren Wünschen entgegenkam und ich sie lt. Jugendamt loslassen solle, musste ich sie schweren Herzens meinem Exmann geben. Sie wurde von ihm so stark beeinflußt, dass sie selber nicht mehr wusste, wo sie hin möchte. Ich fühlte mich, als ob in mir etwas rausgerissen wurde als er sie an den bestimmten Tag abholte. Ein Teil von mir war kaputt gemacht worden. Er hatte mal wieder sein Ziel erreicht und fühlte sich auch noch gut dabei. :mad:
Wir hatten uns bevor er mit der großen fuhr noch mal in aller Ruhe versucht hinzusetzen um über die finanziellen Dinge zu sprechen. Wir hatten uns schriftlich geeinigt, dass ich zur Zeit durch meine Arbeitslosigkeit keinen Unterhalt für die kleine zahlen kann...
Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage.....
Wenn ich die privaten und finanziellen Unterlagen dem Jugendamt vorlegen muss für die Unterhaltsberechnung, muss ich dann auch unbedingt die Einkommensnachweise von meinem jetztigen Ehemann vorlegen????? Er ist auch zur Zeit arbeitslos. Kann man mir auch verbieten, wenn ich keinen Unterhalt zahlen kann, das ich kein Recht habe meine Tochter in den Ferien zu holen?????????????????????????
Ich würde mich riesig freuen, wenn ich ein paar hilfreiche Antworten von euch kriegen könnte. Ich bin echt total verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter. Bitte helft mir....
 

weidebirke

Urgestein
Hallo Du,

die Unterlagen Deines Mannes sind erstmal überhaupt nicht relevant. Er ist weder nachweis- noch unterhaltspflichtig Deiner Tochter ggü.

Du allerdings kannst Dich nun auf Deiner Arbeitslosigkeit nicht ausruhen, Du bist überobligatorisch verpflichtet, Unterhalt herbeizuschaffen, zur Not auch weiter weg zu arbeiten und alle Tätigkeiten aufzunehmen, die nur möglich sind.

Unterhalt und Umgang haben null komma gar nichts miteinander zu tun.

Auch ein nichtzahlendes Elternteil hat volles Recht auf Umgang. Allerdings wirst Du die Fahrtkosten selber berappen müssen, denn 1. ist dafür sowieso der Unterhaltspflichtige zuständig und 2. hast Du die Entfernung selber geschaffen.

Nur Mut!

Gruß
Weidebirke
 

karma

Aktives Mitglied
Was dein Mann macht nennt sich PAS. Er entfremdet das Kind für seine eigenen Zwecke ( Unterhaltszahlungen) und nimmt dabei in Kauf das durch seine Handlungen deine Tochter schwerste psychische Schäden erleidet. Ich kenne Pas zur Genüge, denn meine Kinder wurden jahrelang emotional bearbeitet, das alle heute psychische Probleme hat.


Lies das
Parental Alienation Syndrome


Was ich dir raten könnte ist eins. Lass nicht zu das du vielleicht deine Tochter eines Tages nicht mehr als das Kind wiedererkennst, was du geboren hast.. Sie wird sich persönlich verändert und das merkst du ja selbst schon. Viele Kinder haben nach dieser Spezialbehandlung der Gehirnwäsche schwerste psychische Schäden. Das geht von Ängste, geringes Sebstwertgefühl, eigene Fremdheit bis hoch zur Magersucht, Borderline.

3sat.online

Es gibt mittlerweile Gerichtsurteile wo das Umgangsrecht sofort unterbunden wurde.

Elternentfremdung (PAS)


Kämpfe um deine Tochter lass nicht zu das sie so enden wie meine.


karma
 

weidebirke

Urgestein
Hallo Karma,

das ist eine schwierige Sache. Wenn bereits PAS vorliegt, dann ist eine Rückführung zur Mutter auch nicht unbedingt angezeigt, denn das Kind ist dann soweit beeinflusst, nicht mehr bei der Mutter sein zu wollen. Und man tät ihr keinen Gefallen damit.

Wir wissen hier nichts über die Hintergründe, daher wäre ich mit sowas vorsichtig.

Außerdem geht der Streit ums Kind dann in eine neue Runde, zu Lasten des Kindes. Unterhalt kriegt der Vater ja gar keinen und vom KU kriegt man auch kein Kind groß. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum unter Unterhaltsleistenden. Da macht man eher Miese, rein finanziell gesehen.

Für die Mutter bleibt hier nur, Kontakt halten, für ein umfangreiches Umgangspensum sorgen (schwierig bei der Entfernung) und immer präsent bleiben.

Gruß
Weidebirke
 
F

Face01

Gast
Und doch spielt das Einkommen ihres jetzigen Mannes eine Rolle. Denn dadurch kann ihr Selbstbehalt( 770bei Arbeitslosigkeit) noch weiter runter geschraubt werden. Dafür müssen die beiden nicht mal verheiratet sein, ein Zusammenleben reicht schon.
 
G

Gast

Gast
Hallo alle miteinander...

ich habe ein riesen Problem mit meinem Exmann...:(

Ich kann dazu nur sagen, Ruhe dich nicht auf deine Arbeitslosikeit aus, such Dir arbeit und zahl wozu Du verpflichtet bist. Finde es echt depremierend, wäre Dein Mann arbeitslos und müßte zahlen, tut dies aber nicht, dann würde dein Geheule gross sein.

Wir kennen hier nur Deine Sichtweise, daher sag ich mal nichts zu PAS - denke Dein Mann Stellungnahme wäre mal nett zu lesen.....

Geh am besten arbeiten und unterstütz Deine Tochter mit den Zahlungen, die Ihr zustehen.
 

Lutecia

Mitglied
Wusste noch gar nicht, dass es dafür ne spezielle Bezeichnung (PAS) gibt.

Bei uns ist eher das Gegenteil der Fall. Mein Lebensgefährte sieht seine Tochter aller 14 Tage am WE und die Mutter entfremdet uns die Kleine immer mehr. Das Problem ist, dass die Tochter lieber bei ihrem Papa wohnen würde. Das stört natürlich die Mutter. Also spielt sie ihre Spielchen. Was nun soweit ging, dass uns diese Woche zur Einschulung die Kleine mit dem A... nicht mehr angeguckt hat. Wie verhält man sich denn nun in so ner Situation korrekt? Soll man auf Krampf vor Gericht gehen und das Aufenthaltsrecht der Kleinen erkämpfen? Sollen wir den Kontakt ganz zurückstellen und sie villeicht nur noch 1x im Monat kurz sehen? Ist echt ne sch... Situation. Wir wollen nur das Beste fürs Kind, nur was ist das?????
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Wer ist bei euch das Familienoberhaupt? Familie 4
P Andere Regeln, als die die bei uns gelten? Familie 50
N Unterhalt bei Kinder über 12? Familie 7

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben