Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unterhaltsansprüche gegen Mutter durchsetzen?

G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand hier vielleicht etwas Hilfestellung zu meinem Anliegen geben oder eigene Erfahrungen schildern kann.

Folgende Situation:

Ich, Anfang 20, lebe als Student seit ca. 2 Jahren in einem eigenen Haushalt (Auszug zum Studienbeginn). Vor kurzem habe ich erfahren, dass meine Mutter (mit der ich wirklich kein gutes Verhältnis habe) nach meinem Studienbeginn das Kindergeld beantragt hat, welches sie auch ganz normal ausgezahlt bekommen hat. Nun ist es aber so, dass sie in dieser Zeit keinerlei Unterhalt für mich geleistet hat (=ich habe von dem KG nichts gesehen; weder Geld noch Sachgüter) und sich auch nach mehrmaligen Lösungsversuchen meinerseits noch immer weigert den Unterhalt für mich zu leisten. Daraufhin habe ich die Familienkasse kontaktiert, Abzweigungsantrag gestellt und bekomme nun seit einem Monat das Kindergeld an mich ausbezahlt. Jedoch hätte ich gerne gewusst welche Möglichkeiten ich habe den ausstehenden Unterhalt (seit ca. März 2013) einzufordern. Falls dies irgendwie relevant ist: Meine Mutter hat in der gesamten Zeit Hartz IV bezogen und tut dies, so weit ich weiß, noch immer.

So wie ich das sehe geht das nur über den Rechtsweg, weswegen ich kommende Woche einen Antrag auf Beratungshilfe beim Gericht stellen werde. Hat jemand hier Erfahrungen mit Streitigkeiten hinsichtlich des Kindergelds/Unterhalts und kann mir etwas Input geben bzw. bestehen für mich noch weitere Möglichkeiten von denen ich bisher nur nichts weiß?

Gruß und Danke Im Voraus!
 

Anzeige(7)

weidebirke

Sehr aktives Mitglied
Wenn sie Hartz 4 bezieht, hast Du schlechte Karten. Damit liegt sie unter dem Selbstbehalt für Volljährigenunterhalt (sofern Regelsatz und keine sonstigen Einkünfte/ aufstockend).

Da nützt Dir auch kein rechtsweg, sie ist schlicht nicht leistungsfähig.

Das Einbehalten von Kindergeld dürfte ihr nichts genützt haben, wird eigentlich angerechnet.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Mein Vater kann die Pflege meiner Mutter nicht mehr bezahlen Finanzen 16

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • A (Gast) agirlhasnoname
  • (Gast) agirlhasnoname:
    nee der berührt mich nur am Nacken
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    der ist eigentlich nett
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    ich bin eher das Problem
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Dann nehm deine Panik und zeig ihr, dass sie garnicht da sein muss :)
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    das klingt so einfach 😅
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Kennst du das nicht wenn du vor etwas Angst hattest und wenn du es machst merkst du, dass es garnicht schlimm ist oder schlimm war?
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    ja doch. Deshalb hatte ich mich ja auch die letzten Male immer gezwungen
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    hab auch gehofft es wird dann mit der Zeit besser weil ich mich dran gewöhne aber irgendwie war es nicht so sondern die Angst wurde bei jedem mal größer
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    er hat das dann auch irgendwann gemerkt und dann so Spaßhalber gefragt warum ich so verkrampftbin, er hätte doch noch gar nicht angefangen
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    kann man Physio auch verfallen lassen theoretisch?
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Es hat ja nen Grund wieso du das hast
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Also verschrieben bekommen hast
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Gezwungen wirst du sicherlich nicht. Aber wäre doch blödsinn. Sprich einfach mit ihm und sag ihm das :)
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    ok
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    und
    das kommt nicht blöd?
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Quatsch ^^
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Solche Ärzte haben sicherlich schon ganz anderes gehört
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    vielleicht hast du Recht
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    danke
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Gerne
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    warum bist du hier?
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    weiss zwar nicht ob ich helfen kann aber ich kanns evrsuchen
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Das ist zu viel zum schreiben und auch nicht mehr so relevant :) Alles gut ^^
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    So, ich muss mich mal hinlegen ^^ Mir ist sau kalt ^^
    Zitat Link
  • (Gast) agirlhasnoname:
    ciao!
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben