Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unterhalt für minderjährige Kinder sinkt!

S

STAN*

Gast
Nachfolgenden Artikel aus der Frankfurter Neuen Presse vom 21.06.2007 wertfrei zur Kenntnis:

21.06.2007
Erstmals sinkt der Unterhalt für minderjährige Kinder

Düsseldorf. Erstmals in Deutschland steht minderjährigen Kindern weniger Unterhalt zu. Die Mindestsätze für den Unterhalt sinken vom 1. Juli an um etwa ein Prozent. „So etwas hat es noch nie gegeben“, sagte Familienrichter Jürgen Soyka vom Oberlandesgericht Düsseldorf gestern bei der Vorstellung der bundesweit geltenden neuen „Düsseldorfer Tabelle“. Ursache sei der Rückgang der Nettolöhne, die der Berechnung zu Grunde liegen. „Wenn die Eltern weniger Einkommen haben, müssen sie irgendwo kürzen, und dann sind auch die Kinder betroffen“, sagte Soyka.

In Deutschland leben nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 3,6 Millionen Kinder bei einem allein erziehenden Elternteil. Von den sinkenden Sätzen sind nach Angaben des „Verbandes allein erziehender Mütter und Väter“ etwa zwei Millionen Kinder betroffen. Der Verband bezeichnete den sinkenden Unterhalt angesichts sprudelnder Steuereinnahmen als Skandal: „Kindern steht mehr zu als eine Existenz an der Armutsgrenze.“ Der Verband appellierte an die unterhaltspflichtigen Eltern, die Kürzung freiwillig auszugleichen.

Das Gericht habe bei der Festlegung keine Wahl gehabt, betonte Soyka: „Die Regelbeträge müssen sich an der Nettolohn-Entwicklung orientieren.“ Dies sei gesetzlich vorgeschrieben. „Die Dynamisierung hat auch Nachteile. Die Kinder bekommen das nun zu spüren.“ Die „Düsseldorfer Tabelle“ wird alle zwei Jahre neu berechnet. Zuletzt waren die Sätze 2005 um 2,5 Prozent angehoben worden.

Unterhaltspflichtige mit einem Nettoeinkommen bis 1300 Euro im Monat müssen für ein maximal fünfjähriges Kind künftig 202 Euro zahlen – zwei Euro weniger als bisher. Ab 4400 Euro Nettoeinkommen sind es 404 Euro – ein Minus von vier Euro. Mehr Geld bekommen nur volljährige Kinder, wenn der Unterhaltspflichtige in den unteren drei Gehaltsgruppen eingestuft ist. Ursache seien jüngere Entscheidungen des Bundesgerichtshofs. Der maximale Satz liegt bei 662 Euro für volljährige Kinder, wenn der Unterhaltspflichtige mindestens 4400 Euro netto verdient.

Der „Düsseldorfer Tabelle“ ist die „Berliner Tabelle“ mit zwei weiteren Niedrig-Einkommensgruppen für die neuen Bundesländer vorgeschaltet. Bis 1000 Euro Netto-Einkommen fallen dabei je nach Alter des Kindes zwischen 186 und 361 Euro Mindestunterhalt an.

Durch die geplante Unterhaltsreform drohten den Kindern aber noch größere Abstriche beim Mindestunterhalt, sagte Soyka. Denn der Mindestunterhalt soll zukünftig in Anlehnung an den steuerlichen Freibetrag für das sächliche Existenzminimum eines Kindes (Kinderfreibetrag) gesetzlich definiert werden. Damit seien Abschläge von zwölf Prozent zu erwarten. Falls die Reform in Kraft tritt, sei die neue „Düsseldorfer Tabelle“ Makulatur.

Ob die Unterhaltsreform zum 1. Juli in Kraft treten kann, ist noch unklar. Am 23. Mai hatte das Bundesverfassungsgericht den Gesetzentwurf gestoppt. Die Richter hatten entschieden, dass eine Ungleichbehandlung von Kindern verfassungswidrig sei, die auf dem Familienstand der Eltern beruht. Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) hatte darauf Änderungen vorgelegt. Der Anspruch auf Unterhalt soll drei Jahre dauern und gleichmäßig allen Kinder betreuenden Elternteilen zustehen. Die Ministerin verwirft auch die Bevorzugung von Verheirateten und Geschiedenen gegenüber Nichtverheirateten, die Kinder betreuen. Unionspolitiker wollen an dem Gesetzesentwurf jedoch unverändert festhalten.

Quelle
 
T

toyotafan_66

Gast
Na da staune ich aber woher du solche Nachrichten hast.
Ich dachte du lebst nicht in Germany, sondern im angegebenen Ort unter deinem Avatar. Liest du von dort aus gewisse Nachrichten vom Internet,
oder wie hälst du dich auf dem laufenden?

Nunja, das von dir vorgestellte Thema ist leidlich genug.
Es gibt Millionen Kinder auf dieser Welt, die an der Armutsgrenze leben.
Andererseits werden Milliarden an sinnlosem, bzw zweifelhaftem Zeugs verpulfert und niemand stört sich daran.
 
G

Gast

Gast
Ich beziehe kein Kindergeld mehr, muss Vater meines Sohnen jetzt nicht mehr zahlen?

Hallo,
ich habe da mal eine frage bezueglich des Kindesunterhalts. Hier zur Lage:
Ich bin Mutter eines 5 Jaehrigen unehelichen Jungen. Ich bin seit letzten Sommer mit einem Amerikaner verheiratet und lebe seit 6 Monaten gemainsam mit meinem Sohn und meinem Mann in den USA. Das Kindergeld ist seit dem an weggefallen, was ja verstaendlich ist. ABER, ich habe jetzt im Internet gelesen dass die Haelfte des Kindergeldes vom Unterhaltszahlenden abgesetzt werden kann (d.h. 77 Euro werden von seinem "Satz" abgezogen. Die Duesseldorfer Tabelle sagt dazu folgendes:

-Das Kindergeld wird grundsätzlich auf den Bedarf des Kindes angerechnet. Es ist nach § 1612b BGB berechtigt das jedem Elternteil, die Hälfte des Kindergeldes angerechnet werden.

-Das Kindergeld wird dem Unterhaltsverpflichteten zur Hälfte angerechnet, d.h. die Hälfte des Kindergeldes wird vom zu zahlenden Kindesunterhalt abgezogen.

-Zunächst ist ohne Berücksichtigung des Kindergeldes der Barunterhaltsanteil jedes
Elternteils auszurechnen. Derjenige Elternteil, dem das Kindergeld nicht ausgezahlt wird, kann von seiner Summe den Betrag von 77,- EURO abziehen. Der Elternteil, der das Kindergeld erhält, muss zu seiner Unterhaltsschuld 77,- EURO dazu rechnen.

Neue Unterhaltsbeträge seit 1.1.2008 (Existenzminimum)

A l t e r s g r u p p e n:
0-5 Jahre/ 6-11 Jahre/ 12-17 Jahre
279 322 365
(Von diesen Beträgen kann das hälftige Kindergeld abgesetzt werden. Die Zahlbeträge dann:
202 245 288

Meine Frage lautet nun: Da ich kein Kindergeld mehr erhalte, muss dann der Vater meines Kindes den Vollen Betrag sprich 279Euro zahlen?

Dann habe ich noch eine andere Frage, und zwar erhalte ich nur 192 Euro fuer meinen Sohn, mir stehen aber laut Duesseldorfer Tabelle 202 Euro (plus Kindergeld/279 Euro ohne) zu....kann ich es Rueckwirkend einklagen? Ich habe seit der Geburt meines Sohnes nur Probleme mit dem Unterhalt gehabt....Mal zahlt er, mal nicht...es wurde Unterhalt gepfändet, da er die Zahlungen sofort nach der Ausreise in die USA eingestellt hatte, er hat sogar dafuer gesorgt, dass das Kindergeld vorzeitig gesperrt wurde (2 Monate bevor ich ausgewandert bin, hat er bei der Kindergeldkasse angegeben ich sei in den USA) Ich will doch nur was meinem Sohn zusteht...mehr nicht!
Ich wuerde mich fuer jede Hilfreiche Antwort freuen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben