Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unterdrückung und Häusliche Gewalt

Secret

Neues Mitglied
Einen schönen guten Abend,


Sorry schonmal für den langen Text aber ich denke je mehr Informationen desto besser kann man die ganze Situation vielleicht verstehen.
ich bin neu hier im Forum und suche dringend Rat wegen einer Bekannten von mir. Da sie selber nicht in der Lage ist sich irgendwie Tipps einzuholen mach ich das. Ich wurde von ihr selber darum gebeten mich schlau zu machen weil sie einfach nicht weiter weiß. Ich dummerweise auch nicht.


Johanna, 27, Verheiratet, 2 Kinder, eines davon aus ihrer Ehe, wird von ihrem Mann regelrecht unterdrückt, bevormundet und wurde auch schon mehrmals gewalttätig ihr gegenüber. Das ganze wäre kein Problem ihn zu verlassen wäre nicht das gemeinsame Kind wo auch beide gemeinsames Sorgerecht haben. Sie war vor ca. 2 Monaten bei mir zu Besuch um einfach mal abschalten zu können, mit Erlaubnis des Ehemannes (uns trennen mehrere 100km kennen uns aber schon länger) durfte aber die Kinder nicht mitnehmen aus Angst sie würde ihn verlassen. Während sie aber bei mir war hat er beim Jugendamt angerufen und behauptet sie sei einfach abgehauen ohne was zu sagen. Natürlich gehen dann bei denen gleich die Alarmglocken an und haben jetzt eine Untersuchung der Gemeinsamen Wohnung gestartet um zu entscheiden wo das Kind besser aufgehoben sei. (was natürlich wieder sehr viel Zeit dauert) Somit ist sie schonmal (denkt sie zumindest ob es wirklich so ist weiss ich nicht) gezwungen bei ihm zu bleiben ob sie will oder nicht.
Wir haben relativ selten Kontakt und auch nur über MSN da sie nicht telefonieren darf. Allerdings kann sie da auch nie wirklich offen schreiben da er sie dauernd überwacht und immer mitlesen will was geschrieben wird. Nur sehr selten kommen wir kurz zum telefonieren dazu muss sie aber auch einfach abhauen worauf dann wieder Stundenlanger stress ansteht. Sie hat schonmal gedroht im zu verlassen, das einzige was passiert ist, sie hat Schläge kassiert.
Ich selber habe auch schon mitbekommen das er sehr leicht dazu neigt auszurasten. Als sie zu Besuch war hatten wir eine Webcam Übertragung auf das sie die Kinder sehen kann. Dabei ist aus einer Unachtsamkeit das Kind hingefallen und hat sich dabei auf die Zunge gebissen, gut kein Vorwurf in diesem Fall an den Mann, das kann passieren, seine Reaktion darauf war aber weniger guter-Vater-like, anstatt sich um das Kind zu kümmern welches schreit wie am Spies steht er auf, schleudert mit voller Wucht die Webcam vom Bildschirm und betitelt seine Frau vor den Ohren ihrer Kinder als Dumme Fo... (was er nicht wusste, das Mic von der Webcam war an auf das wir alles hören konnten)

Ich habe mal alles in Stichpunkten zusammengefasst, wollte damit schon zur Polizei gehen bin mir aber nicht sicher ob die mir A helfen können und B hab ich Angst das noch mehr passiert von seiner Seite aus.

- Sie darf so gut wie nie alleine raus, wenn sie doch einfach abhaut gibt es danach Stundenlangen Stress und Ärger
- Unterschlägt ihr eigenes Geld welches eigentlich ihr zusteht (haben ein gemeinsames Konto an das sie aber nicht ran darf)
- Behördengänge wie Arbeitsamt, Jugendamt etc. darf sie trotz Einladung nicht nachgehen
- Ändert das Passwort auf IHREM PC auf das sie nicht ohne seine Erlaubnis an das Gerät kann.
- Unterbindet jeglichen Kontakt zur Außenwelt
- Geht selber nicht mehr arbeiten auf das er sie rund um die Uhr überwachen kann
- Wurde schon zweimal ihr gegenüber Gewalttätig (wurde auch angezeigt nur die Herrn Beamten halten es wohl nicht für nötig weiter zu handeln, Anzeige wird offenbar fallen gelassen obwohl er auf Bewährung ist)
- Nötigt sie zum Geschlechtsverkehr ansonsten darf sie alleine nichts mehr unternehmen (wo sie sich natürlich weigert)
- Sie darf nicht arbeiten gehen weil er dann keine Kontrolle über sie hat (meine Vermutung)
- Er durchsucht ihre Persönlichen Sachen die ihm garnichts angehen.
- Er behandelt sie eher wie sein persönliches Eigentum aber niemals wie seine Ehefrau.
- Bei einem Versuch die Polizei zu Alarmieren nachdem er Gewalttätig wurde hat er das Handy gegen die Wand geschleudert auf das sie ja nicht anrufen kann.

Ich habe mich im Internet schlau gemacht, das ganze sieht für mich ganz nach Häuslicher Gewalt aus.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Wie gesagt habe ich die Erlaubnis der betroffenen Person kann aber selber nichts machen da sie eben rund um die Uhr überwacht wird.
 

111kleinbuchstabe

Aktives Mitglied
Das ganze wäre kein Problem ihn zu verlassen wäre nicht das gemeinsame Kind wo auch beide gemeinsames Sorgerecht haben.
Wenn sich Ehepaare trennen, dann haben sie in der Regel das "Problem" des gemeinsamen Sorgerechts, da ist sie keine Ausnahme.
Sie war vor ca. 2 Monaten bei mir zu Besuch um einfach mal abschalten zu können, mit Erlaubnis des Ehemannes (uns trennen mehrere 100km kennen uns aber schon länger)
Also irgendwie darf sie dann doch mit Genehmigung raus.
- Er durchsucht ihre Persönlichen Sachen die ihm garnichts angehen.
In einer guten Beziehung sollte man keine Geheimnisse voreinander haben. Im Prinzip jedenfalls.
da sie eben rund um die Uhr überwacht wird.
Warum redest Du nicht mit dem Mann und sagst ihm, dass er sich eigenartig verhält? Eine Begründung für sein Verhalten sollte er schon von Mann zu Mann liefern können.
 

Secret

Neues Mitglied
Vor 2 Monaten war er noch nicht so extrem, erst seitdem sie zurück ist seitdem die Rundumüberwachung wieso auch immer.
Das sie keine Ausnahme ist was das Sorgerecht angeht ist mir schon klar, aber ist man an ein, sorry der ausdruck, Vollidioten von Mann gebunden nur weil sie ein gemeinsames Kind haben?

Auch in einer Partnerschaft hat man sehr wohl das recht auf eine Privatssphäre und es gibt durchaus sachen die dem anderen nichts angehen, besonders dann nicht wenn es schreiben sind die an SIE gerichtet sind und an keinen anderen. Ehe hin oder her das gibt einem noch lange nicht das recht Briefe zu öffnen die an sie gerichtet sind, sei es nun Privat oder von irgendwelchen Ämtern. Und eine gute Beziehung ist das schonmal nicht sonst würde sie sich nicht trennen wollen, oder?

Die Begründung hat er mir geliefert, er hat angst das sie ihn verlässt deswegen engt er sie ein, wo ich schon gesagt hab je mehr er sie einengt desto mehr zieht sie sich zurück aber man will mir ja nicht glauben.
 

*Joker*

Mitglied
Hallo,

mal ganz abgesehen davon, dass ich das Verhalten des Freundes deiner Freundin, ebenso das Verhalten deiner Freundin selbst, in puncto " Aktzeptanz " nicht nachvollziehen kann rate
ich: Beim nächsten Gewaltausbruch des Mannes, die Polizei zu rufen, welche dann kommt und den Mann aus der gemeinsamen Wohnung " entfernt "! ( Sämtliche Schlüssel werden im Beisein der Polizei von ihm eingezogen )
Das ist heute bei häuslicher Gewalt gängige Praxis.
Denn keine Frau muss deratiges erleben und in Angst vor ihrem häuslichen Partner leben.
Abgesehen davon, würde ich deiner Freundin anraten, umgehend einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung ihrer rechtl. Interessen zu beauftragen.

Lg...*Joker*
 

Secret

Neues Mitglied
Anwalt wollte sie schon Kontaktieren, bekommt aber keine hilfe da sie nicht soviel Geld hat, es gibt zwar irgendwie die möglichkeit Rechtsbeistand, oder so ähnlich, zu beantragen, allerdings braucht sie dazu die Papiere vom Arbeitsamt um eben dieses zu bestätigen. Diese besagten Papiere hat sie aber nicht, die hat er und er wird sie nicht ohne weiteres einfach so rausrücken. Selbst wenn sie raus könnte, sie wohnen in einen kleinen Kaff wo sie erstmal mit dem Bus fahren muss und da sie kein Geld bekommt kann sie dementsprechend auch nicht weg.

Polizei war schon bei ihnen wegen einer Anzeige zwecks gewalt, er wurde auch der Wohnung verwiesen, allerdings tauchte er ein paar Stunden später wieder auf und verschaffte sich zugang zur Wohnung durch ein Fenster. Polizei wurde ein paar Tage später kontaktiert können aber derzeit nichts machen. Frag mich manchmal echt auf was die warten, muss sie erst schwer verletzt im Krankenhaus eingeliefert werden ehe irgendetwas passiert?

Ich würde das ganze ja selber der Polizei schildern aber ob die wirklich etwas machen ist natürlich eine andere Frage, zumal er die gabe hat alles so hinzubiegen das er die Unschuld in Person da steht.
 

111kleinbuchstabe

Aktives Mitglied
Diese besagten Papiere hat sie aber nicht
Zusammengefasst: Irgendwie findet sich immer ein Grund, warum sie ihn nicht verlassen "darf" oder in der Beziehung was ändern "kann".

Mal gemein gefragt: Will sie denn überhaupt eine Änderung? Zumal Du der Kontakt zur Aussenwelt bist und durchaus Möglichkeiten hast, wie man an diesem Thread sieht.

Gibt ja das Sprichwort: Frechheit siegt. Und dass er in der Abwesenheit seiner Angetrauten das Jugendamt antelefoniert hat, fällt meiner Meinung nach in diese Kategorie. Manche Frauen passen einen guten Augenblick ab und sind plötzlich mit Kind und Kegel irgendwo in einem Frauenhaus verschwunden. Papiere hin oder her. Und im Zweifelsfalle wurde das ihnen vom Manne gar nicht genehmigt.
 

diabolo

Aktives Mitglied
Anwalt wollte sie schon Kontaktieren, bekommt aber keine hilfe da sie nicht soviel Geld hat, es gibt zwar irgendwie die möglichkeit Rechtsbeistand, oder so ähnlich, zu beantragen, allerdings braucht sie dazu die Papiere vom Arbeitsamt um eben dieses zu bestätigen.
Sie wohnt in Deutschland?
Dann kann sie beim Amtsgericht einen Beratungsschein holen - die Beratung beim Anwalt kostet sie in dem Fall 10,-- Euro. Im Sinne einer eingehenden Beratung wäre es jedoch günstiger, sie könnte die normalen Euro 250,-- bezahlen. Dann fällt sie sicherlich weitgehender aus und nichts ist in dem Fall wichtiger als guter Rat.
Aber - es geht eben auch ohne.

Dann kann sie den Anwalt bitten Prozeßkostenhilfe zu beantragen, wenn ein Prozeß anhängig gemacht werden soll.

Die Papiere vom Arbeitsamt (sofern es ihre sind) könnte sie an irgendjemand anders schicken lassen.

Sie könnte sich auch an ein Frauenhaus wenden - dort steht man ihr sicherlich gerne mit Rat und Tat zur Seite. Eine weitere Möglichkeit wären Einrichtungen wie die Caritas und Frauenhilfsorganisationen.

Wenn sie Computerzugang hat und den so sichern kann, dass er nicht rankommt, könnte sie auch hier Rat holen:
www.re-empowerment.de
 

Secret

Neues Mitglied
Wie ich schon gesagt hab sie haut gelegentlich einfach mal ab wenn er mal nicht im selben Raum ist wie sie, allerdings gibt es danach immer riesen Stress und Stundenlange Diskussionen.
Ich weiß manchmal selber nicht so recht was ich glauben soll oder nicht. Aber ich bin mir sicher das sie da weg will zögert allerdings nur wegen dem Kind. Und das der Herr ein Kontrollfreak ist kann ich nur bestätigen, denn sobald sie mal kurz außer Haus ist (wenn sie mal eben wieder abgehauen ist) klingelt kurz das Telefon bei mir und fragt mich wo sie sei.

Genehmigt wurde es durchaus das sie wegfahren darf, der Mann hat mich zuvor angerufen und mit mir alles abgeklärt.
 

diabolo

Aktives Mitglied
Hallo secret,

es ist immer leicht gesagt, dass jemand einfach gehen soll.
Aber manchmal läßt einem das Leben nur die Wahl zwischen zwei "Alternativen", die beide sehr unschön sind.

Eine Trennung ist unter normalen Umständen meistens schon sehr unschön. Die Trennung von so einem Menschen, insbesondere wenn ein Kind verwickelt und man existentiell abhängig ist, ist eine weitere Hölle, die man durchschreiten muss. Es ist auch nicht so, dass mit der räumlichen Trennung die Sache wieder ok wäre, da ziehen sich fast immer jahrelange harte Konflikte nach.

Das wird diese Frau auch ahnen.
Sicherlich ist es dennoch auf lange Sicht absolut die bessere Alternative zu gehen - keine Frage. Es wäre jedoch sehr empathielos diese Frau in irgendeiner Form dafür zu verurteilen, dass sie zögert.

Ein Überlegungspunkt wäre noch das Kind. Wie sehr hängt es am Vater? Wie sehr ist der Vater bereit einen schmutzigen Kampf über das Aufenthaltsbestimmungsrecht auszufechten?
Unschön, was ich jetzt schreibe, aber in manchen Fällen ist es besser noch auszuharren bis das Kind alt genug ist um bei einer Trennung Stellung beziehen zu können - bevor die Schlammschlacht darum beginnt.

Ich weiß, ich stoße mit diesen Aussagen vielen ins Gesicht. Ich weiß, es ist wichtig solchen Frauen zu raten, sich und die Kinder so bald als möglich in Sicherheit zu bringen.
Die aufgeführten Überlegungen habe ich deswegen in den Raum gestellt, weil sie leider manchmal wichtig sind.

Was für Recourcen hat sie auf die sie zurückgreifen kann? Eltern? Freunde? Gute Ausbildung? Sie wird Stützpunkte brauchen.
Frauenhaus wäre eine Möglichkeit, dort wird ihr geholfen. Ich kann jedoch auch verstehen, wenn jemand diese Möglichkeit nicht sehr verlockend findet.
 

111kleinbuchstabe

Aktives Mitglied
Ein Überlegungspunkt wäre noch das Kind. Wie sehr hängt es am Vater? [...] bis das Kind alt genug ist um bei einer Trennung Stellung beziehen zu können
Das Kind wird es merken, wenn es als Zünglein an der Trennungswaage entscheiden "darf". Und wird todunglücklich über solche unerwachsenen Eltern sein, weil der Schutz durch Unerwachsene in der Natur Lebensgefahr bedeutet und das ist einfach in den Genen drin.

Das ist in beide Entscheidungsrichtungen fatal. Wenn das Kind die Ehe "zusammenhält" oder wenn es für sich meint der Trennungsgrund zu sein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Häusliche Gewalt im Umgangsverfahren Gewalt 4
J Häusliche Gewalt und Scham Gewalt 4
S Mein Partner droht mir Gewalt an Gewalt 113

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben