Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unsterblichkeit - Segen oder Fluch ?

C

Catherine

Gast
Ich meinte: was wollen mir die Leute dann noch?
Mich ausschimpfen, die Essensrationen streichen, oder mich in die Ecke stellen?

Dürfen die doch gar nicht :D *hähähä*
Kein Witz: die Leute dürfen sogar auf den Stuhl kacken und es passiert nix. Selbst erlebt. :eek:;)

Die Narrenfreiheit des Alters :p

Ich hab mal gelesen, dass der Mensch von seiner Genetik her das Potential hat 150 Jahre zu werden.

Das will ich auch!! :)
 

JaneDoe

Aktives Mitglied
Ich verstehe nicht,wenn Menschen sagen sie haben keine Angst vor dem Sterben.Ist das nur eine Trotzreaktion vor dem Unvermeidlichen oder ist es wirklich ihre Überzeugung ?
Ich persönlich habe Angst vor dem Sterben,habe Angst vor dem Älterwerden! weil ich nicht weiß,was mich erwartet.
LG
Ratte
Das erste mulmige Gefühl bekam ich, als mir klar wurde, daß ich schon über die Hälfte meiner statistischen Lebenszeit hinter mir hatte.
Nu hab ich laut Statistik noch ca. 30 Jahre vor mir. Fast 2/3 meiner Lebenszeit sind vorbei – und was hab ich bis jetzt auf die Beine gestellt..???
Hoffentlich hab ich noch ein paar (möglichst gesunde) Jahre vor mir, in denen ich für mich noch etwas schaffen kann.
Und dann denk ich wieder, wieso das alles noch, weiter kämpfen und strampeln, hat doch eh alles keinen Sinn.

Ist schon ein blödes Gefühl.

Ich sehe die Unsterblichkeit positiv. Der Mensch kann nie vollkommen sein. Daher hat er die unendliche Gelegenheit, sich sittlich zu verbessern. In der unendlichen Auseinandersetzung mit den Widrigkeiten des Lebens kann er so seine Würde zeigen.
Wenn der Mensch NIE vollkommen sein kann, nützt ihm auch die Unsterblichkeit nix für die Vollkommenheit.:cool:

Bei meinem Verständnis von Unsterblichkeit gehe ich davon aus, dass alle Menschen (wie wir es kennen) nach ca. 80 Jahren "sterben". Dieser Tod ist allerdings kein wirkliches Sterben.
Unsterbliche sterben mit 80??:confused:

Adam starb mit 930 Jahren und war warscheinlich mit 500 Jahren noch ein knackiges Kerlchen. Als Noah 500 Jahre alt war, bekam er seine drei Kinder.
Jetzt weiß ich endlich, warum wir nicht mehr solange leben, wie unsere Urväter:
Wegen der fröhlichen Inzucht, die diese betrieben haben!:D


Mir ist meine jetzt zu erwartenden Lebenserwartung viel, viel, viel zu kurz.....
Ist schon seltsam. Obwohl mein Leben nicht gerade prickelnd verläuft, sehe ich es auch so.
Irgendwo ist die Neugier, die Hoffnung noch da, daß es vll. doch noch etwas Positives in der Zukunft zu entdecken, zu erleben gibt.

Außerdem: Sterben muß einfach schön sein, denn sonst würden es ja nicht soviele tun....
:D :D :D

Aber Spaß beiseite: Alte Menschen wollen oft auch einfach gehen, weil das Leben sinnlos geworden ist. Und insofern glaube ich nicht ernstlich, das jemand mit 80 oder 90 Angst vor dem Tod hat.
Wenn alte Menschen noch ein möglichst gesundes UND vor allem auch erfülltes Leben haben, möchten sie sich sicherlich nicht einfach verabschieden.
Alt, krank, allein gelassen – da fällt die Wahl dann nicht mehr so schwer, könnte ich mir vorstellen.


Völlige Unsterblichkeit halte ich für einen entsetzlichen Fluch!
Da keine Kinder mehr geboren werden dürften, weil sonst die Erde wg. Überladung aus dem All kippt, gibt es nur immer die gleichen Menschen, egal wohin man kommt. Irgendwann wird es nichts Neues geben. Alle Formen des Zusammenlebens und nicht Zusammenlebens werden durchgespielt sein.
Irgendwann ist man all dem überdrüssig, übersättigt, zu Tode gelangweilt.
Und nirgendwo ein erlösendes Ende in Sicht.
Dies wäre doch die Hölle zu Lebzeiten.


Aber ein paar (20,50,100, 150…) Jährchen mehr, könnte ich mir gut vorstellen. Vor allem, da man dann selber entscheiden kann, ob man nu genug hat oder nicht.
Licht ausknipsen und gut is.


Für die ganz Mutigen:

Lebenserwartung berechnen
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Diesen Thread wollte ich auch schonmal schreiben.

Für die Welt wäre er ein Fluch.Für den Einzelnen wahrscheinlich ein Segen (geht man mal von gleichzeitig ewiger Jugend und Gesundheit aus.)
Ich verstehe nicht,wenn Menschen sagen sie haben keine Angst vor dem Sterben.Ist das nur eine Trotzreaktion vor dem Unvermeidlichen oder ist es wirklich ihre Überzeugung ?
Ich persönlich habe Angst vor dem Sterben,habe Angst vor dem Älterwerden! weil ich nicht weiß,was mich erwartet.
LG
Ratte

Nun ich habe keine Angst vor dem Tod... ja Angst vor dem Sterben, von dem was ich weiß, der Schmerz etc... also ich habe Angst vor dem "Übergang", aber nicht vor dem, was danach passiert, ganz einfach, weil ich es nicht weiß und davor brauch ich keine Angst zu haben^^


Ich denke, dass Unsterblichkeit, nehmen wir mal ewige Jugend und so dazu, für den einzelnen ein Fluch und für die Gemeinschaft ein Segen wäre.. wenn alle so wären, ist es okay, dann lebt jeder vor sich hin... Wäre aber nur ein einzelner Unsterblich, wärs für ihn die Hölle... er sieht immer zu wie er wichtige Menschen verliert, immer und immer wieder und er kann es nicht beenden, er wird imemr nur verlieren, da er der einzige ist, der nicht verloren werden kann
 
D

Deichgräfin

Gast
Unsterblichkeit wäre für mich ein Fluch.

Kann mir vorstellen,dass das Leben sehr langweilig wird,
wenn man all das gemacht hat, was man im Leben machen wollte.
( Ich bin mit dem, was ich machen wollte bereits durch.:rolleyes::D)

L.G.Karin
 
D

Deichgräfin

Gast
Ui, Du arme DG, dann muß Dein Leben ja jetzt schrecklich langweilig sein ;):D
So ganz unrecht hast du nicht.
Hatte erst vor einigen Tagen mit meinem Mann ein Gespräch darüber,ihm geht es nicht anders.
Unsere Wünsche und Interessen haben wir uns erfüllt,
weil sie im erfüllbarem Rahmen lagen.

Wir sind nicht übersättigt, uns fehlen neue,interessante Ideen.
Die entstehen nicht ,wenn man keine Wünsche hat.


L.G.Karin
 
L

Lena7

Gast
Ich möchte auch nicht so uralt werden, wenn ich mir vorstelle das dann noch zusätzliche körperliche Gebrechen dazu kommen - es reicht mir jetzt schon aus. Natürlich möchte ich meine Lebenszeit so annehmen wie Gott das für mich vorgesehen hat.
Aber am meisten freue ich mich auf die "Unsterblichkeit" nach diesem Leben. Das ist für mich viel schöner als Weihnachten ( in meiner Kindheit war) - wenn dann endlich die Tür aufgeht und ich in den Lichterglanz eintreten darf.:):):)
 
C

Catherine

Gast
Ich möchte auch nicht so uralt werden, wenn ich mir vorstelle das dann noch zusätzliche körperliche Gebrechen dazu kommen - es reicht mir jetzt schon aus. Natürlich möchte ich meine Lebenszeit so annehmen wie Gott das für mich vorgesehen hat.
Aber am meisten freue ich mich auf die "Unsterblichkeit" nach diesem Leben. Das ist für mich viel schöner als Weihnachten ( in meiner Kindheit war) - wenn dann endlich die Tür aufgeht und ich in den Lichterglanz eintreten darf.:):):)
Tür? Lichterglanz?

Bis jetzt ist noch Niemand zurückgekommen, kein Mensch zumindest. Und die Menschen mit Nahtoderfahrung waren eben nicht richtig tot. Nur so ein bisserl ;)
 
C

Catherine

Gast
So ganz unrecht hast du nicht.
Hatte erst vor einigen Tagen mit meinem Mann ein Gespräch darüber,ihm geht es nicht anders.
Unsere Wünsche und Interessen haben wir uns erfüllt,
weil sie im erfüllbarem Rahmen lagen.

Wir sind nicht übersättigt, uns fehlen neue,interessante Ideen.
Die entstehen nicht ,wenn man keine Wünsche hat.

L.G.Karin
Alles schon erledigt?

Wie schauts mit neuen Hobbies aus? Reisen? Anderen helfen?

Es gibt doch so viele interessante Dinge auf der Welt.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben