Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unsere Gesellschaft was kann der Einzelne tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lena7

Gast
Was haltet Ihr von unserer Gesellschaft.

Wie kann unsere Gesellschaft durch den Einzelnen zum positivem verändert werden?
 
D

Dr. House

Gast
Da jeder eine andere Vorstellung von der perfekten Gesellschaft hat, ist die Frage unbeantwortbar.
 
L

Lena7

Gast
Auch wenn man sicher nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt, wer es schön, wenn jeder mal Vorschläge schreiben könnte.
Was sollte man ändern?


Da jeder eine andere Vorstellung von der perfekten Gesellschaft hat, ist die Frage unbeantwortbar.
 
C

Catherine

Gast
Was haltet Ihr von unserer Gesellschaft.

Wie kann unsere Gesellschaft durch den Einzelnen zum positivem verändert werden?
Mutig von Dir diese Frage zu stellen[..]

Jeder Einzelne kann nämlich sehr viel Positives beitragen. Das fängt bei einem höflichen Guten Morgen an und endet bei einem liebgemeinten Gute Nacht und träum was Schönes.

Das große ABER besteht darin, dass jeder EINZELNE dafür an sich selbst, seinem Verhalten, seiner Denkweise...... arbeiten müsste.

Hinzu kommt die Fähigkeit zur "Einsicht". Einsehen, dass man unhöflich, ungeduldig, ungerecht, unfair....halt "un"..... ist. Erst durch die Einsicht kann man diese Dinge verändern.

Jeder "könnte" einen Beitrag leisten -
vielleicht spricht es sich ja mal rum ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lise

Sehr aktives Mitglied
Eine perfekte Gesellschaft wird es nie geben.
Das ist Seifenblasen-Denken..blablub...


Wo mal angesetzt werden müsste,ist finde ich u.A. HIER :

Spielplatz für Kinder und Senioren


ein schönes Beispiel:)


oder HIER..vorbildlich:)


Kinder und Senioren



So kann man vielleicht verhindern das alte Menschen von der Jugend nur als störend und lästig empfunden werden..das sieht man nämlich immer häufiger und es macht mich jedes Mal wütend wenn ich sehe wie respektlos junge Menschen den Alten gegenübertreten...:mad:
 

Child of Storm

Aktives Mitglied
Viel müsste sich der einzelne gar nicht anstrengen. Er müsste sich nur das "Wegschauen" abgewöhnen. Wegschauen, wenn ein Kind von anderen Kindern verprügelt wird, wenn eine Frau von einem Mann geschlagen wird, wenn ein Ausländer von Neonazis malträtiert wird, wenn ein alter Mensch von Kindern getriezt wird, wenn ein Kind von seinen Eltern vernachlässigt wird usw. würde der Einzelne wieder mehr seiner Umgebung Beachtung schenken, anstatt nur auf sich zu gucken, wäre die Gesellschaft schon ein Stückchen freundlicher und mitfühlender...
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lena7

Gast
Das ist doch schon mal eine wichtige Voraussetzung und Grundlage, was Catherine schreibt - höflich und rücksichtsvoll miteinander umgehen.

Bitte tut das auch in diesem Threat. Ich bin heute unterwegs- kann deshalb erst heute Abend mit schreiben.
Bin mal gespannt, was ihr noch für Ideen habt.:)

Auch den Vorschlag von Lise mit den Spielplätzen für ältere Menschen und Kinder finde ich super!
 

Moma

Aktives Mitglied
toleranz

ich glaube, dass würde ich gerne ändern.

und vorallem bei mir!
denn ich sage immer, dass ich ein so tolleranter mensch bin....
wenn ich aber durch die stadt gehe...tja....dann fällt mir immer wieder auf, dass ich alles andere als tollerant bin!
es kommt natürlich auch darauf an, was man für toleranz hält!
ich habe immer gesagt, ich bin für randgruppen....
ha...das ich nicht lache...ich bin nur für die randgruppen, zu denen ich selber auch gehören könnte.
mir fällt fast zu jeden menschen, der mir über den weg läuft und nicht so direkt in mein menschenbild passt, ein blöder spruch ein.
ich habe das schon versucht zu ändern....denn wer würde nicht gerne von sich behaupten, er sei tollerant!
aber das klappt nicht!
ich sage der frau mit dem dicken hintern jetzt halt nicht mehr, dass sie solche röcke nicht tragen sollte....aber innerlich...in meinem kopf, da sage ich es! und da denke ich auch noch viele andere dinge, über menschen die "anders" sind.
mit anders, meine ich keine
homosexuellen...behinderte.....oder nicht aus deutschland stammenden menschen. nein....
menschen, die mit ihrem aussehen einfach etwas in meinem kopf auslösen, was mich dazu anstiftet, über sie zu urteilen.....witze über sie zu machen....
das wären dinge, die ich gerne ändern würde.
nicht mehr so zu denken......durch die stadt gehen zu können, ohne mir zu überlegen, warum die blauen lidschatten benutz und damit aussieht wie eine russische prostituierte! dann frage ich mich, warum ich an eine russische prostituierte denke....
kann ich nicht sagen.....es ist einfach so.
einfach nicht mehr über menschen zu urteilen, die ich nicht kenne....
leben und leben lassen!
das könnte ich gerne! denn damit würde ich die gesellschaft schon als besser empfinden!

lg moma
 
S

Stan

Gast
Eine perfekte Gesellschaft wird es nie geben.
Das ist Seifenblasen-Denken..blablub...


Wo mal angesetzt werden müsste,ist finde ich u.A. HIER :

Spielplatz für Kinder und Senioren


ein schönes Beispiel:)


oder HIER..vorbildlich:)


Kinder und Senioren



So kann man vielleicht verhindern das alte Menschen von der Jugend nur als störend und lästig empfunden werden..das sieht man nämlich immer häufiger und es macht mich jedes Mal wütend wenn ich sehe wie respektlos junge Menschen den Alten gegenübertreten...:mad:
Darum machen wir das ja auch im Rahmen unseres kommunalen Programmes hier. Die unterschiedlichen Generationen kommen in Kontakt miteinander und es wird viel Konfliktpotential weggenommen.
 
L

Lena7

Gast
Eines der Dinge, die ich ganz schrecklich finde, ist, dass es unter den Menschen und vor allem unter den Jugendlichen, immer mehr gibt, die sich das Leben nehmen wollen oder es irgentwann auch tun.

Was mich auch sehr schockiert, ist, das es immer mehr Jugendliche gibt, die sich aus lauter Verzweiflung selber verletzen.
Es scheint mir fast wie eine "Seuche" zu sein, dass das immer mehr zunimmt.
Ich finde, da müßte man versuchen, so viel wie irgentwie möglich, schon in den Schulen entgegen zu wirken. Ich sage bewußt, versuchen, weil vielleicht trotzdem nicht jedem, auf die Art und Weise geholfen werden kann.
Meiner Ansicht nach, müßte an den Schulen noch mehr im Sozialen Bereich getan werden.
Durch geschulte Lehrer,an die sich gefährdete Schüler, oder solche, die einfach irgentwo ihren Kummer abladen wollen, wenden können.
Nicht jeder Schüler ist nämlich dazu bereit, bei so etwas gleich einen Psychotherapeut auf zu suchen.
Es müßte auch im Unterricht vielleicht in Ethik, oder einem entsprechenden Fach, mehr über solche Dinge gesprochen werden.
Da es finanziell für viele immer enger wird, und meistens beide Elternteile berufstätig sind, haben die Jugendlichen leider kaum noch einen Ansprechpartner.
Hier müßte es dringend Hilfsanbebote geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben