Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unser Kastrat frisst und frisst

M

Mondfee127

Gast
Hi,

wir haben 2 Kaninchen die mit uns in der Wohnung leben.

Neben permanentem Zugang zu Heu füttern wir sie Frisch und Abwechslungsreich..
Sobald wir das Gehege mit Futter bestücken frisst und frisst unser Bock.. er setzt sich drauf, damit seine Partnerin nicht dran kommt.. er haut das Zeug unheimlich schnell weg.. während sie sich Zeit lässt..und dann leider leer ausgeht, weil er sie dann nicht mehr dran lässt.. dann grunzt er sie an oder klaut es ihr aus dem Maul raus.. sie unterwirft sich ihm dann immer wieder.. oftmals sitzt sie dann dabei und schaut zu, wie er alles futtert.. hält man ihr dann was hin, frisst sie..
Ich weiß, dass Kaninchen viel fressen, aber das ist nicht mehr normal.. wir haben shcon alles mögliche versucht.. 2 Näpfe aufgestellt.. und trotzdem frisst er in einer maßlosen Geschwindigkeit und Gier die uns einfach umhaut..
Letztens gabs frisches Grün von der Wiese.. er setzte sich so drauf, dass sie nicht mehr dran kam und mampfte noch nach über 3 Stunden ohne Unterbrechung.. danach konnte er sich nicht mehr bewegen und saß den restlichen Tag faul rum..
Er hat generell und schon immer etwas mehr auf den Rippen.. TA meinte seinerzeit dass wir nur Heu füttern sollten.. taten wir auch..und er nahm auch schön ab..
Wir hatten ihm mal einen unbedruckten Karton ins Gehege gestellt.. den fraß er innerhalb einen Tages auf..:confused::(

Wenns Leckerlis gibt, klaut er es ihr aus dem Maul raus.. und wenn sie es verteidigt dann attackiert er sie und grunzt böse.

Vllt hat hier Jemand eine Lösung oder weiß Rat..?
 
G

Gelöscht

Gast
Die logische Konsequenz wäre, die beiden beim fuettern zu trennen, wenn das geht. Er bekommt eine angemessene Menge und sie bekommt eine angemessene Menge, die er ihr nicht wegfressen kann.

Und ihr füttert ihm im Moment nichts ausser Heu, bis er sein Idealgewicht erreicht hat.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Die logische Konsequenz wäre, die beiden beim fuettern zu trennen, wenn das geht.
Aus der Konsequenz ergibt sich allerdings, dass sie dauerhaft getrennt werden müssten, weil sie dauerhaft fressen.
Kaninchen haben wenig Muskeln im Verdauungstrakt und schieben mit neuem Essen das alte hinten heraus. Gibt es nichts nachzuschieben, dann fangen die Essensreste im Tier an zu faulen und zu gasen.

Habt Ihr "Platz im Übermaß" für beide?
Dann könntet ihr eine Art Gänge bauen, in die nur ein Kaninchen nebeneinander hinein passt. Am Ende liegt das Futter.
Wenn der Bock in seinem Gang sitzt, sieht er sie nicht. Lässt sie sich aus ihrem Gang vertreiben, dann kann sie sich auf seinen Platz setzen und da weiter fressen.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, kleine Heuraufen rundum aufzuhängen und davon genug. Der Bock kann auch dann nicht überall gleichzeitig sein.
 
M

Mondfee127

Gast
Trennen ist keine Option, weil das zu extremen Eifersüchteleien und Aggressivität führen kann.. das ist für eine Gruppe nicht gut..dann würde das Weibchen noch mehr leiden müssen..

Das Heu teilen sie sich gut.. das ist auch immer voll und steht ihnen permanent zur Verfügung..da Kaninchen diesen Stopfmagen haben..

Wir haben schon an verschieden Stellen im Gehege Futter ausgelegt..der Bock nagt alles an und markiert es..dann geht sie nicht mehr dran und schaut ihm zu während er alles verputzt..
Sie markiert zwar auch das Futter, aber das stört ihn wenig..

Aber das mit den "engen" Gängen wäre auf jeden Fall ein Versuch wert.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Nachbarskatze frisst uns alle Vogelnester leer Sonstiges 86

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben