Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unruhe in einer Organisationsgruppe

Wie würdet ihr als Führungskraft bei Gruppenunruhen vorgehen?

  • Ich würde die raus werfen, die sich beschweren

    Teilnahmen: 0 0,0%
  • Ich würde die raus werfen, die anfangen Unsinn zu verbreiten

    Teilnahmen: 4 80,0%
  • Ich würde gar nichts machen und mich raus halten

    Teilnahmen: 0 0,0%
  • Ich würde alles auflösen und das Projekt an den Nagel hängen

    Teilnahmen: 1 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wiebke_

Gast
In einer Gruppe gibt es ständig Meinungsverschiedenheit und es stört den Ablauf enorm, da es um organisatorische Angelegenheiten geht. Die Leute, die ständig anfangen irgendwelche abstrusen Dinge zu unterstellen nerven mich enorm. Leider sind einige von ihnen auch im Komitee Mitglied und dadurch ist es nur noch Chaotisch. Ich als Vorsitzende habe mir alle einzeln vorgeknöpft und ihnen gesagt, was sie falsch machen und was ich an ihnen falsch finde und das es so nicht mehr weitergehen kann. Es wurde abgestritten und die Schuld bei denen gesucht, die sich entweder nicht dazu geäußert hatten oder die ordentlich Kontra gegeben haben.

Ich als Führungskraft werde nicht die raus werfen, eigentlich gar nichts dafür können, denn sie leiden ja sehr darunter.

Wie würdet ihr vorgehen?
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich muss zugeben, dass ich erst abgestimmt und dann deinen Text gelesen habe! Und ich dachte genau wie du: Welshalb diejenigen betrafen, die nichts dafür können! Also wie du schon schreibst, die Unruhestifter rausschmeißen. Fange mit der schlimmsten Person an und statuiere an ihr ein Exempel, sodass die übrigen Teammitglieder_innen erst mal blöd schauen!

LG,
SFX
 

weidebirke

Urgestein
Wieso rauswerfen? Und geht es um Arbeit zum Broterwerb oder um eine Hobbygruppe?

Organisatorische Abläufe hält man schriftlich fest und die, die andere Dinge verbreiten, werden angewiesen, strikt nach Ablaufplan zu arbeiten und auch nur danach zu kommunzieren. Danach kann man ggf. abmahnen, wenn sie das Betriebsklima sehr stören oder alles durcheinander bringen.

Sich jemanden "vorknöpfen" oder rauswerfen, ohne vorher andere Führungsinstrumente anzuwenden, halte ich für sehr schlechten Stil und damit bist Du a) eine schlechte Führungskraft und kommst b) Deiner sozialen Verantwortung nicht nach.
 
G

Gelöscht 115693

Gast
Unabhängig vom Kontext hat die Projektleitung anscheinend noch nie einen Lehrgang zum Projektmanagement gemacht und ist nicht sehr erfahren. Allein die Möglichkeiten der Umfrageantworten zeigen, dass da keinerlei Kenntnisse über Leitung eines Projekts vorhanden sind.

Statt Leute rauszuwerfen oder sich komplett rauszuhalten (beides keine Alternativen), könnte auch einfach mal das übliche Repertoire an Führungsinstrumenten angewandt werden. Die aufzuzeigen, ist allerdings innerhalb eines Beitrags in so einem Forum weder zufriedenstellend möglich, noch (vermutlich) gewünscht.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Nun, Gruppenteilnehmer haben auch Anstands- und Benimmregeln einzuhalten. Z.B., daß nur der redet, der das Wort hat. Ich würde Regeln formulieren und mir jene von jedem einzelnen Unterschreiben lassen. Bei Regelverstoss z.B. Ausschluss aus der Gruppe.
 
W

Wiebke_

Gast
Einzelne Gruppenmitglieder ärgern und mobben immer 2 in der Gruppe und diese wehren sich natürlich (völlig zurecht) und ich habe mich alle Seiten angehört und heraus gefunden, das die, die sich wehren die ehrlichen sind und die, von denen die Mobberei los geht, mich angelogen haben. Ich habe bislang noch keinen zurecht gewiesen. Aber ich habe mir erstmal nur eine eigene Meinung gebildet und alles aufgeschrieben. Ich finde es gemein. Na klar ist es nervig und Unruhestifter lassen sich auf den ersten Blick nicht klar erkennen, man meint es seien die, die an sich gar nichts dafür können. Aber warum soll ich jemanden raus werfen, der sich nur integrieren will und sonst ein gutes Mitglied und Förderer meines Projektes ist? Ich bekam selbst Whatsappnachrichten von denen, die rum stressen und sie zeigten an, ich soll den und den raus werfen. Das mache ich nicht. Eher denke ich drüber nach, sie raus zu schmeißen.

Mich nervt ja nicht das drüber diskutiert wird, sondern das sich 2 meiner Gruppe immer gepisakt fühlen und das muss sich niemand gefallen lassen.

Für Ausgrenzung war ich noch nie. Das ist keine Lösung. Man nimmt ja auch nicht nur Medikamente,nur damit die Schmerzen aufhören und gelindert werden. Man geht auf Ursachenforschung.
 
W

Wiebke_

Gast
Ich spiele weder Menschen aus, noch will ich die, die darauf aufmerksam machen innerhalb meiner Gruppe raus werfen, nur weil es 2 Personen auf 2 andere abgesehen haben.
Wer oder was wäre ich dann? Dann bin ich selbst nicht besser.
 

Daoga

Urgestein
Warum muß ich da gerade an die Diskussionen im Corona-Thread denken? :unsure:
Da gibt es auch ein paar die jede VT-Sau durchs Dorf treiben müssen.

Aber klar, gezieltes Mobbing geht gar nicht, da müssen die Mobber Konsequenzen spüren! Daher habe ich 2 angekreuzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben