Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unreif und unerfahren mit 20? :(

exHausted

Mitglied
Hallo,

ich habe in meinem Leben schon ziemlich viel erlebt. Bin ein Trennungskind, mein Stiefvater, der mein sozialer Vater war, ist als ich 13 war an Krebs gestorben und mein leiblicher Vater, der kein Interesse an mir hatte, weshalb ich ihn nie kennen lernen konnte, erlitt 2018 einen Herzinfarkt, wurde zu lange reanimiert und hat nun hypoxische Gehirnschäden bzw. befindet sich auf dem geistigen Stand eines 5-Jährigen.

Zu meiner Mutter hatte ich nie ein gutes Verhältnis, aufgrund ihrer eigenen Kindheit verhielt sie sich mir gegenüber immer kühl, aggressiv (häusliche Gewalt) und desinteressiert.

Kurz nach dem Tod meines Stiefvaters entwickelte ich eine massive Magersucht, die mich 4 Lebensjahre kostete, von denen ich insgesamt 2 Jahre, mit Unterbrechungen, in Kliniken verbrachte. In dieser Zeit haben meine Freunde Erfahrungen gesammelt. Seit ich 18 bin, wohne ich in einer WG. Das Jugendamt hat zwischen meiner Mutter und mir eine räumliche Trennung veranlasst.

2019 habe ich trotz der Ereignisse ein sehr gutes Abitur absolviert und merke nun erstmals, dass sich meine Lebenserfahrungen von anderen Menschen unterscheiden. Nicht unbedingt im positiven Sinne. Irgendwie passen die Interessen der meisten 19-20 Jährigen nicht zu meinen. Ich fühle mich extrem unreif und minderwertig. Kann nicht so selbstbewusst auf Männer zugehen und ziehe mich bei Konflikten eher zurück als mich ihnen zu stellen.
 

Anzeige(7)

Werwiewas

Aktives Mitglied
Ich fühle mich extrem unreif und minderwertig. Kann nicht so selbstbewusst auf Männer zugehen und ziehe mich bei Konflikten eher zurück als mich ihnen zu stellen.
An deiner Konfliktfähigkeit kannst du arbeiten. Fang im Kleinen an, indem du zu deiner Meinung stehst, auch wenn du damit aneckst. Das übst du in Situationen, wo es nicht wirklich um was geht. Wenn du dann sicherer bist, kannst du zB auch im Job für dich einstehen.

Setz dich nicht unter Druck, „selbstbewusst auf Männer zugehen“ zu müssen. Wenn das nicht deins ist, lass es.

Du hast einiges durchgemacht und hast auch viel geschafft. Lebe dein Leben, wie es dich glücklich macht und gib nicht so viel auf die Meinung anderer.
 

Morningstar

Aktives Mitglied
Du hast aber schon viel erlebt, und in den Bereichen sind die anderen "unerfahren".
Das man mit 20 noch unerfahren ist, in vielen Bereichen, das ist normal!
Setze dich deswegen nur nicht unter Druck!

Du hast eben viel negatives erlebt, aber es durchgestanden, mache dir also bewusst, dass du sehr wohl stark bist und die Erfahrung, welche du dir auch wünscht, die kommt dann schon mit der Zeit.

Hauptsache ist, dass du zu dir und deinen Gefühlen stehst und herausfindest, was gut für dich ist, was du gern willst und gut kannst. Lass dir da nicht reinreden.

Viele sensible, schüchterne oder halt einfach eher introvertierte Menschen brauchen länger als andere, das ist ganz normal, oft sind solche Menschen aber gute Freunde und tolle Menschen und wenn sie auch den/die richtigen Menschen finden, dann werden sie sehr wertgeschätzt (auch wenn das vielleicht ein paar Jahre dauert bis sie so jemanden finden).
Du hast noch alle Zeit der Welt, schau dich erstmal in ihr um, was dir gefällt und was nicht, achte gut auf dich und steh zu dir.
Du weist was du alles schon erlebt hast, du bist ein starker Mensch mit Charakter - alles andere kommt dann schon noch. :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ich bin unreif Ich 13
M was ist mit mir Ich 2
S Mein Leben: Ich will mit Menschen nichts mehr zu tun haben. Ich 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • H (Gast) Hemmi
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast Hemmi hat den Raum betreten.
  • (Gast) Hemmi:
    Könnt ihr mir helfen??
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben