Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unrecht getan? Schuldgefühle.

S

Schuldgefuehl

Gast
Hallo,
ich schreibe anonym.
Meinem Ex schuldete ich einen Gefallen, er hat mir in der Vergangenheit einen sehr großen Gefallen getan.

Er wünschte sich nun, dass ich ihn auf eine Feier begleite. Ich muss dazu sagen, dass ich lange nicht mehr unter Menschen war und gerade Feiern in mir ohnehin ein ungutes Gefühl auslösen. Aber ich wollte ihm diesen Gefallen tun, nachdem was er für mich getan hat.

Die Feier war jetzt am Wochenende und leider war sein Onkel auch da. Noch als wir damals ein Paar waren (lange her) wurde mir dieser Onkel unangenehm. Er kam mir immer wieder zu nahe.

Jetzt auf dieser Feier war er wieder ganz angetan, mich nach sehr langer Zeit wieder zu sehen. Er stellte sich direkt zu mir. Ich hielt mich bei der Familie meines Exfreundes auf, da ich sonst keinen dort kannte. Irgendwann bemerkte ich, dass dieser Onkel anfing mich unauffällig zu berühren. Er strich mir immer wieder ganz unauffällig über meinen Po oder fasste mich am Rücken an. Mir war das extrem unangenehm. Das machte er früher auch schon. Ich ging dann ein paar Schritte weg, aber er kam mir immer wieder nach. Ich wischte dann seine Hand von mir weg und sagte ihm, aber ebenfalls unauffällig aber bestimmt, dass er das lassen soll. Dann war auch erstmal Ruhe.

Im Laufe des Abends ging ich ihm so gut ich konnte aus dem Weg. Leider traute ich mich nicht, dazu laut etwas zu sagen. Warum verstehe ich selber nicht. Ich habe mich irgendwie total geschämt. Ich war ja nun auch nur ein "Gast" dieser Feier und fühlte mich sowieso irgendwie fehl am Platz. :(

Ich muss dazu sagen, dass ich vorbelastet bin und mit den Folgen von damals noch zu kämpfen habe. Sein Verhalten hat mich also extrem getriggert und ich fühlte mich emotional total in die Situation von damals zurück versetzt. Wenn auch nicht vergleichbar.

Eigentlich wäre ich da am liebsten schon gegangen, wollte meinem Ex aber nicht seine diese Feier versauen.

Wie es leider so ist, wurde im laufe des Abends auch Alkohol getrunken (ich nicht, ich trinke nichts) und es wurde recht unübersichtlich für mich. Ich hielt mich deshalb weiterhin bei seiner Familie auf. Ich stand etwas Abseits des Gesprächskreises und hörte den Gesprächen zu. Da kam wieder dieser Onkel, schon reichlich betrunken, und graptschte mir tief und sehr fest von hinten zwischen die Beine.

Jetzt wird auch meine Erinnerung etwas schwammig, weil alles dann so schnell ging und mein Adrenalin in die Decke ging. Ich reagierte wie fremdgesteuert, griff seine Hand, drehte mich zu ihm um und donnerte ihm meine Faust mitten ins Gesicht, sodass er auf seinen Hosenboden fiel. Dabei traf ich seine Nase, die dann auch stark blutete. Ich war sofort erschrocken von mir selber und entschuldigte mich tausend mal bei ihm. Aber er beschimpfte mich nur mit blöder Kuh und prüdes Weib und ging weg. Alle Augen waren auf mich gerichtet und die Familie meines Exfreundes war total entsetzt, sie haben ja nicht mitbekommen, warum ich so reagiert hatte und ich selber bin auch sehr erschrocken darüber.

Ich entschuldigte mich noch kurz bei meinem Ex und verließ dann wortlos die Feier.

Am Sonntag rief ich dann meinen Ex nochmals an und entschuldigte mich, aber er gibt mir keine Schuld. Er hat es seiner Aussage nach sogar innerlich gefeiert, dass ich mir das nicht gefallen habe lassen.

Ich selber komme aber gar nicht damit zurecht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so reagiere und mache mir extreme Vorwürfe, dass ich so überreagiert hatte. In meinem Kopf hatte sich ganz plötzlich wie ein Schalter umgelegt und ich war gar nicht mehr ich selbst. Da war nur noch Alarm.

Mir ist das alles sehr unangenehm. Auch weil ich dieses Gefühl, als er mich so heftig angrapschte, nicht mehr los werde. Da ist ein schlimmer Ekel in mir drin. Und trotzdem: mein schlechtes Gewissen treibt mich sehr um.

Fühle ich zurecht so?
Wie soll ich mit der Situationen nun umgehen? Mich bei dem Onkel entschuldigen? Ich habe sonst nichts mit diesen Menschen zutun.
 

mucs

Aktives Mitglied
Jetzt auf dieser Feier war er wieder ganz angetan, mich nach sehr langer Zeit wieder zu
Wie es leider so ist, wurde im laufe des Abends auch Alkohol getrunken (ich nicht, ich trinke nichts) und es wurde recht unübersichtlich für mich. Ich hielt mich deshalb weiterhin bei seiner Familie auf. Ich stand etwas Abseits des Gesprächskreises und hörte den Gesprächen zu. Da kam wieder dieser Onkel, schon reichlich betrunken, und graptschte mir tief und sehr fest von hinten zwischen die Beine.

Jetzt wird auch meine Erinnerung etwas schwammig, weil alles dann so schnell ging und mein Adrenalin in die Decke ging. Ich reagierte wie fremdgesteuert, griff seine Hand, drehte mich zu ihm um und donnerte ihm meine Faust mitten ins Gesicht, sodass er auf seinen Hosenboden fiel. Dabei traf ich seine Nase, die dann auch stark blutete. Ich war sofort erschrocken von mir selber und entschuldigte mich tausend mal bei ihm. Aber er beschimpfte mich nur mit blöder Kuh und prüdes Weib und ging weg. Alle Augen waren auf mich gerichtet und die Familie meines Exfreundes war total entsetzt, sie haben ja nicht mitbekommen, warum ich so reagiert hatte und ich selber bin auch sehr erschrocken darüber.

Ich entschuldigte mich noch kurz bei meinem Ex und verließ dann wortlos die Feier.

Am Sonntag rief ich dann meinen Ex nochmals an und entschuldigte mich, aber er gibt mir keine Schuld. Er hat es seiner Aussage nach sogar innerlich gefeiert, dass ich mir das nicht gefallen habe lassen.

Ich selber komme aber gar nicht damit zurecht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so reagiere und mache mir extreme Vorwürfe, dass ich so überreagiert hatte. In meinem Kopf hatte sich ganz plötzlich wie ein Schalter umgelegt und ich war gar nicht mehr ich selbst. Da war nur noch Alarm.

Mir ist das alles sehr unangenehm. Auch weil ich dieses Gefühl, als er mich so heftig angrapschte, nicht mehr los werde. Da ist ein schlimmer Ekel in mir drin. Und trotzdem: mein schlechtes Gewissen treibt mich sehr um.

Fühle ich zurecht so?
Wie soll ich mit der Situationen nun umgehen? Mich bei dem Onkel entschuldigen? Ich habe sonst nichts mit diesen Menschen zutun.
Hi,

ich möchte Dir von ganzem Herzen gratulieren!!!! Du hast alles richtig gemacht!

Ich bin kein Freund von Gewalt, finde ein "und dann ist mir die Hand ausgerutscht" immer eine schreckliche Ausrede - Aaaber!!
In Deinem Fall war das absolut gerechtfertigt! Du hast ihn mehrfach vorgewarnt und das auch noch, ohne ihn blosszustellen, was er schon da verdient hätte.

Dass Du ihn umgehauen hast würde wahrscheinlich unter Notwehr fallen, würde dieser perverse Drwecksack sich trauen Anzeige zu erstatten.

Wie gesagt, Gratulation zu Deiner erfolgreichen Selbstverteidigung, sei stolz auf Dich. Ich habe Dich eben innerlich auch gefeiert 😉🌻👍.

Und nein!! Du hast nicht über reagiert, sondern selbstbewusst und gesund reagiert 🥰
 
G

Gelöscht 79650

Gast
ch reagierte wie fremdgesteuert, griff seine Hand, drehte mich zu ihm um und donnerte ihm meine Faust mitten ins Gesicht, sodass er auf seinen Hosenboden fiel. Dabei traf ich seine Nase, die dann auch stark blutete.
Richtig so.
Fühle ich zurecht so?
Nein.
Wie soll ich mit der Situationen nun umgehen? Mich bei dem Onkel entschuldigen?
Auf keinen Fall!
Du kannst ihn wegen sexueller Nötigung anzeigen. Aber eine Entschuldigung verdient der nicht.
Mir ist das alles sehr unangenehm.
Sei lieber stolz auf deine gesunden Reflexe.
 
G

Gelöscht 122874

Gast
Ich ziehe meinen imaginären Hut vor dir für den Faustschlag. Du kannst stolz auf dich sein, das meine ich zu 100% ernst.

Schuldgefühle musst du keine haben und dich entschuldigen schon gar nicht. Falls du nochmal zu einer Feier bei denen eingeladen wirst, würde ich an deiner Stelle hingehen oder ihr zumindest nicht nur wegen des Onkels fern bleiben.
 
S

Schuldgefuehl

Gast
Ich glaube mit Mut hatte das nichts zutun. Eher Angst.
Ich empfinde es als schlimm, wie ich reagiert habe. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich nicht einfach nur laut geworden bin und so die Aufmerksamkeit der Leute auf ihn gerichtet hätte. Stattdessen habe ich versucht, das irgendwie zu vertuschen, weil ich mich extrem geschämt habe. Ich verstehe nicht warum, ich habe nichts falsch gemacht. Aber es fühlte sich so an, als wäre es meine Schuld, dass er mich angrapscht. Mir geht es immer so, dass ich mich dafür schäme, wenn jemand meine Grenzen missachtet. Ich habe nichts dazu gelernt. Gerne wäre ich ruhig geblieben, aber da war nur noch Alarm in mir nachdem er mich so heftig angegrapscht hatte. Ich hätte es aber vielleicht diplomatischer Lösen müssen. Ich bin eigentlich keine gewalttätige Person, im Gegenteil. Ich habe ihm zum Glück die Nase nicht gebrochen laut Aussage meines Ex.
Ich weiß, warum ich Menschen meide.
 
G

Gelöscht 122874

Gast
Ich glaube mit Mut hatte das nichts zutun. Eher Angst.
Ich empfinde es als schlimm, wie ich reagiert habe. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich nicht einfach nur laut geworden bin und so die Aufmerksamkeit der Leute auf ihn gerichtet hätte. Stattdessen habe ich versucht, das irgendwie zu vertuschen, weil ich mich extrem geschämt habe. Ich verstehe nicht warum, ich habe nichts falsch gemacht. Aber es fühlte sich so an, als wäre es meine Schuld, dass er mich angrapscht. Mir geht es immer so, dass ich mich dafür schäme, wenn jemand meine Grenzen missachtet. Ich habe nichts dazu gelernt. Gerne wäre ich ruhig geblieben, aber da war nur noch Alarm in mir nachdem er mich so heftig angegrapscht hatte. Ich hätte es aber vielleicht diplomatischer Lösen müssen. Ich bin eigentlich keine gewalttätige Person, im Gegenteil. Ich habe ihm zum Glück die Nase nicht gebrochen laut Aussage meines Ex.
Ich weiß, warum ich Menschen meide.
So eine Reaktion bedeutet keinesfalls, dass du gewalttätig bist und eine diplomatische Lösung ist bei so einem Verhalten nicht notwendig.

Solche "Männer" haben es verdient das man ihnen jeden Finger einzeln bricht. Wenn du ihm ein Messer in den Bauch gerammt hättest, wäre das auch akzeptabel gewesen.

Sag dir vielleicht selbst immer wieder im Spiegel, dass ER sich entschieden hat dich anzufassen. Damit ist ER auch für alle Konsequenzen verantwortlich, niemand sonst. Selbst wenn du ihm gesagt hättest das er das darf, darfst du dich auch jederzeit umentscheiden. Wenn er dann nicht hört: Faustschlag.

Du hast dich genau so verhalten, wie man sich verhalten sollte.
 
S

Schuldgefuehl

Gast
Ich ziehe meinen imaginären Hut vor dir für den Faustschlag. Du kannst stolz auf dich sein, das meine ich zu 100% ernst.

Schuldgefühle musst du keine haben und dich entschuldigen schon gar nicht. Falls du nochmal zu einer Feier bei denen eingeladen wirst, würde ich an deiner Stelle hingehen oder ihr zumindest nicht nur wegen des Onkels fern bleiben.
Ich wurde ja nicht eingeladen. Mein Ex wollte mich einfach als Begleitung dabei haben, damit er dort nicht alleine auftaucht. Das war okay für mich, ich war ihm dies schuldig. Normalerweise zeige ich mich kaum bis gar nicht anderen Menschen und lebe zur Zeit sehr zurück gezogen. Ich hatte jetzt aber auch nicht mit diesem Onkel gerechnet und fühlte mich eigentlich recht sicher, da mich die Familie ja kennt.
Die Familie denkt jetzt wahrscheinlich, dass ich total der Psycho bin. Sie wissen in Teilen um meine Vorgeschichte.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben