Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unnormales Gedächtnis...

Milk float

Mitglied
Hallo,

manchen wird mein Anliegen vielleicht kurios vorkommen; ich (25 J., w.) hoffe dass ich hier jemanden finde, der diese Problematik kennt und sich mit mir darüber mal austauschen würde.

Also, mein Gedächtnis ist nicht ganz normal. Bis ich in die dritte Klasse kam, dachte ich, dass es ganz normal sei von jedem seiner Klassenkameraden den Geburtstag zu wissen - schließlich hing ja mal ein Geburtstagskalender an der Wand. Dann erfuhr ich aber, dass ich die einzige war, die so etwas weiß. Das allein ist ja noch kein Problem, sondern vielleicht sogar eine kleine Begabung. Das war aber nur der Anfang.

Als 13-Jährige blätterte ich dann mein Länderlexikon durch und merkte mir von da an bis heute von ca. 2/3 aller Staaten den Nationalfeiertag. Das restliche Drittel musste ich mir dann doch etwas "antrainieren" (wenn schon, dann will man ja von allen 194 Ländern den Feiertag wissen und nicht nur von 130...)

Also, in meinem Erinnerungsvermögen ist der Speicherplatz für Daten anscheinend etwas zu groß ausgefallen. Aber Nationalfeiertage im Kopf zu haben, ist zwar auch keine große Hilfe im Alltag aber genauso wenig ein Problem.

Das Problem ist dann eher mein episodisches Gedächtnis. Ich weiß einfach noch so viele Sachen von früher, die mir noch nicht einmal damals von Bedeutung waren! Na ja, eigentlich auch kein Drama, aber es ist ja nicht nur so, dass ich mich bloß daran erinnern kann, wenn ich es mal möchte, sondern all diese irrelevanten Geschichtchen schwirren mir tagtäglich vor dem inneren Auge herum!

Ich weiß noch was bei wem auf dem wievielten Kindergeburtstag gespielt und gegessen wurde; kann mich noch an TV-Serien erinnern, die ich guckte als ich drei / vier war (deren Handlung ich noch gar nicht verstand!); ich kann mich noch an die Namen der Kuscheltiere von Kindern aus meiner Kindergartengruppe erinnern; ich weiß noch, wer in der wievielten Klasse neben wem gesessen hat; welches Diktat wir wann schrieben und wie viele Fehler ich hatte... und all so einen unnützen Kram!

Und ich kann ganz bestimmt sagen, dass mir all solche Geschehnisse auch damals nicht wichtig waren!

Heutzutage bei Freunden sorgt es halt immer wieder für Lacher, wenn ich irgendwelche alten Storys zu erzählen weiß. Aber es belastet auch, immer den ganzen Tag vor dem inneren Auge unzählige Kanäle laufen zu haben, mir irgendwelchen verjährten Erinnerungen. Manche Freunde und Bekannte haben sich schon bei mir erkundet "wie das denn so ist, wenn man noch so viel weiß". Man glaubt mir zwar schon, dass es belastend sein kann; aber so richtig als "Problem" sieht es dann doch keiner an. Vielleicht kann man das nur nachvollziehen, wenn man das Problem selbst hat.

Ich habe im Internet schon viel recherchiert um Foren aufzustöbern wo ich Gleichgesinnte treffe - leider vergeblich.

Es ist ja nicht, dass ich Autist bin; es ist ja nicht so, dass ich in meiner eigenen Welt voller Zahlen lebe (mal ganz politisch unkorrekt ausgedrückt).

Andere Dinge konnte ich mir nicht gut merken; insbesondere Französischvokabeln :-/ In Mathe bin ich immer schlecht gewesen, also beim Rechnen hörte der Hang zu Zahlen eindeutig auf! :D

In meiner Familie gibt es auch keinen der so ist wie ich; meine Mutter meint nur dass mein Daten-Gedächtnis lediglich etwas "überdurchschnittlich" sei - aber dass mir rund um die Uhr mein Leben als Film an mir vorbei zieht, glaubt sie mir nicht.

Gibt es jemanden hier, dem das alles bekannt vor kommt? Oder vielleicht auch nur jemanden kennt, der auch so ist, und mal einen Kontakt zu mir deichseln würde?

Sagt bitte nicht, dass doch alles kein Problem ist, so lange ich noch andere Hobbys habe - oder gar, dass ich mir mal sinnvolle Hobbys suchen solle. Und auch nicht, dass es Schlimmeres gibt, und ich auf hohem Niveau jammere. Ich weiß selbst, dass ich nicht todkrank bin.

Trotzdem wünsche ich mir einfach mal einen Austausch zwischen Leuten, denen es ähnlich geht - denn so jemanden traf ich bislang noch nicht.

Ich freue mich sehr auf Antwort! :)
 

dramelia

Mitglied
Hallo,

hört sich für mich nach einem fotografisches Gedächtnis an. Oder zumindest hast du eine Affinität in der Richtung. Ich hab dir hier mal die Seite von Wikipedia verlinkt.

Fotografisches Gedächtnis

Du kannst dir Dinge merken, die dich interessieren, und die speicherst du ab. Aber ein fotografisches Gedächtnis hilft dir nicht dabei, eine Matheaufgabe zu lösen, die du nicht haargenau so schonmal gerechnet hast. Da musst du schon mathematisches Geschick aufweisen ;)
Ich vermute aber mal, dass sich dein Gedächtnis dann nur einschaltet, wenn du dafür sehr großes Interesse hast. Wenn dich z.B. Französisch nicht interessiert, weil du denkst, dass du es eh nie wieder brauchst und zwangsweise machst (oder das Interesse abgeklungen ist), dann könnte es sein, dass dein Gedächtnis da aussetzt. Hört sich komisch an, ist bei einem "normalen" Gedächtnis aber genau das gleiche: hast du Interesse daran, saugt das Gehirn die Informationen auf und stellt sie dir zur Verfügung (je nach Intensität des Interesses halt unterschiedlich stark), wenn es dich aber kein Stück interessiert und du es eh nur machst, weil du musst, dann speichert dein Gehirn es unter "unwichtig" ab und du kommst nicht mehr dran.

Gerade bin ich noch (über das fotografische Gedächtnis, sehr interessantes Thema übrigens :)) auf ein weiteres Syndrom gestoßen:

Hyperthymestisches Syndrom

Hört sich ja auch ziemlich ähnlich an, zumindest was ich so aus deiner Erzählung herauslesen kann.

Es kann natürlich auch sein, dass beides falsch ist (ich bin ja weder Psychologin noch Ärztin, kann daher nichts konkretes sagen), und du einfach nur eine höhere Gedächtnisleistung hast als der Ottonormalverbraucher. Es also kein spezifisches Syndrom ist, sondern einfach nur eine kleine Abweichung von der Normalität.


Sowas ähnliches kenne ich aber auch von mir selbst, es ist aber nur auf spezielle Bereiche reduziert.
Ich kann mich an viele Bücher erinnern, die ich selbst vor 7 Jahren (oder länger her) gelesen habe, teilweise noch mit Namen der Protagonisten und ähnlichem. Und ich habe schon einige Bücher gelesen (ca. 230 Stück in den letzten 7 Jahren; also ist es schon etwas aufwendiger als für jemanden, der in seinem ganzen Leben bisher 2 Bücher gelesen hat), aber eigentlich reicht mir nur der Titel und Autor des Buches und ich kann Inhalt und teilweise Namen wiedergeben. Sollte es mal nicht so sein, was ziemlich selten vorkommt, dann hab ich es meistens nicht gelesen oder ich habe das Buch abgebrochen, sodass ich den Inhalt nicht wirklich kenne.
Das gleiche hab ich ebenfalls mit speziellen Gebieten, die mich halt sehr interessieren (u.a. Hirnforschung), da habe ich auch Unmengen von Dingen in meinem Kopf gespeichert, die ich halt überall rausgezogen habe und zu gegebenem Zeitpunkt abrufen kann. Jedoch hab ich einige Gebiete, was mich sehr interessiert, daher muss ich gestehen, kann es gut sein, dass ich da mal kurz was durcheinander werfe.
Auch kann ich mich an viele Kindheitserlebnisse erinnern, wenn wir auf das Thema kommen oder ich z.B. an einem bestimmten Spielplatz vorbei gehe. Dann erinnere ich mich genau daran, wer dabei war, wie das Wetter war, warum wir da waren und wie ich mich gefühlt habe. Das funktioniert bis in die Gegenwart, wo ich mich noch teilweise sehr genau an den Wortlaut erinnern kann, der zu mir gesagt und wann der gesagt worden war, oder wie ich mich in ganz ganz konkreten Situationen gefühlt habe.

Dafür kann ich mich jetzt, 1 Jahr nach meinem Latinum, an keine 10 Wörter in Latein mehr erinnern und würde vor einem einfachen 5.-Klasse-Text verzweifeln. Weil ich es machen musste (ich hatte die Wahl zwischen Französisch und Latein, und ich hasse die französische Sprache). Genauso funktioniert mein Gedächtnis in Mathe absolut nicht: selbst bei einfachsten Dingen würde ich festsitzen, wenn ich nicht alle möglichen Gedächtnisstützen hätte. Aber Mathe konnte ich noch nie, selbst in der Grundschule nur mit viel Unterstützung :eek:

Ich glaube, dass es mehrere solcher Menschen gibt, doch es halt niemand sagt. Aus verschiedenen Gründen. Du musst bedenken: was du fühlst, was du wahrnimmst, an was du dich erinnerst, etc., ist für dich die Wahrheit und für dich absolut normal. Und was für dich normal ist, stellst du gewöhnlich nicht in Frage, außer du bekommst halt den Input von außen, dass es nicht "normal" ist. Aber hey, was ist schon "normal"? ;)


Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Geschwafel irgendwie weiterhelfen.
 

frara

Urgestein
kommt mir irgendwie bekannt vor. ich z.b. war nie gut in mathe, aber daten kann ich mir super merken! also im speziellen geburts-und todesjahre von menschen...
 
M

Mea

Gast
So wie ich es herauslese findest du es schon von Vorteil so ein gutes Gedächtnis zu haben, möchtest nur wissen, wie du deinen inneren Film abstellen kannst, der ununterbrochen läuft.

Wie ist es, wenn du dich auf andere Dinge konzentrierst, spult sich der dann dennoch im Hintergrund ab?
 
G

Gast

Gast
Huhu,

also du bist damit keinesfalls alleine, ich bin auch ein wandelnder Kalender, kann mir Daten merken von so unwichtigen Sachen das ich manchmal glaube ich spinne. Auch habe ich das Phänomen an mir wenn ich etwas erzähle, egal ob Familie, Freunde, in der Schule ich muss immer ein Datum angeben das ist schon gruselig manchmal für andere. Wenn man mich fragt welcher Tag an welchem Datum war, verbinde ich aqutomatisch und sekundenschnell Ereignisse im Kopf und kann dann zb: Donnerstag zuordnen, und in allen Fällen die ich getestet habe stimmte es. An meine Kindheit erinnere ich mich sogar bis zur Geburt zurück, ich weiss was mein erster Gedanke war, wie ich mich fühlte, konnte meiner Mutter den Arzt und die Hebamme beschreiben und auch wenn es wirklich verrückt ist, ich konnte meiner Mutter eine Situation erzählen da war ich noch in ihrem Bauch :D Zudem kommt noch das ich Buchstaben und Zahlen, Wörtet Daten egal was farbig sehe...also habe ich nicht selten das Gefühl ich bin irgendwie anders, wenn ich höre das man einen Kalender braucht muss ich innerlich lachen, denn für mich ist das alles normal, sämtliche Termine von jedem in meinem Umfeld kann ich mir merken, und meinen Freund muss ich ständig dran erinnern das er diesen oder jenen Termin dann und dann hat :D

Achso und Mathe ist komischerweise überhaupt nicht meins, ich mache zur Zeit mein Abi und verstehe in Mathe null :D

Also ich hoffe konnte Dir weiterhelfen, indem Du dich nicht alleine fühlst :D

Lg Natalie
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Gedächtnis Probleme Kurzzeitgedächtnis nach Unfall Gesundheit 18

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben