Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unnormale Ängste überwinden oder lösen

Auswegsuchende

Neues Mitglied
Hallo, ich bin auf der Suche nach Hilfestellungen und Ratschlägen von Menschen die sich mit dem Thema starke Ängste identifizieren können und Wege kennen wie sich diese überwinden oder zumindest besser damit umgehen lässt. Es geht leider um schwer greifbare Ängste zu denen die möglichen Auslöser nicht völlig transparent sind. Jedoch konnte herausgefunden werden, dass viele Ängste auf anderen Ebenen entstanden sind als sie sich als Problem dann letztlich manifestiert haben. Es ist sehr schwierig so am Leben wirklich teilzuhaben, wenn man nicht konkret benennen kann woran es liegt aber das meiste mit unguten Gefühlen verbunden ist. Kreatives Denken und eigene Gestaltungsfähigkeiten scheinen fast in unerreichbarer Ferne. Es fehlt an allem. Ziele sind da und Motivation auch, aber das dahinterliegende Chaos scheint mit den stärkeren Kräften verbunden zu sein die jegliche Handlungsfähigkeit lehmt. Nach außen hört man öfter dass es so nicht erscheine, aber wenn man selbst Kleinigkeiten schwer regeln kann, was soll das sonst sein? Noch größer wird das Problem weil die Erinnerung verloren ging, das Zeitgefühl kam partiell abhanden und diverse Stressfaktoren verschlimmern diesen Zustand. Die moderne Welt ist aber nach heutigem Verständnis an ein höheres Stresslevel geknüpft, wo soll man bloß beginnen wenn nichts mehr funktioniert, die Hoffnung und Perspektiven fehlen und man sich schon sovieles selbst verbaut und genommen hat weil jeder kleine Schritt noch zuviel war und das Wissen darum den Menschen zusätzlich blockiert und beherrscht?
 

Daoga

Urgestein
Liest sich nach einem Erstarrungszustand, eine späte ? Reaktion auf irgendein Bedrohungsszenario, das vielleicht schon im Kleinkindalter stattfand und daher nicht mehr rational zugänglich ist.
Schon mal an die Möglichkeit einer Rückführung gedacht? Da kommen solche vom Wachbewußtsein längst vergessenen oder verdrängten Dinge wieder ans Licht und können aus dem veränderten Sichtfeld des heutigen Erwachsenen abgearbeitet werden. Über Ereignisse, die ein kleines Kind als lebensbedrohlich empfindet, wie Vernachlässigung oder dummes Gerede von Erwachsenen, kann der Erwachsene von heute achtlos hinweggehen, es ist keine Bedrohung (mehr) für ihn.
 
D

Dayiz

Gast
Nennt sich Generalisierte Angststörung, die Angst vor der Angst.
Diese Menschen leiden unter einem ständigen Gefühl von Besorgtheit und Anspannung in Bezug auf alltägliche Ereignisse und Probleme.
Menschen mit generalisierter Angststörung sorgen sich jedoch übermäßig, auch wenn keine besondere Gefahr besteht.
Sie können ihre Sorgen außerdem kaum oder gar nicht kontrollieren.
Bei den meisten Menschen, die an einer generalisierten Angststörung erkrankt sind, treten zusätzlich auch andere psychische Erkrankungen auf.
Dann ist es sehr empfehlenswert, ärtzliche oder psychotherapeutische Hilfe aufzusuchen.
Eine Angststörung verschwindet selten "von allein" wieder.
Aktionsbündnis Seelische Gesundheit - Aktionsbündnis Seelische Gesundheit
 

CasperH

Aktives Mitglied
Hallo Auswegsuchende,
interessant mir geht es ähnlich wie die dir , wenn du magst können wir uns gerne per PN dazu austauschen. Ich versuche nicht mehr so steng zu mir zu sein, auch wenn wieder mal etwas nicht funktioniert hat, manchmal nehme ich mir auch einfach mal die Zeit und hänge meiner Drepi nach, oder ich versuche mehr im Moment zu Leben,nicht jeder Tag ist gleich, mal gibt es bessere mal schlechtere. VG Casper
 

Alegra67

Aktives Mitglied
Bei mir ist es erst besser geworden und zum Teil ganz verschwunden, als ich eine LmaA-Einstellung dagegen entwickelt habe. Angst, Panik, ich halte euch aus, ihr könnt mir nichts! Juckt micht nicht! Die Welt dreht sich weiter!

Manchmal spielt ein zu niedriger Spiegel an Kalium oder Zink eine Rolle etc. Es ist ein weites Feld.
 

Auswegsuchende

Neues Mitglied
Liest sich nach einem Erstarrungszustand, eine späte ? Reaktion auf irgendein Bedrohungsszenario, das vielleicht schon im Kleinkindalter stattfand und daher nicht mehr rational zugänglich ist.
Schon mal an die Möglichkeit einer Rückführung gedacht? Da kommen solche vom Wachbewußtsein längst vergessenen oder verdrängten Dinge wieder ans Licht und können aus dem veränderten Sichtfeld des heutigen Erwachsenen abgearbeitet werden. Über Ereignisse, die ein kleines Kind als lebensbedrohlich empfindet, wie Vernachlässigung oder dummes Gerede von Erwachsenen, kann der Erwachsene von heute achtlos hinweggehen, es ist keine Bedrohung (mehr) für ihn.
Vielen Dank für deinen Rat. Ja, tatsächlich ist mir diese Idee schon mehrfach im Kopf geschwirrt, allerdings sind seriös arbeitende Menschen in diesem Bereich nachdem was man so hört nur selten zu finden und leider werden auch Kosten für soetwas nicht erstattet. Wenn man einen "Behandlungserfolg" nicht abschätzen kann ist es schwierig so hohe Summen Geld zu investieren. Jemand der mir das auch einmal vorschlug hat seither noch zusätzliche finanzielle Sorgen und ich hatte die Hoffnung das es noch andere Möglichkeiten gibt die erstmal ohne weitere mögliche Risiken eine Verbesserung schaffen können
 

Auswegsuchende

Neues Mitglied
Hallo Auswegsuchende,
interessant mir geht es ähnlich wie die dir , wenn du magst können wir uns gerne per PN dazu austauschen. Ich versuche nicht mehr so steng zu mir zu sein, auch wenn wieder mal etwas nicht funktioniert hat, manchmal nehme ich mir auch einfach mal die Zeit und hänge meiner Drepi nach, oder ich versuche mehr im Moment zu Leben,nicht jeder Tag ist gleich, mal gibt es bessere mal schlechtere. VG Casper
Hallo Casper,
ich würde mich sehr darüber freuen. Leider kann man nicht auf deine Seite gelangen, da muss irgendwas gesperrt sein oder sind Nachrichten kostenpflichtig? Wie hast du es denn aber geschafft diese positivere Denkweise überhaupt anzunehmen? Bei mir klappt das nicht :(
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Black In 2 Jahren Essstörung überwinden? Gesundheit 37
A Fehler überwinden Gesundheit 4
D Alkoholismus überwinden, lösen Gesundheit 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben