Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unmännlichkeit als pathologisches Spektrum?

G

Gelöscht 85627

Gast
Langsam fühle ich mich doch etwas angegriffen. Ich bin auch kein dämlicher Spaten, der den ganzen Tag nur Gewichte stämmt und sich den ganzen Tag nur mit dem eigenen Aussehen oder das seiner Mitmenschen befasst.
Ich würde gerne normal(er) aussehen, ja. Ist das derart unnachvollziehbar?
Deshalb musst Du doch kein dämlicher Spaten sein!

Dass Du trainierst, finde ich gut, aber es muss doch nicht zwingend auf viel Muskelaufbau hinauslaufen. Es gibt nunmal verschieden veranlagte Menschen und ein trainierter, drahtiger Körper ist doch völlig ok?!?

Verbeißt Du Dich und hast den Fokus nur noch auf Muskeln, kannsr Du Dich eigentlich nur scheizze fühlen, wenn sich diese nicht wie gewünscht entwickeln wollen.

Konzentriere Dich doch lieber auf Deine inneren Werte - neben dem Training. Was hast Du sonst noch zu bieten?
Man kann den Fokus auch auf andere Dinge legen als den Körper und vielleicht mit Fitness und Humor punkten.

Bau aus, was gut ankommen könnte und Du an Dir magst, arbeite an weniger guten Punkten.
 
I

Ich_0815_0815

Gast
Ich würde jetzt erstmal alle bitten, die gehässigen Kommentare einzustellen. Johnny_B schreibt bisher gut gemeinte Ratschläge und seine Persönlichkeit sollte hier nicht zur Diskussion stehen.
 
I

Ich_0815_0815

Gast
@Johnny_B: Ich trainiere tatsächlich seit einiger Zeit unter der Anleitung eines Freundes, der sich da sehr gut auskennt, und selber auch recht gute Erfolge hatte. Bis vor ein paar Monaten habe ich auch immer eher auf 8 Wiederholungen hin gearbeitet, aber dann habe ich die Gewichte einfach nur irgendwie hoch bekommen. So treffe ich besser den Zielmuskel, und jetzt wollen wir eben schauen, ob das bessere Ergebnisse bringt. Auch was die Kalorienzahl angeht, haben wir viel experimentiert. Wie gesagt haben die 3200 eher nur dazu geführt, dass mein Bauch dick geworden ist. Das hat nicht gut ausgesehen.

@Weltkind: An sich würde ich mich gerne auf Stärken konzentrieren, wüsste aber langsam echt nicht mehr, was das sein könnte. Ich hab nie irgendwo dazu gehört, und bin über die letzten Jahre komplett vereinsamt. Und das obwohl ich an vielen interessanten Orten gewohnt habe und viele Menschen kennegelernt habe. Private Kontakte haben sich nicht mehr ergeben; romantische Kontakte dann erst recht nicht mehr. Mittlerweile bin ich raus aus dem Studium, hab mehr als 100 Bewerbungen geschrieben und bekomme nur Absagen. Ich bin eigentlich fertig.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
"Arbeite an dir und deinem Mannsein, trainiere, sei sportlich, sei muskulös." Grade solche Zitate finde ich einfach zynisch. Ich trainiere viermal die Woche, und das nicht zu knapp. Und ich sehe nichtmal aus, wie der durchschnittliche Hanswurscht, der absolut null Sport macht. Ich trainiere, und bin NICHT muskulös. In keinster Weise.
Das ist einfach Veranlagung. Ich bin als Frau sogar recht muskulös aber dafür ziemlich unflexibel. Ich dehne mich jeden Tag, aber viel flexibler werde ich dadurch leider nicht. Das Alter kommt noch hinzu. Jeder Körper hat seine Grenzen. Die sollte man einfach akzeptieren.
Wahrscheinlich bist du eher dafür geschaffen, die Muskeln zu definieren statt aufzubauen. Das sieht, finde ich, bei kleineren sehr schlanken Männern eh besser aus.
 
G

Gelöscht 60940

Gast
Wenn du grundsätzlich das Gefühl hast keine Muskeln auzubauen trotz moderatem bis intensiveren Training ist es eigentlich fast schon irrelevant welche Iso-Übungen du wann, wie, weshalb machst. Du könntest auch nur Pull-Ups und Kniebeugen machen und trotzdem Muskelmasse aufbauen.

Deswegen würd ich mal dein ganzes Workout für's erste auf "minimalistische" Compounds runterbrechen und erstmal das eigentliche Problem suchen, anstatt noch mehr Fine-Tuning ohne Ergebnis zu betreiben. Das bringt einfach garnix.

Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken - und den Fokus bei diesen auf den Progressive Overload.

Johnny sagte das schon ganz richtig - du machst eigentlich "Fitness", das ist zwar immernoch top für die Gesundheit, aber bringt dir schlussendlich keinen Muskelzuwachs, wenn du keine Gewichtssteigerung hast. Und Isos haben nunmal den Nachteil, dass du das Gewicht irgendwann nicht mehr steigern kannst, weil die Muskeln einzeln einfach nicht so viel Gewicht "mitmachen".

Isos sind dauerhaft einfach sehr ineffizient, vielleicht ganz nett, wenn man Definition möchte, aber für den generellen Muskelaufbau nicht. Isos sollten immer nur Ergänzungen sein.

Zum anderen solltest du dennoch auch deine Schilddrüse und deine Darmgesundheit abchecken lassen.
 
I

Ich_0815_0815

Gast
@whateverest: Meinem Darm und meiner Schilddrüse geht es soweit gut. Grade letztere hab ich mal kontrollieren lassen, da ich als Vegetarier ein bisschen auch auf das Iod achten muss.

@Zebaothling: Also eigentlich schaue ich schon, dass ich den Rücken/Lat anständig mittrainiere.
Schlägst du mir, wenn ich das richtig verstanden habe vor, dass ich 5 Sätze á 3 Wiederholungen für jede Muskelgruppe mache?
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Meinem Darm und meiner Schilddrüse geht es soweit gut. Grade letztere hab ich mal kontrollieren lassen, da ich als Vegetarier ein bisschen auch auf das Iod achten muss.
Jod ist bei Vegetariern nun wirklich kein Problem. Mein Rat: Mache dir einfach eine vegane Dashi-Brühe (Rezept findest du im Internet). Die besteht aus Shiitake-Pilzen und Kombu-Alge. Das Kombu enthält extrem viel Jod, dass man sogar eher aufpassen muss, dass man es nicht überdosiert.
Überprüfen lassen solltest du eher mal deinen B12 Wert. Der könnte bei Vegetariern eher zum Problem werden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M AD(H)S als Fehldiagnose?? Gesundheit 36
I Invisalign als Erwachsener Gesundheit 5
R Riesen Angst vor ALS Gesundheit 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben