Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unglaubliche Schuldgefühle

S

Student2021

Gast
Hallo zusammen,

ich fühle mich so, als würde ich ein Geheimnis mit mir herumtragen. Bei jedem neuen Kontakt muss frage ich mich, was dieser Mensch wohl von mir halten würde, wenn er das wüsste. Da ich erst wieder in hier Wochen eine Therapiesitzung habe und niemanden zum Reden habe, schreibe ich in das Forum.

Ich habe damals einem Menschen nicht geholfen, obwohl er Hilfe brauchte. Es ist zwar nichts passiert, aber uch schäme mich seitdem. Vor vier Wochen ist etwas Komisches passiert, wofür ich mich auch schäme. Ich wollte mich mit einer Freundin in der Stadt treffen. Auf einmal hörte ich aus einem Haus jemanden ungewöhnlichen atmen. Das Fenster war offen. Deshalb habe ich es gehört. Eine Frau vor mir lief einfach daran vorbei und hat sich keine Gedanken darüber gemacht. Ich habe lang mit mir gekämpft und bin auch weiter gelaufen, weil ich eine Verabredung hatte. Doch nun quält mich dieser Gedanke, dass ich den Notarzt hätte rufen sollen und das dieser Mensch vielleicht wegen mir gestorben ist. Wenn ich daran denke, dass ich eine Frau kennenlerne und ihr davon erzählen muss, will sie doch bestimmt nichts mehr von mir wissen. Ich versuche mein Bestes zu geben, und habe schon oft Leute angesprochen und gefragt, ob alles in Ordnung sei. Manchmal schaffe ich es aber nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Noch einen schönen Sonntag.
 

Anzeige(7)

kasiopaja

Sehr aktives Mitglied
Du weißt beim ersten Fall, dass nichts passiert ist und beim zweiten Fall weißt Du überhaupt nichts Genaues.
Womöglich ist da gar nichts passiert.
Insofern würde ich mir da jetzt nicht ewig einen Kopf drum machen.
 

Larissa

Aktives Mitglied
Keiner weiss, was das ungewöhnliche atmen zu bedeuten hatte. Vielleicht hat da jemand Sport oder so getrieben. 😁 Und solange dort niemand um Hilfe gerufen hat, hast du dir nicht vorzuwerfen.
 
S

Student2021

Gast
Keiner weiss, was das ungewöhnliche atmen zu bedeuten hatte. Vielleicht hat da jemand Sport oder so getrieben. 😁 Und solange dort niemand um Hilfe gerufen hat, hast du dir nicht vorzuwerfen.
Es hat sich schon ziemlich krank angehört. So atmet niemand, der gesund ist. Es hat sich wie nach einer schlimmen Krankheit angehört. In diesem Fall kann niemand nach Hilfe rufen. Man muss hier einfach handeln. Wenn jemand einen Autounfall hatte, wird er/sie auch nicht nach Hilfe rufen. Das meine ich damit.
 

Eva

Aktives Mitglied
Das du ein schlechtes Gewissen hast, zeigt doch, das du ein Mensch mit Gefühlen bist. Und das ist Positiv!

Außerdem sollte man Menschen immer so behandeln, wie man selber behandelt werden möchte.
Ich denke, dass hast du nun auch erkannt durch deine 2 Erlebnisse.

Auf einmal hörte ich aus einem Haus jemanden ungewöhnlichen atmen. Das Fenster war offen.
Ich hätte wohl durch das Fenster rein gerufen:"Brauchen Sie Hilfe?"
Direkt den Notarzt rufen kann nach hinten los gehen. Wenn der umsonst kommt, darfst du das bezahlen.

Eine Frau vor mir lief einfach daran vorbei und hat sich keine Gedanken darüber gemacht.
Das weißt du nicht. Von außen sah es ja auch so aus, als ob du dir auch keine Gedanken machst. ;)

Wenn ich daran denke, dass ich eine Frau kennenlerne und ihr davon erzählen muss, will sie doch bestimmt nichts mehr von mir wissen
Du musst gar nichts erzählen. Wenn du es trotzdem möchtest, kannst du ja auch dabei sagen, dass es dir eine Lehre für die Zukunft war.

Da dein Nikname "Student" ist, gehe ich davon aus, dass du noch jung bist. Da lernt man noch vieles dazu. Also mache dir bitte keinen Kopf mehr. Die Situationen sind gelaufen, und du kannst nichts mehr ändern.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Schuldgefühle wegen einer vergangenen beendeten Freundschaft Ich 11
G Ewige Schuldgefühle Ich 2
A Schuldgefühle ohne wirklichen Grund Ich 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben