Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ungesunde/toxische Beziehung - Kann nur einer Schuld sein??

Tamagochi6

Aktives Mitglied
Ich komme frisch aus einer sehr ungesunden Beziehung. Er hat mir sehr viel Leid zugefügt, psychisch.

- Lovebombing in der Kennenlernphase
- extreme Auf und Abs, mal war ich das wichtigste, dann wollte er mich wochenlang ignorieren.
- durfte mich bis zu 4 Wochen nicht melden, tat ich es doch wurde meine Psyche angezweifelt
- extreme Schuldumkehr. Er hat gelogen, betrogen, etc. Darauf angesprochen hätte er nie eine andere Wahl gehabt, ich hätte ihn dazu getrieben
- Wechselspiel von massiver Kälte und Liebe
- sehr viel warmhalten

Kompensiert habe ich das mit der vollständigen Aufgabe meiner selbst. Habe um jeden Kümmel Liebe gebettelt, war sehr anhänglich, zu anhänglich.

Freunde sagen seit Monaten er sei eine sehr toxische Person und ich müsste mich aus der Beziehung retten.

Gestern hat er Schluss gemacht. Begründung: ICH wäre zu toxisch. Lasse ihm keine Luft zum Atmen, meine sehr gut begründeten Verlustängste durch seine Aktionen nerven ihn.

Wie kann es passieren das zwei Menschen eine Beziehung so unterschiedlich wahrnehmen?
Ich glaube schon, dass EINE Person die Hauptschuld an allem tragen kann. Für mich liest sich das einfach so heraus, dass er eine Persönlichkeitstörung hat (evtl Narzissmus), weshalb er die Schuld immer umkehren muss. Fehler machen ist nichts schlimmes, für ihn ist jeder Fehler aber eine vollkatastrophe. Wenn der Partner plötzlich nicht mehr mitmacht oder zweifelt, hauen sie oft ab. Weil sie sich keine Blöße geben dürfen in ihren Augen. Es ist nicht normal was du beschreibst. Das einzige was du getan hast ist mitspielen. Dadurch hast du ihn bestärkt in seinen Aktionen. Oft wird aber auch manipuliert, sodass es einem wirklich schwer fällt sich zu lösen. Das trifft viele, auch eigentlich starke Menschen.
Ich habe hier nur eine Vermutung geäußert, da mir viele der Punkte, die du genannt hast, bekannt vorkommen. Gerade Lovebombing, Schuldumkehrung... Er hat dir verboten sich 4 Wochen zu melden, komplett ignoriert. Nur ER durfte den Kontakt wieder aufnehmen. Er hat dadurch eine Macht ausgeübt, die du ihm leider gegeben hast. Im Gegenzug beschuldigt er dich nach Monaten ignorieren dafür geliebt werden zu wollen. Der Typ ist mMn nicht normal.

Jetzt hast du wieder Zeit dich um dich selbst zu kümmern.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Es war eine toxische Beziehung zwischen einem manipulativem Partner und einem opferbereitem Partner. Verantwortung haben beide: der, der quält, aber auch der, der es zulässt.

ich denke auch, dass Du daran arbeiten solltest - nimm es als schmerzhafte, aber hoffentlich heilsame Lektion und guck mal bei Dir, warum Du das zulässt, wo Dein Part ist, wo Du Dir Hilfe suchen kann, um das aufzuarbeiten, damit Du in Zukunft niemals mehr Dich so mies behandeln lässt.

Das Wort "Schuld" mag ich auch nicht.
 

Rosy80

Mitglied
Wie kann es passieren das zwei Menschen eine Beziehung so unterschiedlich wahrnehmen?
Entweder ist er psychisch krank und hat eure Beziehung tatsächlich so wahrgenommen, oder er hat dich bewusst manipuliert. Google mal Gaslighting.

So oder so solltest du deine eigene Wahrnehmung immer ernst nehmen. Wenn dir ein Mensch nicht guttut, dann nimm das ernst und meide den Kontakt, egal wie dieser Mensch eure Beziehung selber empfindet. Wenn du unsicher bist, wie du ein Verhalten werten sollst, wende dich an eine Vertrauensperson und bitte sie um eine Einschätzung.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Ich komme frisch aus einer sehr ungesunden Beziehung. Er hat mir sehr viel Leid zugefügt, psychisch.
Sei froh, dass es endlich vorbei ist! Auf Dauer gehst du in so einer Beziehung kaputt.

Begründung: ICH wäre zu toxisch. Lasse ihm keine Luft zum Atmen, meine sehr gut begründeten Verlustängste durch seine Aktionen nerven ihn.
Nimm dir das nicht zu Herzen und nimm es vor allem nicht an. Er kehrt auch hier die Schuld um.
Deine Freunde haben schon früher gemerkt als du, dass diese Beziehung nicht gut für dich ist.
Sei glücklich darüber, dass du Freunde hast, die nicht wegschauen und dir schon seit Monaten raten, diese Beziehung zu beenden.

Irgendwann in naher Zukunft wirst du froh darüber sein, dass er Schluss gemacht hat und dich nicht weiter manipuliert.
 

ah_naja

Aktives Mitglied
Nee, Schuld nenne ich das in dem Fall nicht wirklich. Vielleicht einer oder beide zu krank. Da ist man ja nicht "Schuld" dran dann. An zu doller Verliebtheit oder andersweitig Abhängigkeit vom Partner auch nicht. Es würden sich ja beide Seiten anders verhalten, könnten sie. Gehe ich jedenfalls von aus.

Aber du würdest nicht fragen, wenn du nicht Bestätigung suchen würdest, dass er schuldig ist, oder?
Wie kann es sein, dass er eher empfindet, du würdest keine Luft zum Atmen lassen, ihn einengen? Hm. Möglicherweise hat er sich selber viel zu sehr Stress und Druck gemacht mit der Beziehung. Vielleicht will er auch eine Beziehung und ist nicht in der Lage. Wenn er selber sich so einen Druck macht, merkt er das vielleicht nicht? Sieht nur Druck, Stress, Überforderung? Ich kann natürlich vollkommen falsch liegen. Tut mir aber leid, dass du es erleben musst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
NightShadow Kann ein normaler Mensch toxische Dinge machen? Liebe 21
N Bin ich der toxische Part? Liebe 28
C Toxische Beziehung + Freundschaften Liebe 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben