Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ungesunde Ernährung bei schlechten Gefühlen

M

Mandy_Me

Gast
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem Gewicht. Immer wenn ich negative Gefühle spüre, v. a. Wut, Ärger oder Traurigkeit, futtere ich massig Süßes. Von daher kein Wunder, dass ich übergewichtig bin (und das nicht nur ein wenig).

Hat mir vielleicht jemand eine Idee, wie ich das abstellen kann? Mich belastet das sehr, weil ich weiß, wie wertvoll die Gesundheit des Menschen ist.
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Liebe Mandy, das ist eine Essstörung, die kriegst du nicht so einfach in den Griff, schon gar nicht mithilfe eines Laienforums, auch wenn es sicher einige hier gibt, die sich damit auskennen.

Du brauchst professionelle Hilfe, eine Therapie, um andere Auswege aus deinen negativen Emotionen zu finden.

Immer wenn ich negative Gefühle spüre, v. a. Wut, Ärger oder Traurigkeit
Was macht dir denn so zu schaffen?
 

Saskia

Aktives Mitglied
Bist du in Therapie wegen deiner Stimmungsschwankungen?
Versuch dir doch mal einen Essenplan aufzustellen. Mit dieser Liste gehst du dann einkaufen.
Dabei achtest du auf gesunde Ernährung. Tipps dafür findest du im Netz oder bei einem Ernährungsberater.
So kommst du erst gar nicht in die Versuchung dir ungesunde Lebensmittel mit nach Hause zu bringen.
Erste Hilfe für deine Probleme könntest du über deinen Hausarzt finden.
 

Lotus37

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem Gewicht. Immer wenn ich negative Gefühle spüre, v. a. Wut, Ärger oder Traurigkeit, futtere ich massig Süßes. Von daher kein Wunder, dass ich übergewichtig bin (und das nicht nur ein wenig).

Hat mir vielleicht jemand eine Idee, wie ich das abstellen kann? Mich belastet das sehr, weil ich weiß, wie wertvoll die Gesundheit des Menschen ist.
Abstellen nicht, aber ich versuche seit ner Weile bei solchen +Attacken+ mehr Obst/Gemüse zu essen.
So nimmt man nicht in dem Maße Zucker etc. zu sich.

Weintrauben/Blaubeeren etc. und Gemüse wie Paprika schmecken mir auch so gut.

Aber generell würde ich Dir auch raten eine Therapie zu machen und mit jemandem vom Fach zu sprechen.
 

Amatio

Aktives Mitglied
Hallo Mandy_Me, das Problem habe ich auch. Hatte auch oft negative Gefühle die ich mit Essen überdeckt habe. Das hat zu starkem Übergewicht geführt. In den letzten drei Monaten habe ich 15 kg abgenommen. Mit harter Disziplin, viel Kraft und damit an meine Probleme zu gehen um sie zu lösen. Ist komplex aber es geht. Hol Dir Hilfe von Menschen die Dir guttun. Dann schaffst Du es auch aus dem Übergewicht herauszukommen.
 
X

XXXXXGuest

Gast
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem Gewicht. Immer wenn ich negative Gefühle spüre, v. a. Wut, Ärger oder Traurigkeit, futtere ich massig Süßes. Von daher kein Wunder, dass ich übergewichtig bin (und das nicht nur ein wenig).

Hat mir vielleicht jemand eine Idee, wie ich das abstellen kann? Mich belastet das sehr, weil ich weiß, wie wertvoll die Gesundheit des Menschen ist.
Hm, von heute auf morgen abstellen (so wie man einen Knopf drückt) ist leider nicht möglich.

Das ist ein längerer Weg und kostet viel Arbeit, weil du - letztendlich - dafür lernen musst, den Schmerz auszuhalten statt zu verdrängen

Und da haben die anderen natürlich recht - therapeutische Unterstützung kann da sehr hilfreich sein.

Was ich dir außerdem empfehlen kann, sind die Bücher von Geneen Roth, v. a 'Essen als Ersatz - wie man den Teufelskreis durchbricht'.

Es ist ein sehr inhaltsreiches Buch. Unter anderem unteracheidet sie darin Schmerz und Leid.

Schmerz gehört zum Leben und kein Mensch kann ihn auf Dauer vermeiden.

Leid entsteht, wenn wir uns dem Schmerz nicht stellen wollen oder können und versuchen, ihn zu verdrängen.

Gibt auch paar praktische Tipps.

In erster Linie empfiehlt sie Achtsamkeit und herauszufinden, was einem ausser Essen gut tut.

Aber wie gesagt, es ist ein sehr inhaltsreiches Buch und ich würde ihm Unrecht tun, wenn ich versuchen würde, es hier in einem kurzen Post ganz darzustellen... Persönlich fand ich es sehr hilfreich.

Alles Gute!
 
M

Mandy_Me

Gast
Ich war nicht immer so dick wie jetzt. Aktuell wiege ich ca. 105 kg bei 1,70 m. Es gab Zeiten, da wog ich 70 bis 75 kg. Und dann gab es eine lange Zeit, in der ich nicht mehr als 85 kg wog.

Es ist der Job, der mich so fertig macht. Immer wieder Stress und Druck, alles muss schnell zackzack gehen, kaum Zeit zum Durchschnaufen. Nach der Arbeit bin ich immer so fertig, dass ich mich selten zum Sport aufraffen kann.

Stimmungsschwankungen habe ich keine. Privat läuft es gut bei mir. Ich bin in einer glücklichen Beziehung, habe tolle Freunde und interessante Hobbys. Aber der Beruf macht mir arg zu schaffen.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
fahre nach der Arbeit direkt ins Schwimmbad, das ist für dicke Leute optimal. jeden Tag auf, 30 bis 60 Minuten schwimmen. Das macht dich fit, bringt wieder gute Laune, lässt sich abschalten und den Alltag vergessen.
 
M

Mandy_Me

Gast
@tonytomate : Früher bin ich oft schwimmen gegangen. Seit meinem Umzug in einen anderen Ort ist das schwieriger, weil die Bäder von meiner Arbeitsstelle leider weit weg sind.

@Sparke: Ich denke nicht, dass es in meinem Fall um Binge Eating geht. Ich esse über den Tag verteilt 2-3 Schokoriegel oder 2-3 Stück Kuchen, habe aber keine sog. "Fressflashs" und esse auf keinen Fall, bis mir schlecht wird.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Kaleido einschätzung ernährung Gesundheit 14
Alegra67 Getreidefreie Ernährung Gesundheit 22
Kallin Feedback Ernährung Gesundheit 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben