Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ungesprächig aber doch einsam

A

arga

Gast
Hi!
Ich (m,25) habe große Zweifel und befürchte, mich ohne Änderung für immer "unglücklich" fühlen zu müssen.

Ich habe grundsätzlich sehr wenig Lust zu reden. Die letzten Monate habe ich experimentiert und mich zu Smalltalk "motiviert", kann es aber kaum abwarten, bis diese Gespräche vorbei ist, selbst wenn mich das Thema interessiert oder ich mitreden könnte (und das passiert leider selten).
Während solcher Gespräche bin ich eher unaufmerksam, da sich in meinem Kopf nur Gedanken abspielen, was ich noch alles machen muss etc. Es fühlt sich an, als müssten mich viele Menschen volllabern, ohne mir zuzuhören, das Ende des Gesprächs ist meist eine Erlösung.

Sobald ich dann mal alleine bin, fühle ich mich isoliert und einsam und wünsche mir, ich könnte gesprächiger und "sozialer" sein.

Könnt ihr mir helfen? Danke
 
A

Außchecker

Gast
Zuhören ist anstrengend.
Geht vielen so wie dir, wenn sie nicht wirklich zuhören was andre sagen.
Die sich gedanklich schon Antworten zurechtlegen.
Gibt die Zugewandte, gleichgültige oder abwertende Kommunikation.
Gibt einige Regeln für eine sinnvolle Kommunikation, es kommt nicht nur darauf an, was man sagt, sondern auch, wie man sich ausdrückt.
Sind vier Kommunikationsschritte, Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte kann uns als Werkzeug im Kontakt mit anderen und mit uns selbst als Orientierung dienen.
Bitte deinen Gesprächspartner um Feedback zum Gesagten, so erkennst du das das gesagte angekommen ist, wie du es meintest.
Weil nämlich alles gehörte interpretiert und selektiert wird von dir, also nicht genau dem entspricht was der andre vielleicht meinte.
Ein erster Schritt, gibt da viele Anregungen zu im Netz wie das hier:
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben