Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ungerechtigkeit im Job

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
hallo,

ich muss mich jetzt einfach mal ausk***en!

bei uns im betrieb gibt es eine art notensystem A bis E, wobei A = sehr gut und E = schlecht (grob erklärt).
je nach note gibt es dann im frühjahr (märz/april) eine sonderzahlung. umso besser die note, umso mehr geld.

dieses jahr hatte man das gefühl, dass die noten der einzelnen mitarbeiter schon feststanden, bevor überhaupt die ergebnisse bekannt gegeben wurden. das führte dazu, dass im prinzip jeder mitarbeiter die gleiche note hatte wie im vorjahr - unabhängig von seiner leistung. "offiziell" lief es natürlich nicht so, aber "offiziell" gibt es auch keine verteilungskurve...
nun ist es so, dass in unserer abteilung 2 "A"s verteilt wurden. natürlich bin ich kein manager und nur "ein kleiner mitarbeiter", aber aus meiner sicht war ein A gerecht verteilt, weil der mitarbeiter wirklich richtig gute arbeit leistet, und das zweite A nicht. das zweite A hat kollege egon (fiktiver name) bekommen. egon ist seit 20 jahren in der abteilung und hat sich dementsprechend auch einen sehr guten kenntnisstand angeeignet. er macht aufgrund seiner erfahrung einen guten job - aber dies wird meiner meinung nach bereits mit dem hohen grundgehalt "belohnt". seine arbeitsmoral ist in den letzten monaten richtig schlecht geworden - er schläft jeden tag am arbeitsplatz (er schnarcht teilweise sogar - also er ruht nicht nur die augen aus...) und legt alle stunde für 10 bis 20 minuten eine raucherpause ein. teilweise ist er so unkonzentriert/übermüdet, dass er sogar mitten in einem (wichtigen) gespräch einschläft oder einen tag später nicht mehr weiß, dass man irgendwas abgesprochen hat. unser chef bekommt das sogar selbst mit und trotzdem bekommt egon die bestnote... ja, vielleicht spricht da auch der neid heraus, weil ich kein A habe, da ich angeblich kein großes projekt hatte. als ich meinem chef dann versucht habe zu erklären (was auch in meinen ergebnissen steht...), dass ich letztes jahr doppelt so viele projekte erfolgreich(!) abgeschlosse habe, wie geplant war und das eins davon extrem aufwendig war, spielte er das herunter. ich solle mich doch mit meiner (guten) note zufrieden geben...

gut, ich wollte nicht weiter diskutieren und habe es dann sein gelassen. mir ging es ja auch nicht um die note an sich, sondern darum, dass meine arbeit gewertschätzt wird (was aktuell nicht der fall ist).
doch jetzt stößt mir das ganze wieder auf, weil es neben der normalen sonderzahlung jetzt für alle A-mitarbeiter (die eh schon das meiste geld bekommen) noch eine extra-zahlung oben drauf gibt. d.h. egon wird gelobt, gelobt und nochmals gelobt - dafür, dass er den halben arbeitstag raucht oder schläft. sorry, aber das finde ich einfach nur unfair und das macht mich wütend! es gibt mehrere mitarbeiter in unserer abteilung, die ein A wesentlich mehr verdient hätten, aber die werden im hintergrund von egon auch immer wieder schlecht gemacht... als ob er angst vor konkurrenz hat.

danke fürs ausschreiben und abreagieren...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Überforderung mit Job & Fortbildung, was tun? Beruf 6
J Unterfordert im Job Beruf 6
S Unterforderung im Job Beruf 4

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben