Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ungefüllte Bedürfnisse in der Kindheit

Mamori

Mitglied
Hallo ihr,



kennt ihr das, wenn ihr merkt, dass euch etwas in der Kindheit gefehlt hat und jetzt sucht ihr es und es reicht aber nie aus?

Weil ich es nicht besser erklären kann, mach ich es mal ganz platt metaphorisch ;)
Als Kind hattet ihr immer Sehnsucht nach einem Apfel. Ihr wurdet immer zu einer Person geschickt, die euch diesen Apfel gerne geben wollte, aber von ihr wolltet ihr ihn auf keinen Fall. Also habt ihr aufgehört, einen Apfel zu wollen. Jahre später esst ihr zum ersten Mal wieder einen und merkt, dass ihr ganz verrückt danach seid. Ihr versucht alles, um an einen heran zu kommen und esst und esst und esst. Aber das Verlangen lässt nie nach.
Weil es eben nicht das Loch aus der Kindheit auffüllen kann.

Was kann man tun? Einfach akzeptieren? Einfach weiter versuchen, dass Loch zu füllen?

Ich habe es mit dem Inneren Kind versucht und Imagination (Mitgefühls-Übung, wenn das jemandem was sagt), aber trotzdem ist das Gefühl da. Und ich bin traurig und irgendwie wütend. Ich weiß auch nicht.

Vielleicht kennt das ja jemand und versteht es, auch, wenn ich es wahrscheinlich kompliziert erklärt habe :)


Ganz liebe Grüße
Mamori
 
G

Gast

Gast
du könntest dein inneres kind solange selbst trösten und es lieben...

was hast du denn selbst mit dem ineren kind versucht?
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Was sich da in der Kindheit ereignet gräbt manchmal tiefste Gräben in einem Menschen.

Das innere Kind, benimmt sich manchmal dermaßen daneben, dass der "Erwachsene" den Mut verliert und der Erwachsene .... usw.

Wudere dich also nicht über dein Erleben. Wahrscheinlich muss man üben, üben, üben, manchmal über Jahre, bis hier und da wieder ein Groschen fällt.

Aber ich bin gespannt über Vorschläge, wies schneller geht :)

Sigi
 

Revolvermann

Mitglied
Löcher entstehen ja nicht einfach so, also kannst du auch nicht einfach hingehen und sagen ja liebes loch ich werde dich jetzt einfach ignorieren und irgendwann wirst du einfach nicht mehr da sein. Wenn ich ganz ehrlich sein darf versuch diese lücke zu füllen aber nimm nicht dafür jeden Apfel in die hand der danach aussieht als ob er deinen hunger stillen könnte. Ich würde dem ganzen einen rahmen geben, versuchs es von der ebene des besonderen in die ebene zu tragen in der du sagen kannst: Ok das und das stellt ein loch in mir da und ich würde diese lücke auch gerne füllen aber selbst wenn ich sie nicht sofort oder gar nicht füllen kann, werde ich weiter machen und weiter gehen. Allerdings ist eine sache natürlich ganz klar löcher die wir nicht füllen haben zwei schicksale entweder sie werden größer und fressen uns auf oder sie leben mit uns weiter und erinnern uns daran was uns im leben fehlt. Welche dieser beiden richtungen dieses loch mit dir nimmt liegt allein ganz bei dir.
 

-censored-

Mitglied
Hm, man könnte versuchen, auch mal Birnen und Pflaumen und Pfirsiche zu essen, zusätzlich zu den Äpfeln.
Ist nämlich eine ziemlich einseitige Ernährung, wenn man nur Äpfel isst.

Wenn man sein Glück nur auf eine Karte setzt, gerät man leicht in eine Abhängigkeit und wird süchtig, weil sie allein nicht ausreicht, um alle Bedürfnisse zu stillen.
Besser ist es, wenn man versucht, das Bedürfnis Stück für Stück aufzuteilen, auf viele verschiedene Dinge, die Freude machen.
Eines alleine kann nicht die große Sehnsucht stillen, aber mehrere vielleicht..
 
G

Gast

Gast
ich weiss nicht,ich finde die ausuagen hier mit äpfeln einfach völlig komisch,lächerlich irgendwie.
ich mein wenn man ein großes loch hat im herzen weil man nich geliebt wurde is das schon echt nen lebenskiller....
schlimm finde ich das was man an sehnsucht mitrum trägt.
ich selbst habe es in meiner tehrapie bearbeiten können,den größten teil zumindest. mit dem inneren kind eben. habe vieles dort gelassen was zur kindheit gehört. dann auch zu haus mich selbst bemuttert,ne ganze zeitlang.

mir gehts besser weil ich vieles meiner unendlichen sehnsucht aussprach und heulte wie sonstwas...ich wurde getröstet von der tehra ud habe mich auch selbst getröstet.
es endet nie. das loch bleibt. doch wenn man sich bewusst ist woher dieses loch kommt,kann man besser damit abschlissen es zu versuchen zu füllen. das wird nicht wirklich mehr gefüllt. was fehlt das fehlt. doch was man tun kann ist sich selbst heute das zu geben was man braucht.
wichtig ist sich bewusst sein, ob man wiedermal in kindheitsdinge klemmt oder obs ne heutige sehnsucht ist. immer wieder schauen, was bewegt mich gerade.

nichts wird als ersatz das loch füllen,es ist eben da,doch du musst dir bewusst machen das du kein kind mehr bist und die sehnsucht von damals die von dmals ist...da muss man ganz strikt etwas auseinander halten,so kann man auch ganz gut damit leben....
 
D

Dr. Rock

Gast
Ich hab irgendwann aufgehört meine Kindheit für mein "inneres Loch" verantwortlich zu machen, dann hab ich mich weiter gefragt, ob ich so ein "inneres Loch" tatsächlich habe und was es ist.

Ich kam zu dem Ergebniss, dass mir gewisse Erfahrungen durchaus fehlen, ich daher ab und an in der einen oder anderen Situation zu knabbern habe - mir aber anderseits auch gesagt dass in jeder menschlichen Entwicklungsphase Fehler, Missgeschicke und Unglücke passieren können, daher hab ich meine Kindheit ganz einfach akzeptiert als eine Zeit, die aufgrund div. Umstände nunmal leider wenig optimal war.

Abgesehen davon sehe ich kein Problem darin, sich heute selbst das zu geben, was einem früher - egal zu welchem Zeitpunkt - nicht vergönnt war. Wenn ich also heute einen Apfel will, dann hol ich mir einen. :)
 
G

Gast

Gast
Ich hab irgendwann aufgehört meine Kindheit für mein "inneres Loch" verantwortlich zu machen, dann hab ich mich weiter gefragt, ob ich so ein "inneres Loch" tatsächlich habe und was es ist.

Ich kam zu dem Ergebniss, dass mir gewisse Erfahrungen durchaus fehlen, ich daher ab und an in der einen oder anderen Situation zu knabbern habe - mir aber anderseits auch gesagt dass in jeder menschlichen Entwicklungsphase Fehler, Missgeschicke und Unglücke passieren können, daher hab ich meine Kindheit ganz einfach akzeptiert als eine Zeit, die aufgrund div. Umstände nunmal leider wenig optimal war.

Abgesehen davon sehe ich kein Problem darin, sich heute selbst das zu geben, was einem früher - egal zu welchem Zeitpunkt - nicht vergönnt war. Wenn ich also heute einen Apfel will, dann hol ich mir einen. :)
hm denke das ist schon ein unterschied ob das loch von damals da ist oder heute eines da ist.
man kann mit dem apfel den ich morgen hole kein loch von gestern stopfen.....;-)

was das loch verursacht ist doch oft das ins innere geschobene kind.das da steht und weint oder traurig ist.
wenn man das heute tröstet , ists okay für heute ,aber doch nicht für die löcher der vergangenheit.

ich mein ich weiss das ich ein loch habe,komischerweise tuts garnicht mehr weh, ich habe in therapie viel gelassen,deshalb denke ich das war dort notwendig....ohne sowas wäre ich wahrscheinlich noch das loch.verstehe garnicht wie manche meinen das ohen therapie hinzukriegen....
 
D

Dr. Rock

Gast
hm denke das ist schon ein unterschied ob das loch von damals da ist oder heute eines da ist. man kann mit dem apfel den ich morgen hole kein loch von gestern stopfen.....;-)
Vielleicht bin ich mal wieder zu pragmatisch, aber ich hab für mich eben entschieden, nicht mehr daran zu glauben, so etwas wie ein "Loch" zu haben. Bedürfnisse, Sehnsüchte, ja, das haben wir doch sicher alle, aber ich denke die hat man immer in irgendeinem Bereich und ob diese immer aus der Kindheit resultieren? Und ob man ein "Loch" haben muss um Bedürfnisse und Sehnsüchte zu haben?

Denn ich denke dass auch ein Mensch, der seine Kindheit als erfüllt, glücklich und liebevoll beschreiben würde, ebenso Bedürfnisse und Sehnsüchte haben wird. Denn ein "Loch" (also ein "Mangel" an etwas) resultiert vielleicht nicht immer zwangsläufig aus fehlenden Erfahrungen und Liebe; und anderseits wird es sicher auch Menschen geben, die eine miserable Kindheit hatten und diese gut verpackt haben, keinen "Mangel" empfinden.

Ob Loch oder nicht Loch, ich gebe mir sowieso jeden Tag, was ich will und brauche. :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Beziehungsunfähig durch sexuellen Missbrauch in der Kindheit? Ich 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben