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Unfaires Verhalten - KL

Sassenach

Neues Mitglied
Hallo..

schreibe hier, um neutrale Meinungen zu bekommen, da ich nicht recht weiß ob ich zu überempfindlich bin.
Leider muß ich etwas ausholen..

Also, mein Sohn ist nun 11 und geht mittlerweile auf die Gesamtschule.. seine Grundschulzeit verlief nciht so toll, da sein damaliger KL ihn ziemlich auf dem Kicker hatte.. was sich ua mit "vorführen" vor der Klasse äusserte.
Zu Beginn bis Ende der Grundschulzeit wurden wir permanent vom KL um Gespräche gebeten, die allesamt nur darauf basierten, daß er sich in irgendeiner Weise von unserem Junior provoziert fühlte.
Das waren wirklich lachhafte Argumente die er da hervorbrachte.. leider vergaß er während dieser Gespräche immer zu erwähnen, daß er ihn vor der gesamten Klasse gerne vorführte.. ihn nie aussprechen lies.. alle zB petzen durften und wenn es unser Sohn dann mal tat, bekam er eine Strafarbeit.

Kurzum.. dieser Lehrer schrie gerne und hörte am liebsten sich reden.. wobei er sich oft verzettelte und der Unterrichtsstoff nie erfüllt wurde.. natürlich waren dann immer nur die Schüler schuld..

Nun ist unser Sohn in der Gesamtschule.. und dort eigentlich ganz glücklich.
Die Lehrer gehen eher auf ihn ein.. er geht gerne zur Schule.. schreibt gute Noten.

Durch seine neue Klassenlehrerin haben wir erfahren, was derGrundschullehrer so alles über ihn sagte.. und auch über uns.. wo er bei den Gesprächen doch immer so tat, als sei sonst alles ok.
Auch engagierte ich mich zur Grundschulzeit imemr für die Schulfeste usw.. aber plötzlich erzählte dieser Lehrer der neuen KL ganz andere Seiten von mir 😕

So.. nun ist es so daß die neue KL auch anfängt.. unseren Sohn nicht aussprechen zu lassen. Er bekommt als einziger eine Strafe, obwohl mehrere Kinder bei einer Aufgabe innerhalb des Schulgeländes nicht mitgemacht haben.

Als ich meinen Sohn fragte, warum er seine KL nicht einfach der Aufgabe fragte, meinte er, daß er sowieso nur einen Anschiess kassiert hätte.
Wohlbemerkt haben mehrere Kinder nciht gewusst, WAS sie machen soltlen. Was für mich darauf schliessen läßt, daß die KL sich nciht deutlich ausgedrückt hat.
Nachdem dies gepetzt wurde, wurde nur mein Sohn zur Strafarbeit verdonnert.

Dann erzählte er mir, daß die KL sich während eines Gesprächs mit ihm gerne von anderen Kindern abenken lßt und dann auch nciht wieder zu diesem Gespräch zurückkehrt.

Bei den Elternabenden aber unterstreciht sie gerne wie wichtig es ist den Kinder IMMER zuzuhören.. und auf sie einzugehen.

Freitag fand ein Schulfest statt.. als sie uns sah, lief sie wortlos an uns vorbei..
Als wir beim letzten und auch ersten Elternsprechtag waren, baten wir auch sie um ein Gespräch.. weil wir einfach wissen wollten wo unser Sohn steht.. doch man merkte schon beim reinkommen, daß sie wie in erwartungsstellung mit verschrenkten Armen da saß.. beim Gespräch sagte sie so gut wie nichts über unseren Sohn.

Mir kam das schon seltsam vor..

Aber diesen Eindruck hatte ich schon bei der allerersten Begegnung.. damals soltlen die Eltern der neuen Kinder kommen.. wir saßen leider etwas ungünstig.. die KL hatte einen Block neben mir auf der Bank.. und als sie sich bückte um ihn zu nehmen sah sie kurz zu mir herüber.. ich nickte kurz.. aber sie reagierte nicht.. Ich weiß aber, daß sie mich gesehen hat.
Als wir ihr dann die Kinder übergaben.. hat man dieses Voreingenommen auch schon wahrgenommen.

Ich denke, daß sie dem Grundshcullehrer sehr viel glauben schenkt und seine Meinung einfach mal so stehen läßt.. und wenn er nun über uns gemeckert hat, dann bildet sie sich keine eigene Meinung.. sondern übernimmt diese.

Für mich ist Fakt.. dass man sich so nciht verhält.. grade ein Lehrkörper muss doch eine gewisse Neutralität an den Tag legen.. und auch neutral ohne Voreingenommenheit gegenüber den Kindern sein.
Und selbst wenn ein Kind etwas aus der Reihe fällt, soltle ein guter Lehrer neutral bleiben.

Ich weiß irgendwie nicht woran ich bei ihr bin.. bzw kann mir dieses Verhalten nciht erklären. Gespräche will sie scheinbar ja auch keine führen.


Unser Sohn ist nun auch von der Grundschulzeit etwas negativ geprägt.. und das haben wir ihr in einen der Gespräche am Anfang auch gesagt.. woraufhin sie meinte, dass er hier genug Aufmerksamkeit bekommen würde.. und er dies auch wieder vergessen würde.. dass es aber ein Prozeß wäre.. und man nichts von heute auf morgen erwarten könne..

Das klingt doch gut, oder?
Aber verhält man sich dann so?

Würde mich über Antworten freuen.

Sassenach
 
Also das diese Person sich genauso verhält kann mehrere Gründe haben.
Entweder is sie oberflächlich und nimmt alles für bare Münze was der andere gesagt hat.
Könnte auch sein das sie viellecht sogar ein Paar sind wer weiss das schon.
Da aber deinem Sohn genau das gleiche passiert wie auf der Grundschule lässt für mich aber den Schluss zu
das er eben auch nicht ganz unschuldig ist.
Alles Verrmutung.
Aber komischerweise scheint die derzeitige Lehrerin ja genauso zu reagieren da würde ich mal überlegen obs
"nur" an den Lehrer liegt.
 
Mich lassen die Schilderungen vom Schulfest und dem Aufnehmen des Blocks, bei dem Ihr übersehen wurdet, stutzen und befürchten, dass Du Deine Sorge, übersehen/übergangen zu werden, auf Deinen Sohn übertragen hast.
 
Lieben Dank für eure Antworten.


Also das diese Person sich genauso verhält kann mehrere Gründe haben.
Entweder is sie oberflächlich und nimmt alles für bare Münze was der andere gesagt hat.
Könnte auch sein das sie viellecht sogar ein Paar sind wer weiss das schon.
Da aber deinem Sohn genau das gleiche passiert wie auf der Grundschule lässt für mich aber den Schluss zu
das er eben auch nicht ganz unschuldig ist.
Alles Verrmutung.
Aber komischerweise scheint die derzeitige Lehrerin ja genauso zu reagieren da würde ich mal überlegen obs
"nur" an den Lehrer liegt.

Daß unser Sohn ganz unschudig ist, möchte ich garnicht bezweifeln.
Er ist etwas unselbstständig und schusselig.. merkt sich im Grossen und Ganzen nur die Dinge, die ihn interessieren. Bemerke diese Verhaltensmuster aber auch bei anderen Mitschülern oder bei Gesprächen mit anderen Eltern..

Was mich am meisten stört ist, dass sie zwar immer davon redet, dass man Kindern stets zuhören und auf sie eingehen solle.. sie dies aber selbst bei unserem Sohn nicht so hält.. aber spürbar für unseren Sohn bei den Mitschülern.

Ich hab diese "erwartungshaltung" die sie uns von Beginn an entgegengebracht hat, sofort registriert und auch mein Mann meinte, dass sie voreingenommen ist.

ICh denke, dass es evtl eine Mischung aus Bestättigung ist, aber auch dass sie sich kein neutrales eigenes Bild gemacht hat sondern die Meinung des GSL übernommen hat.

Im gegensatz zur GS geht er nun gerne zur Schule, er ist sehr viel positiver und schreibt gute Noten. Er hat Lieblingsfächer.. und kommt soweit mit allen Lehrern klar.

Die beiden haben nichts miteinander, sind aber scheinbar aus dem gleichen Jahrgang.. vllt liegst auch daran..



Mich lassen die Schilderungen vom Schulfest und dem Aufnehmen des Blocks, bei dem Ihr übersehen wurdet, stutzen und befürchten, dass Du Deine Sorge, übersehen/übergangen zu werden, auf Deinen Sohn übertragen hast.

Das mit dem Block war am ersten Tag innerhalb der Schule.. wir waren etwa 2 m vonenander entfernt und sie warf mir beim nehmen ihres Blockes einen sehr unfreundlichen Blick zu.. nachdem ich freundlich genickt hatte.

ICh weiss nicht, aber da dachte ich schon: Na super.

Auf dem Schulfest stand sie etwas 1m von uns entfernt und unterhielt sich freundlich, lächelnd unf ausgelassen mit anderen Eltern.. sie sah ab und an zu uns rüber.. aber nciht lange genug, um sie zu grüßen oder ihr ein nicken entgegenzubringen.. dann ging sie ohne ein Wort an uns vorbei.

Und das ist wirklich schon mehrfach so der Fall gewesen..

Beim ersten Elternsprechtag woltlen wir auch mit ihr sprechen.. aber schon als wir reinkamen, sass sie mit verschrenckten Armen da und sagte nichts.. beobachtete uns nur.. und lies uns dann halt sprechen.
Auf Fragen unsererseits antwortete sie zwar, aber das war alles so larifari und ohne Interesse.

Ich weiss nicht ob wir, bzw ich ihr einfach von Anfang an unsympathisch war und daß sie deshalb so agiert.. und es auf unseren Sohn umschlägt.. oder ob sie einfach auf das Geschwätz vom GSL hört und sich keine eigene MEinung bildet.. (kann oder will)

Wir haben uns überlegt, dass wir sie auf die Sache mit unserem Sohn ansprechen. Warum sie nur ihn bestraft.. und wie er sich fühlt, wenn sie ihn im Gespräch übergeht..
 
Hallo Sassenach,

kann das sein, dass du irgendwie überempfindlich bist?

Da nickst du ihr zu auf einem Elternabend und sie reagiert nicht... ja meine Güte, und wo ist das Problem?

Das ist ne Sitzung mit etlichen Eltern und es geht darum, Informationen an die gesamte Elternschar rüberzubringen und eventuelle Fragen zu beantworten, nicht darum jedem einzeln zuzunicken o.ä.. Die Begrüßung findet im allgemeinen einmal am Anfang der Sitzung statt und nicht bei jedem Einzelnen durch Zunicken.

Und im Übrigen: Der Elternabend war vielleicht um 8 Uhr abends, während sie seit 7:45 morgens im Einsatz ist. Nach arbeitsrechtlich höchstzulässigen Arbeitszeiten fragt da kein Schwein. Da wärst du auch nicht mehr ganz taufrisch und in der Lage, jedem noch exakt den Blick und das Nicken in der ihm gebührenden Freundlichkeit entgegenzubringen.

Wann anders hat sie sich mit anderen Eltern unterhalten und mit dir nicht. Och... ja und? Sie ist keine Grundschullehrerin, die 20 Kinder hat, nein, sie hat um die 200 Schüler. Sie wird sich nicht mit allen Eltern unterhalten können, das geht gar nicht.

Wenn dein Kind so viel Aufmerksamkeit braucht wie du, dann wundert mich nicht, dass sie ihm irgendwann nicht mehr zuhört.

Und dass ein Lehrer über ein Gespräch hinweg kommt, weil ihm grad 20 andere Kinder dazwischenfunken, irgendwas von ihm wollen oder im Begriff sind, irgendwelchen Scheiß zu bauen, den sie besser bleiben ließen, na das ist ja wohl was völlig normales.

Dann die Sache mit der Strafarbeit: Was mit den anderen Kindern genau war, wirst du so genau nie ergründen können, insbesondere kennst du nicht die Gründe, warum sie denen keine Strafarbeit gegeben hat. Sie ist dir oder deinem Kind dazu aber auch gar keine Rechenschaft schuldig. Die einzige Frage ist: Hat dein Kind die Strafarbeit verdient? Wenn ja, muss es damit leben.

Und dass mehrere Kinder (angeblich?) nicht wussten, was sie tun sollten, beweist auch noch lange nicht, dass sie sich unklar ausgedrückt hat. Es soll nämlich in der Schule auch Schüler geben, die mal nicht zuhören, obwohl sie zuhören sollten. Und wenn dein Kind halt mehrfach mit sowas aufgefallen ist, dann kann es passieren, dass es mal ne Strafarbeit kriegt, während das bei anderen, die nicht so häufig aufgefallen sind, anders aussah.

Und nun kommen wir doch mal zum Wesentlichen:

Nun ist unser Sohn in der Gesamtschule.. und dort eigentlich ganz glücklich.
Die Lehrer gehen eher auf ihn ein.. er geht gerne zur Schule.. schreibt gute Noten.

Ja dann... wo zum Teufel ist das Problem?

Wart doch mal ab und konstruier nicht Probleme, wo gar keine sind.
 
Hallo Sassenach,

kann das sein, dass du irgendwie überempfindlich bist?

Da nickst du ihr zu auf einem Elternabend und sie reagiert nicht... ja meine Güte, und wo ist das Problem?

Das ist ne Sitzung mit etlichen Eltern und es geht darum, Informationen an die gesamte Elternschar rüberzubringen und eventuelle Fragen zu beantworten, nicht darum jedem einzeln zuzunicken o.ä.. Die Begrüßung findet im allgemeinen einmal am Anfang der Sitzung statt und nicht bei jedem Einzelnen durch Zunicken.

Und im Übrigen: Der Elternabend war vielleicht um 8 Uhr abends, während sie seit 7:45 morgens im Einsatz ist. Nach arbeitsrechtlich höchstzulässigen Arbeitszeiten fragt da kein Schwein. Da wärst du auch nicht mehr ganz taufrisch und in der Lage, jedem noch exakt den Blick und das Nicken in der ihm gebührenden Freundlichkeit entgegenzubringen.

Wann anders hat sie sich mit anderen Eltern unterhalten und mit dir nicht. Och... ja und? Sie ist keine Grundschullehrerin, die 20 Kinder hat, nein, sie hat um die 200 Schüler. Sie wird sich nicht mit allen Eltern unterhalten können, das geht gar nicht.

Wenn dein Kind so viel Aufmerksamkeit braucht wie du, dann wundert mich nicht, dass sie ihm irgendwann nicht mehr zuhört.

Und dass ein Lehrer über ein Gespräch hinweg kommt, weil ihm grad 20 andere Kinder dazwischenfunken, irgendwas von ihm wollen oder im Begriff sind, irgendwelchen Scheiß zu bauen, den sie besser bleiben ließen, na das ist ja wohl was völlig normales.

Dann die Sache mit der Strafarbeit: Was mit den anderen Kindern genau war, wirst du so genau nie ergründen können, insbesondere kennst du nicht die Gründe, warum sie denen keine Strafarbeit gegeben hat. Sie ist dir oder deinem Kind dazu aber auch gar keine Rechenschaft schuldig. Die einzige Frage ist: Hat dein Kind die Strafarbeit verdient? Wenn ja, muss es damit leben.

Und dass mehrere Kinder (angeblich?) nicht wussten, was sie tun sollten, beweist auch noch lange nicht, dass sie sich unklar ausgedrückt hat. Es soll nämlich in der Schule auch Schüler geben, die mal nicht zuhören, obwohl sie zuhören sollten. Und wenn dein Kind halt mehrfach mit sowas aufgefallen ist, dann kann es passieren, dass es mal ne Strafarbeit kriegt, während das bei anderen, die nicht so häufig aufgefallen sind, anders aussah.

Und nun kommen wir doch mal zum Wesentlichen:



Ja dann... wo zum Teufel ist das Problem?

Wart doch mal ab und konstruier nicht Probleme, wo gar keine sind.

Warum bluffst Du ich hier bitteschön so an?
HAt Dir keiner Manieren beigebracht?
 
Ich sehe hier das Problem auch eher bei dir, Sassenach. Also komm wieder runter.

Dass jemand einen nicht zurückgrüßt oder auch nur nickt, das soll ja vorkommen. Meine Güte, wie furchtbar. Mit deinem Sohn hat das aber nix zu tun. Auch schrillen bei mir schon die Alarmglocken wenn ich sowas lese: Lehrer 1 ärgert den unschuldigen Sohn... alle anderen werden bevorzugt. Sohn wechselt, Lehrer 2 ärgert den unschuldigen Sohn... alle anderen werden bevorzugt. Da kann was nicht stimmen, und zwar auf deiner bzw. eurer Seite. Ich will dir nichts unterstellen. Es kann sein, dass du einfach nur überreagierst und aus Mücken Elefanten machst. Es könnte sein, dass dein Sohn vielleicht in der Schule ein Verhalten an den Tag legst, von dem du gar nichts weißt oder das du nicht wahrhaben willst. Es kann natürlich auch ebenso gut sein, dass alles was du schreibst genau so stimmt und nur die Lehrer die Bösen sind.

Aber normalerweise passt das nicht zusammen. Es ist halt so: Zu Stress gehören fast immer zwei. Dass das Verhalten der Lehrer unprofessionell ist / wäre, bestreite ich nicht. Aber so ganz ohne Grund picken sie deinen Sohn garantiert nicht heraus.

Wenn dein Kind so viel Aufmerksamkeit braucht wie du, dann wundert mich nicht, dass sie ihm irgendwann nicht mehr zuhört.

Genau das!

...Ich sehe hier starke Parallelen zu mir und meiner eigenen Mutter. Die mich jahrelang betüddelt hat und verhätschelt hat bis zum Gehtnichtmehr. Das Resultat war, dass ich mich nie gegen Mitschüler zu Wehr gesetzt habe, ein Feigling sondergleichen war und bei Ärger immer sofort zum Lehrer gerannt bin. Und das bis weit in die Mittelstufe hinein. Heute im Nachhinein unfassbar für mich. Erst nach einem Schulwechsel ging's mir besser, weil ich neu anfangen konnte und musste. Damals habe ich auch immer gesagt: Sogar die Lehrer ärgern mich! Aber heute, ein Jahrzehnt später, kann ich das differenzierter beurteilen. Ich war halt echt ein Quälgeist und ein Mamasöhnchen. Dass die Lehrer dann irgendwann keinen Bock mehr hatten - und sich die Schwächeren von denen dann sogar wirklich gegen mich gewandt haben - das kann ich heute verstehen.

Bei dir würde ich sagen, mach mal halblang und lass deinen Sohn sein Ding drehen. Er muss lernen, sich zu behaupten. Und alleine schon zu sagen "Wenn mein Sohn petzt, kriegt er als einziger eine Strafarbeit". Das ist doch blöd. Mach ihm lieber klar, dass Petzen falsch ist.
 
Warum bluffst Du ich hier bitteschön so an?
HAt Dir keiner Manieren beigebracht?

Ok, spätestens jetzt ist mir klar, bei welcher Person das Problem sitzt und wieso die beiden Klassenlehrer mit dir ein Problem haben.

Du wirst es mir aber nicht glauben, du weigerst dich, auch nur in Erwägung zu ziehen, dass du selbst überreagiert haben könntest.

Also kann ich dir leider nicht helfen.
 
Ok, spätestens jetzt ist mir klar, bei welcher Person das Problem sitzt und wieso die beiden Klassenlehrer mit dir ein Problem haben.

Du wirst es mir aber nicht glauben, du weigerst dich, auch nur in Erwägung zu ziehen, dass du selbst überreagiert haben könntest.

Also kann ich dir leider nicht helfen.

Ja, es ist immer schwierig, Leuten ihre eigenen Fehler klar zu machen... Warum an die eigene Nase fassen, wenn andere ausbuhen viel weniger schmerzhaft ist? 😱
 

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