Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unfähig mit Menschen zu reden

shizzl

Neues Mitglied
Hallo zusammen. Ich brauch dringend Hilfe und weiß nicht mehr wie's weiter gehen soll.
Bin jetzt 32 und es wird einfach nicht besser mit dem Alter,eher noch viel schlimmer.
Wie der Titel sagt kann ich einfach nicht reden mit Menschen und es ist egal ob es Bekannte oder Fremde sind. Mein Kopf ist komplett leer. Mir fällt null ein was ich sagen kann. Fühle mich auch generell sehr schlecht habe kaum Antrieb oder Freude an Dingen und auch keinen Job. Mein Kopf ist wie gelähmt. Würde am liebsten nur schlafen,bin chronisch müde. Aber diese Sprachlosigkeit belastet mich am meisten. Hat jemand einen Rat?
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ja, ich habe schon Rat, aber ob du den annimmst?

Du bist dabei zu "erfrieren"- du hast die selben Zustände, wie jemand, der im Schnee liegt. So wird es einem, wenn man nicht am Leben teilnimmt. Es legt sich dann so etwas wie eine Lähmung über einen, immer weniger ist man fähig, sich zu bewegen, je weniger man sich bewegt.
Nachdem du aber zu dir gesagt hast, das möchte ich nicht, da hast du sicher bereits einen Stein ins Rollen gebracht- denn du gibst die Richtung vor. Du bist der Chef in deinem Haus.
Würdest du resignieren, dann gehts halt so weiter, du gibst auf- wirst apathisch und immer apathischer..

Bewege dich, täglich etwas mehr- heb deine Hände nach oben, pumpe mit deinen Fäusten, tritt heftig auf mit den Füßen, beuge dich mit dem Kopf ganz tief, häng mal so da, dann richte dich wieder auf- so kleinweise mach weiter, immer weiter- überfordere dich nicht, aber bleibe konsequent am "rühren". Man sagt auch zu jemanden, der im Schnee liegt: nicht einschlafen, schlaf ja nicht ein!...bewege dich..

Das Gleiche mit sprechen- sprich wieder, auch wenn du spürst, es strengt sehr an. Du wirst sehen, dass du jeden Tag etwas mehr Kraft hast und vor allem, deine Gefühlslage bessert sich dann auch rapide wieder. Als ob du nach einer langen Nacht wieder so nach und nach munter wirst, im wahrsten Sinn des Wortes.

Du musst dir das vorstellen, wie bei einem Feld- wo keine Nährstoffe hinkommen, kein Wasser, da sterben die Pflanzen ab. Unsere Zellen brauchen die Mithilfe von uns- bis in die letzten Kapillaren muss versorgt werden, das ist nun mal nicht gegeben, wenn man nur still sitzt.
Belebe dich wieder. Gähne, beuge, strecke dich.
Ich helfe dir mit, im Geiste.. 😻
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ich kanns zur Zeit auch nicht haben, mit irgendwen zu sprechen- mein Telefon ist in einer Schublade, ich schau nicht nach, ich besuche niemanden, ich wüßte nicht, was sagen. Für mich ist das ein Zustand, der eben momentan so ist. Ich kann nicht sagen, dass dieser scchlecht ist, es ist anders, auch gut. Mein Umfeld kennt das schon von mir. Versenkung, Rückzug..für mich ist das wie in Schwebe sein, ein tiefes Meditieren. Das ist so wohltuend zwischendrin- in kompletter Stille verharren..
Vielleicht hast du das auch gebraucht. Nach Leere kommt Fülle..
Nach ganz tief gehen, gehts wieder hoch..nach einer Nacht kommt der Tag..
Ich habe noch viel vor, daher muss ich immer wieder "zurück" aus meiner geliebten Versenkung. Vielleicht glaubst du mir nicht, aber bei dieser Betriebigkeit und dem irrsinnigen Tempo, wie überall vorgelegt ist, da ist so eine totale Verlangsamung doch sicher sinnvoll. Die Dosis machts.
Ich kann- das habe ich geübt und trainiert- umschalten, wie ich will. Falls morgen Besuch käme, würde ich sicher nicht still sein. Du auch nicht, natürlich nicht. Lass die Sprecherei auf dich zukommen. Eins ergibt das andere. Wenn du nicht gerne selbst viel reden magst, dann stell Fragen.
Meist ist es so, dass man dankbar ist, mal zu Wort zu kommen- einen Zuhörer gefunden zu haben. Also hör zu..beachte, was man sagt, spricht, welche Worte benutzt werden, sei einfach ganz aufmerksam. Mehr brauchts nicht, dass zugleich dein "Redegehirn" aktiv dabei ist. So auch mit den anderen Sinnen- höre, was hörst du auf der Straße, rieche, was riechst du, spüre, was spürst du...? Auf diese Weise erweckst du all das, was schläfrig vor sich hindämmerte.

Gutes Gelingen bei deinem Training

GLG

Hollunderbusch
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

bist Du in Therapie, hast Du Dich auf Depression mal untersuchen lassen? Es klingt auch wie ein sehr geringes Selbstbewusstsein, kann das sein?

Seit wann hast du diese Sprachlosigkeit, gibt es ein Ereignis, was sie ausgelöst hat?
 
K

Kleine33

Gast
Hi shizzl,
Ich würde mich ja gerne mit dir austauschen, denn ich habe auch fast alle Probleme die du beschreibst.
Vor allem die Sprachlosigkeit.
 
G

Gelöscht 117143

Gast
Ich leide auch an dieser "Sprachlosigkeit", wobei das nicht immer so ist. Manchmal, wenn die Chemie einfach stimmt, plaudere ich auch mal mit fremden Menschen über alles Mögliche.

Das kommt aber von mangelnder sozialer Interaktion mit Menschen, was man ja immer versucht hat, aus dem Weg zu gehen.
 
K

Kleine33

Gast
Hey. Wie genau macht sich das denn bei dir bemerkbar?
Also, bei mir ist es so, dass mir auch überhaupt nichts einfällt was ich im Gespräch reden könnte. Komme mir dann irgendwie dumm vor, und diese bedrückende Stille wenn einem nichts einfällt macht es nicht besser. Dann ist der Druck so groß etwas zu sagen, dass mir erst Recht nichts einfällt. Habe dadurch auch keinen Job. Weil ich Angst habe deswegen negativ bewertet zu werden, was auch schon öfters passiert ist.
Müde bin ich auch, vor allem jetzt in dieser dunklen Jahreszeit. Mir hilft da ganz gut Vitamin d, b und ein bisschen Sport. Dann ist es etwas besser.
 
G

Gelöscht 121595

Gast
Glaub, ich kann dich leider mehr als gut verstehen..... Bin Borderlinerin - und ein Teil der Krankhei ist, dass ich Aussagen irgendwie immer missverstehe und andere meine getätigten Äußerungen auch.
Es ist nicht so, dass mir nichts einfällt - aber offenbar scheint das, was mir in den Sinn kommt, bei anderen irgendwie verquer anzukommen.
Wie ist das bei dir, TE - fällt dir generell nichts ein oder hast du auch das Gefühl, dass das, was du sagst, irgendwie falsch landet?
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo S.,

ich kenne das auch ein wenig. Und mir sind zwei Dinge aufgefallen, die sehr viel verändert haben.
Das eine ist, dass man üben muss zu reden. Ich habe zum Glück viele psychische Probleme, so dass ich mit ein paar sehr nahe stehende Menschen immer darüber reden kann. So kann ich mit ein paar wenigen Menschen wirklich Stunden lang quatschen. Man redet natürlich nicht immer nur über diese Psychoprobleme. Aber so ist es ganz normal für mich über meine Probleme zu sprechen. Und dabei spielt es nicht nur eine Rolle, dass ich ein Gesprächsthema habe von dem ich erzählen kann und andere sich dafür interessieren, was bei diesem Thema natürlich absolut wichtig ist. Es spielt dabei auch eine Rolle, dass ich vor anderen Menschen nicht so gehemmt bin dadurch. Weil ich über meine Krankheit oder Probleme sprechen kann. Ich würde natürlich nicht jedem alles erzählen. Und durch diese Übung mit seinen nahen Menschen zu sprechen klappt das auch ganz gut. Aber ich muss auch keine Angst davor haben darüber zu sprechen. Weil ich denke, dass das sehr hemmt.
Genauso, wie diese Sache mit dem schlecht dastehen. Weil wenn man über diese Themen spricht, dann glaubt man sehr schlecht da zu stehen. Und davor brauch man keine Angst haben. Du bist, wie du bist. Manche finden es unproblematisch. Da bin ich mir ganz sicher. Manche haben aber einen anderen Menschengeschmack. Daran darf man nicht scheitern. Weil in der Regel ist es so, dass erwachsene Menschen sozial kompatibler reagieren, auch wenn sie keine sympathische Seiten zeigen können. Und das ist auch für dich und dein Problem wichtig. Man redet und andere bilden sich eine Meinung. Das ist ganz normal. Und so musst du es auch tun. Du stehst in einer Gruppe und irgendwann bist du auch dran mit sprechen. Und du sagst vielleicht etwas nicht so tolles. Ok. Einen Minuspunkt für dich. Aber wie gehen die anderen damit um. Und das darfst du dann bewerten. Mit einem Minus oder mit einem Plus. Und so erkennt man mit der Zeit, mit wem es Sinn macht zu reden. Und das Schöne ist dann auch, dass es sich gefühlsmäßig bemerkbar machen kann und das hilft einem dann auch sich zu öffnen. Und wenn man dann gelernt hat sich jemandem zu öffnen, dann geht das Problem nach und nach verloren.
Das Andere, was mir geholfen hat ist, hier im Chat aktiv zu sein. Hier werden gerne Probleme besprochen, weshalb ich immer wieder für mich und hoffentlich für andere auch, sinnvolle Gedanken finde. Anderen Aufmerksamkeit schenken und sich für andere zu interessieren ist auch ein wichtiger Teil bei einem Gespräch. So ist mir aufgefallen, dass jedes Gespräch im Chat für beide Seiten ein Gewinn und auch ein Stückchen Heilung ist. Deshalb lautet mein Rat in den Chat zu gehen. Da ist es auch kein Problem, wenn man einfach so zu sieht, was andere Chatten und man kann sich problemlos zurück halten. Auch ist es nicht so schlimm, wenn man nicht so ganz super toll reagiert. Weil über den Bildschirm gehen viele Dinge verloren und der andere liest vieles so, wie er es versteht. Und so kann ich sagen, dass der Chat mir sehr viel schon gebracht hat. Mir persönlich. Bei genau dem Problem.
Und so lernt man mit der Zeit, dass man in diesen Gesprächen mehr findet, wie nur Heilung. Man lernt andere Menschen kennen, man findet Gedanken und Ideen, einen geistigen Freiraum, die Sicherheit sich während einem Gespräch Gedanken machen zu können, gute Fragen zu stellen, die Schätze aus seinem Leben lernt man kennen, weil man merkt, dass alte Erfahrungen wichtig sein können in einem Moment.
Und genau deshalb finde ich es sehr schön, dass du mit deinem Problem hier her gekommen bist und dich aus deinem Loch heraus entwickeln möchtest. Und nur nicht wissen kannst wie. Aber hier geht das. Mir hat es geholfen!
Ich denke du schlafst so gerne und so viel, weil die Zeit für dich eine sehr Gute ist. Und das solltest du dir auch nicht schlecht machen. Auch wenn schlafen alleine deine Probleme nicht löst, ist ein guter Schlaf etwas, was Probleme lösen kann. Mein Schlaf und mein Bett sind mir heilig. Weil man kann froh sein, wenn wenigstens das klappt.
Und so hoffe ich, dass du deine Aktivität hier und die Beiträge der anderen interessiert wahrnehmen kannst und ein bisschen was von dieser Sache hier abgewinnen kannst.
Ich wünsch es dir.

vg t
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Probleme mit anderen Menschen Gründe? Ich 174
G Zeit, sich mit dem Tod zu befassen Ich 22
G Schüchtern? Oder was stimmt nicht mit mir Ich 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben