Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unfähig Liebe zu empfinden?

G

Gast

Gast
Hallo
Das eigentliche "Problem" steht schon im Threadtitel. Ich bin irgendwie unfähig Liebe als solches zu empfinden.
Die Frage, die sich für mich dabei stellt ist, was man dagegen unternehmen kann.
In letzter zeit habe ich mir recht viele gedanken darüber gemacht aber mich bringt nichts mehr weiter.
Die Schlüsse zu denen ich gelange werden mittlerweile auch immer trostloser und das leben scheint oft einfach nur noch sinnlos.
Ich wäre dankbar, hier mal ein paar meinungen dazu zu hören (im kreis von bekannten lässt sich so ne sache ja nicht wirklich ansprechen..)
mfg
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Hallo,

erzähl' doch mal ein bißchen mehr von dir. :)
hm.. (das ist immer ne bisschen blöde frage *g*)
Ich bin 18 jahre alt. Geh in die 12te klasse am gymnasium und bin eigentlich einer der "Außenseiter". Das heißt ich bin ausgegrenzt worden, bis ich mich nicht einfach zurückgezogen hab.. So weit, dass es mich für die meisten im grunde nicht gibt. Gut verstehen tu ich mich im Grunde nur mit den leuten, die später hierhergezogen waren (und nichts von meiner so genannten "vorgeschichte" wusten; ich hab recht viel Rufmord und auch Mobbing erlebt -.-)
Ich denk mal es ist auch erähnenswert dass ich unter depressionen leide. Das heißt dass ich halt ab und an sehr schlecht drauf bin, wobei ich die sache einigermaßen unter kontrolle habe und mich nach möglichkeit da auch selbst rausziehe.
Mein größtes problem ist halt wie gesagt die tatsache dass ich irgendwie keine liebe empfinden kann. Warum das so ist weiß ich nicht; Depressionen sind bei sowas zwar nicht hilfreich aber meist ist ein depressiver ja auch fähig liebe zu empfinden.
mfg, ich
 
M

Marvellous

Gast
Hallo Gast,
vielleicht hast du nur noch niemanden gefunden, dem du dich wirklich hingeben kannst. Jemanden, zu dem du noch kein richtiges Vertrauen aufgebaut hast.
Aber vielleicht gibt es diese Menschen ja schon in deiner Umgebung. Nur hast du sie noch nicht gesehen. Du schreibst ja, dass du mit deinen Mitschülern soweit klar kommst. Also scheinst du mir kein richtiger Außenseiter zu sein. Ich kann mir aber ebenso vorstellen, dass du dich als solcher fühlst, weil du miterlebst, wie alle in deiner Klasse etwas gemeinsam unternehmen und du nicht mit dabei bist. Hast du denn noch andere Bekannte (niemand aus der Schule, also Verein, Nebenjob,...)? Wie sieht es dort aus?
Ich glaube nicht, dass du unfähig bist, Liebe zu empfinden. Es ist schon schwer, sich diesem Gefühl zu entziehen. Ich meine, hast du denn keine Menschen in deiner Umgebung, zu denen du dich hingezogen fühlst, mit denen du was machen willst (Freundschaft bedeutet i.d.S. auch Liebe!)? Warum nicht? Weil dich mal jemand gemobbt hat? Lass den Mist hinter dir. Hört sich leicht an (Ich habe ja auch gut reden, wirst du denken.). Wenn man sich wirklich für dich interessiert, wird man sich sein eigenes Bild, von dir machen können und nicht einfach, eine vorgefertigte Meinung, von irgendwelchen dubiosen Gestalten übernehmen, die dich angeblich besser kennen, als du dich selbst. Lass dich nicht dadurch verunsichern. Geb den Menschen die Gelegenheit, dich als den kennen zu lernen, der du bist. Mit denjenigen, welche sich kein eigenes Bild machen können würde ich auch nichts zu tun haben wollen.
Außerdem hast du doch bestimmt auch Eltern, evt. Geschwister. Wie sieht es hier aus (Mir ist klar, dass diese Liebe eine andere ist. Dass du vielleicht auch eine andere Form, der Liebe, für dich erkennen möchtest.)?
Schau doch mal genauer hin. Oftmals sieht man den wahren Kern der Dinge nicht sofort. Aber wenn du einigen Menschen, welchen du wirklich vertraust, die Chance gibst, sie in dein Herz zulassen, werden auch sie sich dir öffnen.
Leider leben wir in einer Gesellschaft, die Angst hat, ihre Gefühle zu zeigen, weil viele der Meinung sind, es sei ein Art Schwäche. Dem ist nicht so! Klar, du musst jetzt nicht jedem um den Hals fallen, aber öffne dich, ein paar, von dir ausgesuchten Menschen, welche es wirklich wert sind, dass man ihnen Vertrauen entgegenbringt (Es muss zu der Person, der Situation und vor allem zu dir und deinen Einstellungen passen.)
Bin auf deine Antwort gespannt.​

LG
Marvellous​
 
Zuletzt bearbeitet:
V

venia

Gast
hm.. (das ist immer ne bisschen blöde frage *g*)
Ich bin 18 jahre alt. Geh in die 12te klasse am gymnasium und bin eigentlich einer der "Außenseiter". Das heißt ich bin ausgegrenzt worden, bis ich mich nicht einfach zurückgezogen hab.. So weit, dass es mich für die meisten im grunde nicht gibt. Gut verstehen tu ich mich im Grunde nur mit den leuten, die später hierhergezogen waren (und nichts von meiner so genannten "vorgeschichte" wusten; ich hab recht viel Rufmord und auch Mobbing erlebt -.-)
Ich denk mal es ist auch erähnenswert dass ich unter depressionen leide. Das heißt dass ich halt ab und an sehr schlecht drauf bin, wobei ich die sache einigermaßen unter kontrolle habe und mich nach möglichkeit da auch selbst rausziehe.
Mein größtes problem ist halt wie gesagt die tatsache dass ich irgendwie keine liebe empfinden kann. Warum das so ist weiß ich nicht; Depressionen sind bei sowas zwar nicht hilfreich aber meist ist ein depressiver ja auch fähig liebe zu empfinden.
mfg, ich

...um die Sache mal aufzulockern und "anders" zu bewerten...
Es mag für dich "ein Problem" sein, man müsste wissen, wie wichtig es dir ist "Liebe" zu empfinden, geben zu können / wollen...

Mal ein Gedanke dazu:
Scheinst nicht so tolle Erfahrungen *allgemein* im Leben gemacht zu haben... aber... was ich nicht habe, kann nicht zerstört / verletzt werden... Ich bin also irgendwo besser drann als ein Großteil der Gesellschaft, der nach "Liebe" buhlt und alles dafür tut um diese zu erhalten...

***
Interessantes Thema...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Liebe? Liebe 12
E Hilfe muss ich mir Sorgen machen oder bin ich blind vor Liebe? Liebe 21
G Ist es noch Liebe? Liebe 3

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben