Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unerholsamer Schlaf und tageüber "kaputt"

Snowmen88

Mitglied
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Seit sehr langer Zeit habe ich einen unerholsamen Schlaf und fühle mich tagsüber oft sehr schlaff, antriebslos, überfordert und kraftlos.

Zu meiner Lebensweise:
- Mache 2-3x die Woche Sport
- Rauche nicht, nehme auch keine Drogen o.ä.
- Kein Über- oder -Untergewicht
- Bin selbstständig, d.h. sitze relativ viel vor dem PC, versuche aber auch durch Sport, einfach mal rausgehen etc. etwas Ausgleich zu haben

Mein Gesundheitszustand in Stichpunkten:
- Ich "wache auf" und fühle mich komplett fertig mit der Welt. Das ist mal richtig extrem, so dass ich 1,5 Stunden liegen bleibe und mich fühle wie mit Medikamenten betäubt. Teilweise reicht auch "nur" eine halbe Stunde, so dass ich in der Lage bin aufzustehen
- Kreislauf ist dann in der Regel komplett am Boden und ich erledige dann meist andere Sachen (z.B. einkaufen, Wäsche aufhängen, Sport machen) bevor ich mich vor den PC sitze und meiner Arbeit nachgehe.
- Tagsüber fühle ich mich dann teilweise fit von sagen wir 12:00 bis 18:00 Uhr, teilweise aber auch weniger und sehr schlapp.
- Abends (teilweise schon ab 18:00 Uhr) kommt es seit Monaten zusätzlich dann noch wie mit dem Hammer und ich werde richtig müde. Was eigentlich keine Müdigkeit ist, sondern es fühlt sich an als ob mein Körper innerlich zusammenbricht. Bin halt vollkommen fertig und lege mich dann meist aufs Sofa und guck TV oder so.
- Gehe dann meist 23:00 - 24:00 Uhr ins Bett und schlafe ca. 9-9:30 Stunden durch. (Eine Besserung tritt auch nicht ein, wenn ich den Schlaf mittels Wecker verkürze. Wird eher noch schlimmer)
Wichtig: Ich schlafe schnell ein und auch durch! D.h. ich habe keine Einschlafprobleme oder wache nachts auf.


Was ich bisher unternommen habe:
- 2x Blutbild geben lassen vom Hausarzt und jedes mal "alles in Ordnung"
- Schildrüse untersuchen lassen, welche auch in Ordnung ist.
- 2x Schlaflabor gewesen. Ich habe dort leider fast überhaupt nicht geschlafen, dennoch wurden ein paar Atemaussetzer bzw. Unregelmäßigkeiten festgestellt. Verdacht auf Schlafapnoe, was von den Symptomen auch passen würde.
- Danach beim Zahnarzt gewesen, der mir eine Zahnschiene verpasst hat, wodurch der Kiefer nach hinten geschoben wird, so dass der Hals nicht zusammenfällt. So jedenfalls die Theorie. Es hat sich, wenn überhaupt, dadurch leider nur minimal verbessert.
- Jetzt vor etwa 6 Wochen meine Nase freigelasert bekommen. Habe schon immer gemerkt, dass ich dadurch zu wenig Luft bekomme. Die 2 Nächte nach der OP hammergeil geschlafen. Nach 7 Stunden von alleine aufgewacht, fit gewesen und den ganzen Tag happy. :)
- Leider ist seit dem kleinen Erfolg wieder alles wie vorher. Nase war dann auch zu. Wieder zum Arzt und festgestellt, dass ich extrem viele Allergien haben, die dafür sorgen, dass ich dauernd Schnupfen habe und die Nase zuschwillt.
- Ein Nasenspray gegen die Allergien bekommen, was ich jetzt seit einer Woche nehme, aber auch nicht hilft.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. :mad:
Ich bin über alle Tipps sehr dankbar.
 

CHOcell

Aktives Mitglied
Hmja. Dein Problem werden wohl diese Atemaussetzer sein, die durch die geschlossene Nase bedingt sind.
Weiß nicht ob dein Arzt dir das erklärt hat... Atemaussetzer im Tiefschlaf -> leichte Weckreaktion des Körpers, damit man weiteratmet -> Man wacht nicht auf, hat aber keine erholsame Tiefschlafphase, die man aber dringend braucht.

Akute Hilfe könnte so ein Nasenpflaster bringen. Das klebt man von aussen auf die Nase, die Atemwege werden "auseinandergezogen", und man kann dann mal freier atmen über Nacht.
Das ist aber nix Dauerhaftes...
Ein Nasenspray, was einfach nur abschwellend wirkt. Das darf man aber auch nur sehr sporadisch nutzen, da es sonst kontraproduktiv wirken wird. Das nehm ich halt ab und zu, wenn ich am nächsten Tag wirklich sehr fit sein muß.

Also, ich hab das leider auch. "Leider" hab ich keine Allergien gegen die ich kämpfen kann. Wo ich Hoffnung reinstecken könnte, daß es dann besser würde. Freischnippeln und -lasern lassen hab ich auch schon 2mal, mit nur kurzem Erfolgserlebnis. Aus dem "Schnarcher"-Schema falle ich komplett raus. Normalgewichtig, keine weiteren Krankheiten. Ich schnarche auch nicht, ich atme einfach so nicht weiter.
Eigentlich müßte ich von Arzt zu Arzt gehen, bis ich mal einen finde der wirklich helfen will. Aber ich habe keine Geduld dazu. Zumals hier in der Gegend auch wenig gibt wo ich hingehen könnte, und die sind überlaufen :( Aber das ist das was ich dir raten würde... lass nicht locker... geh solange zu verschiedenen Ärzten bis du einen guten findest... und vielleicht schreibst du mir dann ne PN mit einem heißen Tip -.-
 
S

seele28

Gast
Wie wärs mit tabletten gegen die allergie, z.b. lorano, ceterezin? Man mus alles ausprobieren mit der allergie. Was du auf jeden fall machen must ist im okt ca dich hyposensibilisieren lassen beim arzt, so das du dich an die allergische stoffe gewöhnst. Und dann hast du auch keine allergieen mehr. Das mache ich jetzt auch dieses jahr.
 

frara

Urgestein
Wie wärs mit tabletten gegen die allergie, z.b. lorano, ceterezin? Man mus alles ausprobieren mit der allergie. Was du auf jeden fall machen must ist im okt ca dich hyposensibilisieren lassen beim arzt, so das du dich an die allergische stoffe gewöhnst. Und dann hast du auch keine allergieen mehr. Das mache ich jetzt auch dieses jahr.
vorsichtig mit den medis. ist nicht gut, dem TE einfach n paar medis zu empfehlen, ohne zu wissen, was genau er hat... arzt ist da besser
 
S

seele28

Gast
vorsichtig mit den medis. ist nicht gut, dem TE einfach n paar medis zu empfehlen, ohne zu wissen, was genau er hat... arzt ist da besser
Das sind keine rezeptpflichtige medis, frei verkäuflich und sind auch net stark und er hat ja anscheinend ne allergie, so wie er sagt und da muss man immer tabletten gegen allergie nehmen, sonst kanne sich noch schlimmer werden bis zum ashtma.
 
M

Matschgesicht

Gast
Was ich bisher unternommen habe:
- 2x Blutbild geben lassen vom Hausarzt und jedes mal "alles in Ordnung"
- Schildrüse untersuchen lassen, welche auch in Ordnung ist.
- 2x Schlaflabor gewesen. Ich habe dort leider fast überhaupt nicht geschlafen, dennoch wurden ein paar Atemaussetzer bzw. Unregelmäßigkeiten festgestellt. Verdacht auf Schlafapnoe, was von den Symptomen auch passen würde.
- Danach beim Zahnarzt gewesen, der mir eine Zahnschiene verpasst hat, wodurch der Kiefer nach hinten geschoben wird, so dass der Hals nicht zusammenfällt. So jedenfalls die Theorie. Es hat sich, wenn überhaupt, dadurch leider nur minimal verbessert.
- Jetzt vor etwa 6 Wochen meine Nase freigelasert bekommen. Habe schon immer gemerkt, dass ich dadurch zu wenig Luft bekomme. Die 2 Nächte nach der OP hammergeil geschlafen. Nach 7 Stunden von alleine aufgewacht, fit gewesen und den ganzen Tag happy. :)
- Leider ist seit dem kleinen Erfolg wieder alles wie vorher. Nase war dann auch zu. Wieder zum Arzt und festgestellt, dass ich extrem viele Allergien haben, die dafür sorgen, dass ich dauernd Schnupfen habe und die Nase zuschwillt.
- Ein Nasenspray gegen die Allergien bekommen, was ich jetzt seit einer Woche nehme, aber auch nicht hilft.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. :mad:
Ich bin über alle Tipps sehr dankbar.
Willkommen in meiner Welt :(

Du hast im Gegensatz zu mir aber schon konkrete Anhaltspunkte:
Hast du vor dem Besuch im Schlaflabor ein ambulantes Schlafscreening machen lassen? Wenn auch eigentlich das Screening Hinweise liefern und anschließend das Schlaflabor den Verdacht bestätigen sollte wäre es in dem Fall eventuell sogar umgekehrt sinnvoll, wenn du im Schlaflabor zu wenig schlafen konntest?!
Die Sache mit den Apnoen solltest du weiter verfolgen! Neben der obstruktiven Schlafapnoe gibt es ebenfalls die zentrale Schlafapnoe.
Ich dachte das bei diagnostizierter Schlafapnoe eine CPAP Maske zum Einsatz kommt?! Sicherlich kommt das auf den Schweregrad der Erkrankung an, aber das ist bei dir ja nicht zu beurteilen.

Irgendwie solltest du also an eine gesicherte Diagnose diesbezüglich kommen um entweder auszuschließen oder aber eine entsprechende Therapie einzuleiten.

Wo wurde die Schilddrüsendiagnostik gemacht und was genau kam dabei raus? Was genau wurde untersucht?

Ich wünsche dir alles Gute und schnellstmögliche Besserung. Ich weiß wie sich das anfühlt
 

Natascha74

Aktives Mitglied
wie alt ist deine Matratze und wie gesundheitsförderlich ist das Bett?

Ich hatte eine Zeit wo ich oft mit leichten Kopfschmerzen wach wurde.
Hatte schon Sorgen, daß gesundheitlich etwas nicht stimmt.
Des Rätsels Lösung war das Bett.

Viele Menschen unterschätzen das.
Ich habe auch zuvor immer "Gesundheitsmatratzen" usw... für Geschäftemacherei gehalten.
Aber es ist wirklich ein Riesenunterschied.
 
S

seele28

Gast
Ist deine matraze für allergier geeignet? Das kann auch nachts zu verstopfen nasen führen, gerade wenn du viele allergien hast.
 
K

Kill Bill

Gast
Wenn bei der Untersuchung der Schilddrüse nicht der T3 und T4-Wert genommen wurde, würde ich dies nachholen lassen (Hashimoto-Erkrankung).
 

Snowmen88

Mitglied
Hallo, ich danke euch schonmal für die Antworten.


Bin mittlerweile zu 100% davon überzeugt, dass die Erholsamkeit meines Schlafes mit der Nasenatmung zusammenhängt.

War einen Tag nach der Erstellung des Threads nochmal beim Hautarzt, der mir ein weiteres Nasenspray aufgeschrieben hat.

Sollte ich abends nehmen, habs getan und hab abends schon gemerkt das ich durch die Nase so frei atmen konnte wie noch nie (abgesehen von dem Tag direkt nach der Lasergeschichte). Fühlte sich an wie nen glattgeschliffenes Kanonenrohr. :D

Obwohl die Nase am nächsten Morgen wieder ziemlich zu war, war ich DEUTLICH fitter den nächsten Tag und war MEGA HAPPY. :):):):) (Zwei Tage nach der Nasen-Laser-OP hab ich auch gut geschlafen. Bisher jetzt immerhin 3x in meinem Leben :cool:)

Leider ist es seit dem wieder wie immer. Morgens fertig, tagsüber müde, Kopfschmerzen, etc. Sche*** halt...



Gestern mal ein neues Laken auf die Matratze draufgemacht und auch Kissen & Decke neubezogen. Dabei hatte ich direkt Schnupfen, weil es wohl diese Milben aufgewirbelt hat. (?)
Hat leider in der Nacht zu heute absolut gar nichts gebracht.



Auch wenn bisher nichts geholfen hat, gehe ich wie schon gesagt mittlerweile zu nahezu 100% davon aus, dass die Zusammenhänge so aussehen:

-> zahlreiche Allergien (Hausstaubmilben, Pollen)
-> die dazu führen, dass meine Nase nachts zu ist / sich die Schwellkörper/Schleimhäute ausbreiten
-> ich dadurch Atemaussetzer habe (wurde mir ja im schlaflabor bescheinigt & bekomme tagsüber auch schlecht Luft. Atme deshalb am Tage oft durch den Mund. Wie im Moment z.B. )
-> deshalb kein erholsamer Schlaf und tagsüber erschöpft

Führt leider dazu, dass ich antriebslos bin, mich schwach fühle, schlechter gelaunt bin und (was mich am meisten stört) viel uneffektiver arbeite. Hab leider einen Job bei dem ich viel denken muss und das fällt mir schwer, wenn ich total im Ar*** bin. :mad:



Werde Montag wieder zum Hausarzt und nochmal fragen ob er Ideen hat.
Meine Matratze ist nebenbei aus so einem speziellen Schaumstoff und Allergiker freundlich (denke ich zumindest).

Bin über weitere Tipps dankbar!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Große Schwierigkeiten mit frühem Aufstehen und Schlaf Gesundheit 29
B Hab ich mein Schlaf zerstört? Gesundheit 3
A Wie mit Schlaf umgehen? Gesundheit 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben