Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Undeutliche Sprechweise - noch zu retten?

E

eckfeu.

Gast
Hallo zusammen,

zu meiner Vorgeschichte:
Ich war schon als Kind extrem introvertiert und habe es eher vorgezogen, alleine zu spielen, als mit anderen Kindern.
Einen Tag Zuhause nur mit mir selbst zu verbringen ist eigentlich meine liebste Freizeitbeschäftigung, wenn ich nicht zum Arbeiten oder zu anderen Pflichtterminen aus dem Haus muss. Neue Kontakte zu knüpfen oder unbedingt alte Kontakte ständig zu treffen und Beziehungen aufrecht zu erhalten war für mich nie etwas erstrebenswertes. Dh. ich bin ein Einzelgänger sondersgleichen.

Jetzt aber zu meinem Problem:
Ich arbeite mit vielen, wechselnden Kollegen, Kunden und Vorgesetzten zusammen. Obwohl ich versuche über meinen Schatten zu springen und nach besten Kräften einen freundlichen Umgang haben möchte, scheitert das recht häufig, weil ich nach Meinung Anderer sehr undeutlich rede, keinen Augenkontakt halte und es mir an zwischenmenschlichen Fähigkeiten mangelt.
Wie in unserer Gesellschaft üblich, bekomme ich das aber nicht direkt ins Gesicht gesagt, sondern merke es nur daran, dass sich Leute uninteressiert von mir abwenden, wenn ich zu sprechen anfange, bzw. mir die kalte Schulter zeigen, man meine Grüße nicht erwidert, hinter meinem Rücken darüber gelästert wird, dass ich so undeutlich rede und es mir an sozialen Fähigkeiten mangelt, usw.
Dabei fallen auch teilweise sehr verletzende Aussagen, da ich ja mein bestes gebe, obwohl meine Persönlichkeit dagegen rebelliert und einfach nur Zuhause alleine vor dem PC hocken möchte.

Mir gehen auch langsam die Ideen aus, was ich bei meiner menschenscheuen Persönlichkeit noch tun könnte, um das alles zu verbessern. Egal wie sehr ich mich darauf konzentriere deutlich und langsam zu reden, Leuten in die Augen zu gucken, von mir aus Gespräche anzufangen und fremde Leute anzusprechen, ich falle irgendwie immer in alte Verhaltensmuster zurück und erlebe die selben, negativen Reaktionen auf meine Verhaltensmuster immer wieder.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, sich eine feste und verständliche Aussprache anzueignen und auch als introvertierte Person sozial akzeptiert und anerkannt zu werden?
Oder werde ich auch in Zukunft immer nur der komische, stille Typ bleiben, mit dem keiner reden will?
Ich frage, weil ich mittlerweile schon Mitte 30 bin und in den letzten 10 Jahren alles Mögliche versucht habe, um die oben genannten Probleme anzugehen und mich zu verbessern, bisher aber daran gescheitert bin.
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Hallo eckfeu.
ich denke, an der Körpersprache und an der undeutlichen Aussprache kann man etwas machen. Ein gewisses Trainig beim Logopäden oder bei einem Rhetorik-Coach würde das sicher etwas verbessern.
Ansonsten könntest du deinem Gegenüber den Wind aus den Segeln nehmen und selbst über dich sprechen, bevor es andere tun. Wenn man sagt "ich tue mich schwer mit diesem oder jenem" hat der Andere gar keinen Anlass erst, sich zu wundern.
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Es wird wohl nicht nur einzig und allein an deiner Sprechweise liegen, das du solche Schwierigkeiten hast.
Menschen mit Migrationshintergrund z.B. sprechen auch oft schlecht oder undeutlich, auch wird gerne im Dialekt in den Bart genuschelt, das ist beides aber weniger ein Problem, solange Körpersparache und vorallem die Mimik stimmen.
Ein Besuch beim Logopäden wäre sicher nur ein Anfang, desweiteren könntest du dich schlau machen was Körpersparache und Haltung angeht, alt aber immer noch gut Bücher von Sam( m )y Molcho, und wenn du Fortschritte machst und Erfolge erzielst, wird sich auch deine innere Einstellung mit verbessern und du wirst mehr Freude im Umgang mit deinen Mitmenschen haben.
Ich finde es gut, das du das anpackst.
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Ich kann @Schroti nur beipflichten. Lass dich mal auf Asperger-Syndrom/Autismus diagnostizieren. Ich bin selber Asperger-Autist und was du da beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor (bis auf die undeutlich Aussprache).

Zur ersten groben Selbsteinschätzung könntest du dich auch in einem Autismus-Forum anmelden und dich mit den Leuten dort austauschen. Ich empfehl dir das Autisten-online-Forum.

Für eine deutlichere Aussprache empfehl ich dir den Besuch bei einem Logopäden und ansonsten könnte dir ein sogenanntes Sozialkompetenz-Training helfen.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Unsichere Aussprache kann auch schlichtweg durch die obigen Erfahrungen kommen, wenn man immer nur von negativen Menschen umgeben ist und negatives Input bekommt. ich habe oft Leute erlebt, die gestottert haben, weil die aber gefördert und gefordert wurden in einer guten Atmosphäre, jene über ihre Fähigkeiten hinausgewachsen sind. Am besten den Job wechseln. Du passt da nicht hin.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Mir ging das auch schon so. Den ganzen Tag Akademiker, Klugscheisser von Geburt auf an, die jedes Wort, jeden Satz und jeden Pups korrigieren und sich selbst für supertoll finden. Wenn man solche Typen um sich hat, bleibt man hinter allen Erwartungen zurück.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Na ja, mit in die Augen gucken, man guckt dem anderen nicht ständig in die Augen, wenn man mit jemandem redet. Der Blick wandert auch beim reden hin und her und woanders hin.
Was eine Erleuchtung sein kann, nimm einen Text mit einem Video auf und hör dir den Text dann an. Das hört sich völlig anders an, als wenn du dich beim reden hörst. Vielleicht kannst du dann selber etwas ändern oder gehe zum Hausarzt und lass dich zu einem Logopöden überweisen. Es gibt auch Menschen, die dermaßen schnell reden, dass man mit dem hören nicht hinterher kommt. Das ist richtig ätzend.
Du magst vielleicht Fehler machen, aber lass von den anderen nicht verunsichern. Es gibt eklige Menschen, das ist einfach so.
 
E

eckfeu.

Gast
Danke erst ein mal für die ganzen Antworten.
Ich war in letzter Zeit beruflich eingespannt und hatte dann ganz vergessen, dass ich hier geschrieben habe.

Zum Thema Logopäde:
Der Gedanke, dass es auf genau solche Probleme spezialisierte Fachkräfte gibt, die einem helfen können, kam mir noch gar nicht, Darauf hätte ich natürlich selbst kommen können. Ich werde nächste Woche bei einem Logopäden in der Stadt anrufen und meine Probleme schildern. Spätestens nach einer Diagnostik wird man mir bestimmt genaueres sagen und Lösungswege aufzeigen können, eventuell in Form von Therapiesitzungen oder Übungen für Zuhause.

Zum Thema Mimik/Rhetorik/Körpersprache:
Ein Buch von dem vorgeschlagenen Autoren werde ich mir aus Interesse heraus durchlesen und schauen, was davon man wirklich in den alltäglichen Umgang mit Menschen integrieren kann.

Zum Thema Autismus/Asperger:
Nur weil jemand sehr introvertiert ist und gerne Zeit mit sich selbst verbringt, muss es nicht gleich Autismus sein.

Allgemein bin ich mit meinem Leben recht zufrieden, beruflich mache ich auch einen guten Job und bin selbstbewusst in dem, was ich tue, ohne dass mich die Meinung anderer über mich wirklich interessiert. Es mangelt mir eben nur an einer deutlichen Aussprache und einem besseren, zwischenmenschlichen Umgang. Weil ich das gerne ändern würde, habe ich mich hier gemeldet.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Das freut mich, das es dir gut geht. Schön, dass du dich nochmal gemeldet hast.

Zu der Körpersprache, die kann ein Schauspieler in einer Rolle lernen. Als normaler Mensch, der eine Schauspielschule nicht besucht hat, halte ich das Auswendiglernen von Körpersprache über Bücher, für sinnlos. Weil Körpersprache mit einem selber zu tun hat. Man kann durch die Bücher lernen andere zu verstehen, aber man kann sich das nicht aneignen. Ich habe mich immer amüsiert, wenn die Körpersprache von Angela Merkel interpretiert wurde. Es ging dabei immer darum, sie beim Lügen zu erwischen. Die Zeiten sind vorbei, wo das gemacht wurde.
Mach das mit dem Logopäden, wenn du das selbstsicherer wirst, dann hast du auch eine andere Körpersprache.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben