Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unbewusster Druck in Beziehung

fuchsteufelsmild

Neues Mitglied
Hallo 😊

ich hätte ein kleines Problem bzw Anliegen.
Ich bin alleinerziehende Mutter und mache aktuell eine mehr oder weniger Umschulung zur Krankenschwester und bin aktuell im zweiten Ausbildungsjahr. Was durch Corona schon so allein für sich stressig ist 🙈
Nachdem ich mich letztes Jahr von einem manipulativen Narzissten der mich letztendlich schon fast gestalkt hat, getrennt habe mit langen Nachwehen, kam überraschend nach Monaten wo ich eigtl nix von Männern wissen wollte, mein eigentlicher Arbeitskollege im Krankenhaus über den Weg gelaufen.
Es lief super, nach anfänglicher Unsicherheit meinerseits und Zurückhaltung war er sehr verständnisvoll und entgegengekommend.
Seit diesem Jahr Anfang Januar haben wir es mit einer Beziehung versucht. War bis jetzt auch keine schlechte Erfahrung er kam bzw kommt sogar sehr gut mit meinem Sohn aus ☺
Aber seit einigen Tagen bzw Wochen wird es mir einfach zu viel mit dem, dass er indirekt quasi fordert das wir uns täglich sehen und ist dann beleidigt wenn ich durch lernen und Kind und weil ich einfach meinen Freiraum brauch dann gleich beleidigt ist.
Letzte Woche haben wir uns dann ordentlich am Telefon gestritten er ist mich angegangen was teilweise unter der Gürtellinie war und hat mich fast 40 Minuten angefahren ohne mich zu Wort kommen zu lassen geschweige überhaupt was dazu zu sagen. Was mich sehr verärgert hat.
Ich kann verstehen das ihm Zeit nur für uns beide fehlt und oft mein Sohn wenn wir uns sehen dabei ist. Aber mir vorzuhalten wann und wie oft ich bei meinen Eltern bin geht ihn im Prinzip nix an.
Jetzt hab ich ihm gestern versucht auf freundliche Weise klar zu machen das ich jetzt wahnsinnig viel lernen muss und tatsächlich meinen Freiraum brauch hierfür, da ist es gestern Abend wieder ausgeartet.
Nachdem ich nicht sofort (da ich ja gelernt habe!) auf seine WhatsApp Nachrichten geantwortet habe, rief er an. Was ich natürlich nicht hörte, da ich mein Handy zum lernen stumm stelle und beiseite lege, damit ich nicht abgelenkt werden kann.
Daraufhin fuhr er mich wieder massiv an, ich zeige ihm somit quasi wie wenig mir die Beziehung wert ist, indem ich ihn ignoriere und nicht ans Telefon gehe 😐

Ich bin langsam nur noch gestresst, genervt und fühle mich massiv unter Druck gesetzt. Es kommt irgendwie null Verständnis das ich jetzt einfach drei Wochen Schule habe und online abgefragt werde und mir nach vorher zehn Jahren arbeiten wahnsinnig schwer tue wenn es drauf ankommt des Gelernte bei mir zu behalten...
Wo er doch selbst vor Jahren die Ausbildung gemacht hat und eigtl weiß wie zeitaufwendig des lernen ist ☹
auch das ich nie jemand war der in einer Beziehung ständig aufeinander hocken muss sondern auch mal mehrere Tage einfach seine Ruhe haben möchte. Was ned heißt das ich ihn weniger liebe 🤷🏼‍♀️
Es belastet mich gerade wahnsinnig und irgendwie dreht er mir dann jedesmal die Worte im Mund herum wenn ich etwas „bemängel“ und am Ende komme ich mir vor, als wäre ich die Schuldige 😥

viele Grüße
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
So viel Verständnis scheint er wohl doch nicht zu haben.

Es ist momentan schwer einzuschätzen ob er einfach nur sehr verliebt ist und deshalb so viel Zeit wie möglich mit dir verbringen will oder ob es daran liegt das er versucht über dich und alles was du tust die Kontrolle zu bekommen.

Wie oft seht ihr euch denn und verbringt Zeit zusammen?
Was sagt dir dein Bauchgefühl?

Was jedenfalls nicht gut ist, wenn du dich jedes Mal schlecht fühlst.

Will er das du einfach keinen Kontakt zu anderen hast oder möchte er vielleicht nur mit einbezogen werden?

Da ihr erst seit Januar eine Beziehung habt ist es echt schwer zu sagen ob er ein Kontrolfreak ist oder einfach nur sehr verliebt.

Was spricht dagegen das du ihn deinen Eltern vorstellst?
 

Addi

Aktives Mitglied
Wenn er Dir wichtig ist, dann hilft nur reden, reden, reden. Ohne Vorwürfe oder Schuldzuweisungen, ohne diese "immer machst du" sondern eher Ich-Botschaften senden "Mich macht es betroffen, wenn du ..." oder "Ich fühle mich ...". Erkläre ihm, dass Du priorisierte Zeiten für das Lernen brauchst, um am Ende Dein Ziel zu erreichen und dann eben reine Qualitätszeit mit ihm, wo dann eben er im Mittelpunkt steht. Sich wegen mangelnder Zeit zu streiten, ist nicht zielführend.

Er kann sich ja auch mal Gedanken machen, wie Du gesicherte Zeiten zum Lernen und Paarzeit und Kind aufteilen kannst, damit alles funktioniert. Hole ihn mit in Dein Boot. Sicherlich nur, wenn Dir etwas an der doch recht frischen Beziehung liegt. Immer alles gleich hinwerfen passt zwar zu unserer Wegwerfgesellschaft, ist aber aus meiner Sicht nicht der einzige Weg.
 

fuchsteufelsmild

Neues Mitglied
So viel Verständnis scheint er wohl doch nicht zu haben.

Es ist momentan schwer einzuschätzen ob er einfach nur sehr verliebt ist und deshalb so viel Zeit wie möglich mit dir verbringen will oder ob es daran liegt das er versucht über dich und alles was du tust die Kontrolle zu bekommen.

Wie oft seht ihr euch denn und verbringt Zeit zusammen?
Was sagt dir dein Bauchgefühl?

Was jedenfalls nicht gut ist, wenn du dich jedes Mal schlecht fühlst.

Will er das du einfach keinen Kontakt zu anderen hast oder möchte er vielleicht nur mit einbezogen werden?

Da ihr erst seit Januar eine Beziehung habt ist es echt schwer zu sagen ob er ein Kontrolfreak ist oder einfach nur sehr verliebt.

Was spricht dagegen das du ihn deinen Eltern vorstellst?
Danke für die Nachricht :)
Genau das ist mein Problem. Ich hab das Gefühl das von ihm irgendwie null Verständnis kommt und des obwohl er im selben Job arbeitet und genau die selbe Ausbildung auch gemacht hat und weiß wie stressig es ist.
Ja das habe ich auch schon überlegt. Immerhin die Beziehung vorher war ich Kontrollwahn ausgesetzt und kann durchaus unterscheiden und hab nicht wirklich Lust mich dem nochmal auszusetzen.
Ich bin mir nicht ganz sicher er wird immerhin 31 Jahre alt und ich wüsste nicht, dass man nach knapp über einen Monat so Gas gibt in einer frischen Beziehung.

Es war jetzt oft so, dass auch wenn ich arbeiten war am Wochenende trotzdem jedes Wochenende wir zu dritt Zeit verbracht haben und als Beispiel mein Sohn hat letztes Wochenende seinen Geburtstag gefeiert da war er auch mit bei meinen Eltern und wurde quasi allen aus meiner Familie vorgestellt. Sonntag schickte ich ihn mittags Heim, da ich lernen musste. Am Montag war er wieder bei mir in der Wohnung und blieb über Nacht. Gestern Abend hielt er mir dann vor ich hatte ja schon zwei Tage jetzt für mich ☹
Mein Bauchgefühl sagt das er grundsätzlich ein guter Mensch ist, ich aber nach so langer Zeit alleine mit Kind nicht wie andere Frauen ständig auf den Partner angewiesen bin und auch unter der Woche gerade für die Ausbildung einfach meine Ruhe haben möchte und nicht ständig diesen Druck wann wir uns wieder sehen 😐
Weil genau das mich ganz kirre macht und mich teilweise auf gar nichts mehr konzentrieren lässt...

Er meinte er fühle sich außen vor in dem Streit am Telefon aber ich kann nicht sofort jemanden komplett mit ins Geschehen einbeziehen nach so kurzer Zeit da ich’s auch mit dem Vertrauen schwer habe. Was ich ihm gesagt habe aber ob es so ganz angekommen ist, weiß ich nicht.

Richtig des is mitunter auch schwer für mich einzuschätzen weil ich alles bloß keine Frau bin die sich kontrollieren lassen möchte oder so unter Druck setzen lassen möchte 🤷🏼‍♀️
Und mal ehrlich es ist teilweise kindisch wie er Liebesbekundungen ununterbrochen ausspricht als wären wir seit Jahren zusammen 🙈 aus dem Alter sollten wir beide raus sein und so extrem gefühlsduselig für sowas war ich noch nie gemacht 🙈🤷🏼‍♀️
 

fuchsteufelsmild

Neues Mitglied
Wenn er Dir wichtig ist, dann hilft nur reden, reden, reden. Ohne Vorwürfe oder Schuldzuweisungen, ohne diese "immer machst du" sondern eher Ich-Botschaften senden "Mich macht es betroffen, wenn du ..." oder "Ich fühle mich ...". Erkläre ihm, dass Du priorisierte Zeiten für das Lernen brauchst, um am Ende Dein Ziel zu erreichen und dann eben reine Qualitätszeit mit ihm, wo dann eben er im Mittelpunkt steht. Sich wegen mangelnder Zeit zu streiten, ist nicht zielführend.

Er kann sich ja auch mal Gedanken machen, wie Du gesicherte Zeiten zum Lernen und Paarzeit und Kind aufteilen kannst, damit alles funktioniert. Hole ihn mit in Dein Boot. Sicherlich nur, wenn Dir etwas an der doch recht frischen Beziehung liegt. Immer alles gleich hinwerfen passt zwar zu unserer Wegwerfgesellschaft, ist aber aus meiner Sicht nicht der einzige Weg.
Danke! Das hat mir sehr geholfen und weswegen ich mich auch hier mehr oder weniger an die anonyme Gesellschaft gewendet habe weil ich nicht sofort alles hinwerfen möchte ☺
Das habe ich tatsächlich vorhin in einer langen Sprachnachricht in WhatsApp aufgrund das wie uns gestern wieder in die Haare gekriegt haben.
Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher ob er sich bewusst ist, eine Beziehung mit einer Frau die einen Zwölfjährigen Sohn alleine erzieht ihn nicht doch irgendwie überfordern, da auch mal eine Diskussion zwischen uns war, dass mein Sohn sehr oft bockig ist und zickt.
Natürlich- er pubertiert ja auch!
Und bevor er zu 100% mitmischen kann muss noch einiges an Zeit vergehen aber diesbezüglich zu dem Thema zu wenig Zeit für ihn haben hab ich das Gefühl das er nur sieht das ich selten Zeit für ihn habe und sonst nichts ☹
 
G

Gelöscht 117337

Gast
Ich frage mich, wie es dazu kommen konnte, dass er der Meinung ist, sich dir gegenüber so verhalten zu können. Wie trittst du ihm gegenüber auf? Unterwürfig, nachgiebig, rechtfertigend? Warum hörst du dir 40 Minuten lang (unhaltbare) Vorwürfe an?
 

fuchsteufelsmild

Neues Mitglied
Ich frage mich, wie es dazu kommen konnte, dass er der Meinung ist, sich dir gegenüber so verhalten zu können. Wie trittst du ihm gegenüber auf? Unterwürfig, nachgiebig, rechtfertigend? Warum hörst du dir 40 Minuten lang (unhaltbare) Vorwürfe an?
Berechtigte Frage. Unterwürfig keinesfalls da ich sowas nicht mehr nötig habe und durchaus in der Lage bin meine Meinung zu sagen.
Ich hab versucht mich dazu zu äußern aber er hat mich jedesmal unterbrochen und mich vll einmal kurz was erläutern lassen und is dann wieder dazwischen gefunkt und hat mich angefahren.
Ich hab dann laut und deutlich gesagt das ich jetzt auflegen werde weil ich mir sowas nicht anhören muss und voralem auf die Art und Weise. Ihm gesagt wenn er sich beruhigt hat und normal mir sagen kann was ihn stört können wir reden so bringt es zu dem Zeitpunkt nix und hab aufgelegt.
Schließlich liegt mir was an der Beziehung 🤷🏼‍♀️
 

Fabienne

Aktives Mitglied
Darf ich mal fragen, wie alt er ist?
Auf mich wirkt er eher unreif bzw. sehr unerfahren, wie er da so mit dir umspringt....
Alternativ ist er aber vlt auch einer, der eine 24-Stunden-Freundin sucht. Er hat schlagartig keine Hobbies mehr, nur noch dich. Das ist auch nicht gut.

Ja, er ist verliebt, ja er möchte Zeit, ja er scheint sehr an dir zu hängen. Deswegen muss ich aber doch verstehen, dass mein Partner Zeit für sein Leben und seine Bedürfnisse braucht. Diese Weiterbildung bestimmt ja jetzt auch dein Leben für eine Weile - da sollte schon was bei rauskommen ;)
Aber dafür muss er dir eben deinen Frieden lassen und dich lernen lassen.

Ich würde dieser Kontrolle sofort einen Riegel vorschieben und auch so einem lächerlichen Vorwurf, wie "du ignorierst meine Anrufe". So ein Unsinn. Auch diese 2 Tage für dich - da würde ich nachhaken und sagen, ja wo waren die denn bitte?
Er hatte doch vorher auch ein Leben, dann kann er doch wohl 1 Tag dazu zurück kehren. Ich mag Menschen auch nicht, die sofort 100% klammern und einem die Luft abschneiden.

Hat er ggf. eine komische Beziehung hinter sich? Klingt ziemlich danach....

Reden und reden und reden. Wenn er es nicht versteht, dann versteht er es nicht. Aber du hast es immerhin versucht :)
 
G

Gelöscht 117359

Gast
Nach so kurzer Zeit schon so viel Theater? Nimms mir nicht übel, aber: Das wird doch nichts mit Euch. Was schon so hakelig anfängt, wird mit der Zeit nicht besser - im Gegenteil. Gerade am Anfang sollte doch der Himmel voller Geigen hängen. Aber das tut es bei Euch nicht. Ihr zofft Euch ja jetzt schon, nach gerade mal einem Monat. Ihr habt ein unterschiedliches Nähe / Distanzbedürfnis und da sehe ich zu großes Konfliktpotenzial.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben