Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unbefristeter Arbeitsvertrag nicht verlängert

WuffWuff

Mitglied
Also ich denke auch, dass du jetzt in einem unbefristeten Vertrag bist. Im Falle einer Beendigung wird ja der AN normalerweise auch gebeten, firmeninterne Sachen wie Handy, Arbeitskleidung, Schlüssel etc. wieder zurückzugeben. Diese Mitteilung bekommst du eigentlich immer ein paar Tage vor Ablauf, damit darauf nicht vergessen werden kann (auch im Falle von Home Office, Krankheit etc.). Außerdem wissen deine Kollegen ja auch Bescheid und hätten dich sicher nach Hause geschickt bzw. ihren Chef angerufen.
 
S

SoNicht

Gast
Ein befristeter Arbeitsvertrag endet ohne >Kündigung am vereinbarten Termin.
Sonderfall „Kettenbefristung“: Befristetes oder unbefristetes Arbeitsverhältnis?
Bei der Kettenbefristung werden mehrmals hintereinander zwischen demselben Arbeitnehmer und Arbeitgeber befristete Arbeitsverträge geschlossen.
Dies ist allerdings nur möglich, wenn die Befristung aus einem Sachgrund resultiert.
Dieser kann bei jedem der befristeten Arbeitsverträge derselbe sein oder aber auch ein anderer.
Eine solche Kettenbefristung gilt unter Umständen vor Gericht als unwirksam und damit als unbefristeter Arbeitsvertrag, wenn:
Der Sachgrund für die aktuelle (!) Befristung ungültig ist oder, die Anzahl sowie Dauer der aufeinander folgenden Befristungen darauf schließen lassen, dass der Arbeitgeber die Vertragsgestaltung missbräuchlich vornimmt.
Das Bundesarbeitsgericht hat also beschlossen, dass bei Kettenbefristungen nicht mehr nur die letzte Befristung zur Beurteilung ihrer Gültigkeit oder Ungültigkeit ausschlaggebend ist.
Stattdessen heißt es im Urteil vom 29.04.2015, Az.: 7 AZR 310/13:
Die Gerichte dürfen sich bei der Befristungskontrolle nach § 14 Abs. 1 Satz 2 TzBfG nicht auf die Prüfung des geltend gemachten Sachgrunds der Vertretung beschränken. Sie sind vielmehr aus unionsrechtlichen Gründen verpflichtet, alle Umstände des Einzelfalls und dabei namentlich die Gesamtdauer und die Zahl der mit derselben Person zur Verrichtung der gleichen Arbeit geschlossenen aufeinanderfolgenden befristeten Verträge zu berücksichtigen, um auszuschließen, dass Arbeitgeber rechtsmissbräuchlich auf befristete Arbeitsverträge zurückgreifen.“
(Quelle: BAG Urt. v. 29.04.2015, Az.: 7 AZR 310/13)

 

F123

Mitglied
ich war befristet.... und ab Ende der Befristung durch weiter Arbeiten unbefristet:)

Geld kam pünktlich
Arbeitsvertrag hab ich dann 23 Monate später mal bekommen.... das ist nun schon 10Jahre her
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Erzieher Anerkennungsjahr nicht bestanden Beruf 35
W Kündigungsfrist nicht eingehalten? Beruf 37
L Personalschlüssel wird nicht eingehalten. Beruf 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben