Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unbefristeter Arbeitsvertrag nicht verlängert

Lev1904

Mitglied
Guten Tag

ich arbeite seit einem Jahr immer bei dem gleichen Arbeitgeber in befristeten Arbeitsverhältnissen für jeweils 2 Monate. Mein Vertrag ist gestern ausgelaufen, trotzdem bin ich heute ganz normal arbeiten gewesen. So zu sagen ohne einen bestehenden Arbeitsvertrag arbeiten gewesen.

Ist es jetzt rechtens wenn der Arbeitgeber mir wieder einen befristeten Vertrag gibt und ihn zurück datiert ? Habe mal irgendwo gelesen das in dem Fall ein unbefristeter Arbeitsvertrag gegeben werden muss ?

Danke für die mögliche Hilfe :)
 

Mirila

Aktives Mitglied
Damit ist nun tatsächlich rechtlich ein unbefristeter Vertrag entstanden und es war schlau deinen AG nicht anzusprechen. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn er sich weigert solltest du dir rechtliche Unterstützung holen.
 

Lev1904

Mitglied
Bei der Agentur habe ich mich selbstverständlich gemeldet, mit denen bin ich ja alle zwei Monate im regelmäßigen Kontakt. Hier wurde mir auch geraten immer weiter arbeiten zu gehen .. wenn der Arbeitgeber sich nicht rechtzeitig meldet ist das nicht mein Problem meinten die ;-)
 

Chichiri

Aktives Mitglied
Nein es ist nicht automatisch ein unbefristeter Arbeitsvertrag entstanden. Wie bei fast allen rechtlichen Fragestellungen kann man auf diese Problematik nur mit "Es kommt drauf an" antworten.

Grundlage für eine Umwandlung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist § 15 abs. 5 tzbfg:

"(5) Wird das Arbeitsverhältnis nach Ablauf der Zeit, für die es eingegangen ist, oder nach Zweckerreichung mit Wissen des Arbeitgebers fortgesetzt, so gilt es als auf unbestimmte Zeit verlängert, wenn der Arbeitgeber nicht unverzüglich widerspricht oder dem Arbeitnehmer die Zweckerreichung nicht unverzüglich mitteilt."

Der Arbeitgeber muss mitbekommen, dass du nach Ablauf deines Vertrages arbeiten gehst. Wenn du zum Beispiel in einem Bereich arbeitest, wo der Chef dich heute nicht gesehen hat, dann kann man ihm auch nicht vorwerfen, dass du nicht heimgeschickt wurdest.

Die Frage ist auch noch, wie "unverzüglich" definiert wird. Wenn dein Chef im Urlaub ist und dir erst nächste Woche sagt, dass der Vertrag nicht verlängert wird, dann ist das kein Verschulden seinerseits...

Oder wenn bei der letzten Vertragsverlängerung gesagt wurde, dass dies die letzte Verlängerung war, dann gibt es keinen Grund anzunehmen, dass der Arbeitgeber an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert ist...

Du siehst, es ist nicht eindeutig, ob dein Vertrag sich in einen Unbefristeten umwandelt.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Da steht aber auch:
"(5) Wird das Arbeitsverhältnis nach Ablauf der Zeit, für die es eingegangen ist, oder nach Zweckerreichung mit Wissen des Arbeitgebers fortgesetzt, so gilt es als auf unbestimmte Zeit verlängert, wenn der Arbeitgeber nicht unverzüglich widerspricht oder dem Arbeitnehmer die Zweckerreichung nicht unverzüglich mitteilt."
Das ist ja noch schöner... :(
da kann sich der Chef erlauben AN "2 Monatsweise" zu befristen und
darf auch noch verpennen den AN erneut zu befristen !

@Lev1904
Ich würde auf einen Festvertrag pochen.

Wobei du je nach Sitaution vllt. schauen solltest wo andest "fest" unterzukommen ;)

Gruß Hajooo
 

KeineAhnung22

Aktives Mitglied
Lev1904 hat jetzt automatisch einen unbefristeten Vertrag, da ihn der Chef nicht nachhause geschickt und arbeiten lassen hat.

.
So weit ich meine zu wissen, aber erst, wenn der letzte befristete Vertrag zu Ende ist, also quasi nach 2 Jahren. Bin ich jetzt 2 Jahre und 1 Tag dort, geht das Arbeitsverhältnis automatisch in ein unbefristetes über. Wenn es anders ist, klär mich bitte nochmal auf. :)
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Wenn es anders ist, klär mich bitte nochmal auf.
Nein, das hat mit den zwei Jahren nichts zu tun.

Siehe oben:
Wird das Arbeitsverhältnis nach Ablauf der Zeit, für die es eingegangen ist,...

aus: § 15 TzBfG - Ende des befristeten Arbeitsvertrages

Es geht darum, das der Vertrag befristet war und dieser nicht vorzeitig verlängert oder beendet wurde.
Der AN hätte @Lev1904 am ersten Arbeitstag nach der Befristung aktiv nach Hause schicken müssen.


Gruß Hajooo
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Erzieher Anerkennungsjahr nicht bestanden Beruf 35
W Kündigungsfrist nicht eingehalten? Beruf 37
L Personalschlüssel wird nicht eingehalten. Beruf 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben