Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umzug

shemovesinherownway

Neues Mitglied
Hallo,
ich hoffe, ich hab das richtige Forum getroffen...
Also erst mal kurz zu meiner Person. Ich bin 17 Jahre alt und besuche momentan die 12.Klasse eines Gymnasiums in meiner Heimatstadt Solingen.
So langsam muss ich mich ja schon mit meiner Berufswahl bzw meinen Studiengängen beschäftigen. Dass ich absolut keine Ahnung habe, was ich beruflich machen möchte, ist hier nun erstmal nebensächlich. Mein Problem ist meine starke Heimatverbundenheit. Obwohl ich nicht weiß, ob man das Heimatverbundenheit nennen kann. Es ist nicht die Stadt Solingen, die es mir schwer macht, außerhalb vom Bergischen Land und Köln, Düsseldorf und anderen Städten der Umgebung nach einem Ausbildungsplatz/Studium/dualem Studium zu suchen, sondern mein Freund. Wir sind seit zwei Jahren zusammen und es sieht nicht so aus, als ob wir uns in nächster Zeit trennen. Er ist schon nächstes Jahr mit der Schule fertig und möchte sich auch was hier in der Nähe suchen. Natürlich müssen wir uns von unseren Eltern anhören, dass wir nicht viel erreichen, wenn wir immer hier bleiben, aber ich weiß einfach, dass ich nicht glücklich werden könnte in einer Fernbeziehung. Es spricht ja nichts dagegen, wenn wir beide im Berufsleben sind gemeinsam in eine andere Stadt zu ziehen, aber ich möchte einfach nicht alleine in eine Uni-Stadt ziehen. Natürlich weiß ich jetzt, dass kommt, dass man dieses Abenteuer vom Studentenleben einmal erlebt haben muss, und dass aller Anfang schwer ist und das Flexibilität im Berufsleben wichtig sind und so, aber ich möchte einfach nicht irgendwo alleine hinziehen.
Könnt Ihr mir in irgendeiner Weise helfen? Was soll ich machen, wenn sich nach der Schule hier keine Möglichkeit für mich ergibt, aber vielleicht in einer weit entfernten Stadt? Ich weiß es einfach nicht. Ich weiß, dass ich nicht ohne ihn leben kann, aber ich weiß, dass ich auch an meinen beruflichen Werdegang denken muss.
 
Hallo shemovesinherownway,

schau mal hier: Umzug. Hier findest du was du suchst.

Kelvin

Mitglied
und was spricht dagegen, wenn ihr euch eine Stadt sucht, in der ihr beide euer Traumstudium (oder was auch immer) erreichen könnt? Vielleicht die Aufnahme... okay. Aber Du möchtest studieren, er auch?

Es würde auch nichts dagegen sprechen (nehme ich an), wenn Du dieses Jahr noch arbeiten gehst (Berufserfahrung sammeln kannst) und im nächsten Jahr das Studium anfängst. Oder es versuchst. So könntest Du wenigstens schon Berufserfahrung aufweisen.

Was sagt denn Dein Freund zum Thema?
 

shemovesinherownway

Neues Mitglied
Er ist genauso ratlos wie ich. Da er ja früher mit der Schule fertig ist als ist, sind wir in einer ziemlichen Zwickmühle. Bewirbt er sich für 2011 schon außerhalb sind wir ein Jahre getrennt, was wir nicht wollen. Bleibt er hier im Umkreis, sind meine Möglichkeiten stark eingeschränkt, da ich mich ja auch nicht weiter weg umschauen kann, da er ja wegen der angefangenen Ausbildung/Studium hier bleiben muss. Das einzig mögliche wär, dass er ein Jahr Pause macht und dann im gleichen Jahr wie ich erst mit Ausbildung/Studium anfängt. Aber wie sieht das aus, wenn er sich ein Jahr lang mit Nebenjobs beschäftigt? Was sagt man Personalchefs, warum man nicht schon früher studiert hat? Weil man nicht von der Freundin weg konnte? Kommt sehr unflexibel und das ist heutzutage ja nicht gerade förderlich...
 
C

CloudSheep

Gast
Steht bei deinem Freund nicht eh erst einmal Zivildienst/Bundeswehr an? Das geht doch auch ca. 6 Monate - dann wäre es doch nur noch ein halbes Jahr, in dem er auf dich und deinen Abschluss warten müsste, oder?
 

Dr.Dr.

Aktives Mitglied
Auch wenn eine Trennung nicht absehbar ist, würde ich meinen Studienort doch nicht von meinem Freund abhängig machen.
Bin damals trotz Freund 300km weiter weg gezogen. Habe auch am Anfang gelitten, weil mir die Familie eben auch sehr wichtig ist.
Aber das geht irgendwann vorbei, da du ja genug zu tun hast und nicht dauernd in Trauer, Heimweh und Sehnsucht untergehen kannst.

Er soll sich erstmal bewerben. Wenn es dann soweit ist, kannst du sehen, ob du in die gleiche Stadt kommst, wenn nicht, gehts halt wo anders hin.

Aber für einen Kerl und wenn es der Mann fürs Leben ist, würd ich mir sowas nicht entgehen lassen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben