Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umzug in ein anderes Bundesland.

Shylin

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin aktuell im zwiespalt. kurz zu meiner vorgeschichte. ich hatte ein schwieriges Verhältnis daheim in ba-wü, bin dann mit 18 zu meinem freund nach bayern gezogen. ich habe keine abgeschlossene ausbildung. und war hier fast 3 jahre arbeitslos. nun arbeite ich als verkäuferin beim tedi in teilzeit. mein freund ist gelernter bauschreiner und arbeitet auch in diesem beruf. mittlerweile merke ich wie mir meine heimat fehlt. daraufhin sind einige streits ausgebrochen. mein freund möchte nicht umziehen wegen der finanziellen sicherheit. das kann ich so auch verstehen.

wie geht man sowas am besten an?
meine beste freundin wohnt dort. sie kommt aber selber grad so über die runden. mein vater hat leider auch nicht wirklich was über um uns finanziell zu unterstützen.
wie geht man das nun am besten an in ein anderes bundesland zu ziehen aber vorher eine gewisse finanzielle sicherheit zu haben? es sind knapp 400km

danke :) wenn noch fragen sind fragt einfach ruhig. ich bin aktuell einfach nur so durch den wind. vielleicht habe ich ja auch infos vergessen.
 

Shylin

Neues Mitglied
Ich fürchte, da kann dir keiner helfen, denn gegen Heimweh ist kein Kraut gewachsen. Wie es scheint, warst du noch gar nicht bereit zu einem Umzug.
mir geht es doch garnicht um mein heimweh. eher wie man so einen umzug finanziell in die wege leitet, ich werde im april 21 und das ist dann mein erster richtiger umzug. wie kann man sowas finanziell planen das man etwas finanzielle sicherheit hat. darum geht es mir.
 
K

kasiopaja

Gast
mir geht es doch garnicht um mein heimweh. eher wie man so einen umzug finanziell in die wege leitet, ich werde im april 21 und das ist dann mein erster richtiger umzug. wie kann man sowas finanziell planen das man etwas finanzielle sicherheit hat. darum geht es mir.
Warum machst Du nicht , dort wo Du jetzt bist, erstmal eine Lehre?

Dann könntest Du Dich damit in Deiner Heimat bewerben.
 

Shylin

Neues Mitglied
Warum machst Du nicht , dort wo Du jetzt bist, erstmal eine Lehre?

Dann könntest Du Dich damit in Deiner Heimat bewerben.
ich such hier ja schon seit 3 jahren. also leichter gesagt als getan :/ da wir sehr ländlich wohnen habe ich auch nicht wirklich viele chancen wenn es überall nur absagen gibt. in meiner heimat wäre ich mobiler mit der bahn etc.
 
A

Angua

Gast
No offense, aber da gehört sich schon viel dazu, in Bayern drei Jahre arbeitslos zu sein und dann nur einen Aushilfsjob in Teilzeit zu finden.
Daß Dein Freund unter diesen Umständen seinen Job nicht aufgeben und in die Ungewißheit will, ist doch mehr als verständlich. Würde ich auch nicht tun.
 
G

Gelöscht

Gast
mir geht es doch garnicht um mein heimweh. eher wie man so einen umzug finanziell in die wege leitet, ich werde im april 21 und das ist dann mein erster richtiger umzug. wie kann man sowas finanziell planen das man etwas finanzielle sicherheit hat. darum geht es mir.

Such dir am besten erst mal einen Job oder eine Ausbildungsstelle in deiner Heimat. Ohne Geld und ohne Job umziehen, das sind keine besonders tollen Aussichten.
 

Shylin

Neues Mitglied
No offense, aber da gehört sich schon viel dazu, in Bayern drei Jahre arbeitslos zu sein und dann nur einen Aushilfsjob in Teilzeit zu finden.
Daß Dein Freund unter diesen Umständen seinen Job nicht aufgeben und in die Ungewißheit will, ist doch mehr als verständlich. Würde ich auch nicht tun.
es ist kein aushilfsjob. bei tedi sind alle nur teilzeit auser die teamleiterin.
die bahnverbindung ist hier die hölle. 90% der nicht planmäßigen fahrten (z.b. bevor die ganzen schul kinder fahren) sind glück. bei 3 probearbeiten ist der zug einfach durch meine haltestelle durch und ich stande ganz vorne etc. ja wie soll man so arbeit finden wenn man auf bahn angewiesen ist und die nur fahren wenn sie bock haben. meine heimat ist schon schlimm. da haben züge eig immer verspätung. aber sie fahren und nehmen einen auch mit.

ja und genau deshalb bin ich hier! ich will wissen wie man sowas am besten plant das der umzug keine ungewissheit wird. ich brauch keine tipps zu meiner arbeitssituation etc. sondern wie ich in einem anderen bundesland am besten finanzielle sicherheit schaffen kann für einen umzug.
 

Shylin

Neues Mitglied
Such dir am besten erst mal einen Job oder eine Ausbildungsstelle in deiner Heimat. Ohne Geld und ohne Job umziehen, das sind keine besonders tollen Aussichten.
ja aber wie mach ich das wenn ich 400km weit weg wohne? :/
geld wäre ja da. der umzug soll ja nicht gleich morgen sein. frühstens erst in einem jahr. aber irgendwann reicht das geld auch nicht mehr. und das ist die ungewissheit mit der mein freund nicht umziehen will. wenn das geld leer ist und keiner von uns dort arbeit hat ist es genau das was er nicht will.
 

cucaracha

Urgestein
Du könntest dich beim Wohnungsamt oder Caritas oder Arbeitsamt beraten lassen.

Es ist wichtig, dass du dich um eine Ausbildung und Job kümmerst.

Auch gibt es Jobs mit Wohnung.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Umzug ja oder nein? Finanzen 19
T Umzug in eine andere Stadt- wie kann ich abhauen ? Finanzen 3
M Wie soll ich meinen Umzug finanzieren? Finanzen 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben