Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umschulung

Groby

Mitglied
Hallo,

ich habe mal ne Frage.

Ich habe nach einer Kur von den ärzten gesagt bekommen, das ich meinen erlernten Beruf als Koch nicht mehr ausüben sollte, da mein Rücken kaputt ist.

Ich muß noch anmerken, das ich seit fast drei Jahren Hartz IV Empfänger bin und ich bei Pro Arbeit schonmal wegen einer Umschulung vorgesprochen habe. Damals habe ich von meinem Kaputten Rücken nichts gewusst und die Umschulung mit psychischen Problermen begründet. Das wurde damals abgelehnt.

Nun habe ich ne Umschulung bei der Rentenversicherung beantragt, hänge aber noch in der Warteschleife, wegen der vielen Feiertage.

Ich wollte jetzt wissen, von wem bekomme ich eigentlich wärend der Umschulung mein Geld weiter? Bleibe ich dann weiter Hartz IV Empfänger und bekomme mein Geld von Pro Arbeit? Oder bekomme ich von Pro Arbeit anderes Geld; vielleicht sogar mehr bzw. weniger? Oder bekomme ich von der Rentenversicherung mein Geld, und ist das dann weniger als Hartz IV? :confused::confused:
 

Cutty Sark

Aktives Mitglied
Wenn die Umschulung von der Rentenversicherung bezahlt wird, bekommst du von denen auch, ich glaub es heißt Übergangsgeld. Das wird nach deinem letzten bezogenen Gehalt berechnet. Ist, meine ich, etwas mehr als ALG 1. Zusätzlich gibt es da noch Fahrtkostenerstattung zur Schule und Mittagessensgeld. Ich hatte während der Umschulung jedenfalls mehr Geld als mit dem normalen Arbeitslosengeld.
 

kati19w

Mitglied
Hi
Ich geb dir mal nen Tipp wenn die Umschulung abgelehnt wird, dann geh zu deinem Artzt und lass es dir bescheinigen das du in deinem gelernten Beruf nicht mehr Arbeiten darfst, da müssen die dir ne Umschulung geben und auch zahlen. Mit dem Geld weiß ich nicht bescheid, da ich nur Umschulungen vom Arbeitsamt kenne.
Hoffe das dir dann weiterhilft
Kati
 

lisa-stups

Neues Mitglied
Hallo erstmal,
also das mit dem Übergangsgeld ist soweit richtig. Falls du noch weitere Informationen und Unterstützung haben möchtest, würde ich mal nachsehen ob in der nähe ein Amt für Integration ist. Kannst du über folgenden Link suchen.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen - Kontakt Integrationsämter

Diese Stelle berät dich und vertritt auch deine Interessen und Rechte gegenüber anderen Behörden.
Habe selber gerade einen Reha- /Umschulungsantrag laufen für eine 2jährige Ausbildung.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Falsche Umschulung Beruf 4
G Umschulung angefangen,abgebrochen (Freistellung) neue Chance richtig? Beruf 18
G Tipps für Umschulung ? Beruf 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben