Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umschulung - aber wie?

L

Lavendel

Gast
Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin seit zehn Jahren in einem kaufmännischen Beruf tätig und kreuzunglücklich. Ich hab´immer die Zähne zusammengebissen und mich an dem festgehalten, worin ich meine Ausbildung gemacht habe (Bürokauffrau). Denn was man hat, das weiß mann, aber was man kriegt, das weiß man nicht...

Ich möchte gern eine Umschulung zur Altenpflegerin machen.

Hat jemand gute Tipps für mich, wie ich dem Arbeitsamt gegenüber am besten argumentieren kann?

Gruß aus dem Ruhrgebiet!
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Hallo Lavendel,

leider weiß ich auch keine Antwort auf Deine Frage, aber ich weiß Du Dich fühlst. Mir geht es ganz ähnlich mit meinem Beruf. Ich bin auch schon seit langem sehr unzufrieden und unglücklich damit, habe aber noch keinen Ausweg gefunden, den ich finanzieren hätte können...
 
G

Gast

Gast
Hallo aus Brandenburg,
ich habe genau das gegenteilige Problem. Ich bin gelernte Schilder- & Lichtreklameherstellerin und möchte zur Veranstaltungskauffrau umschulen. Das Arbeitsamt hat das aber abgelehnt mit der Begründung, dass sie nur für zukünftige Altenpfleger, Kraftfahrer und Sicherheitspersonal die Schulung bezahlen.

Hier sind zwei Gründe, warum das Arbeitsamt die Umschulung zahlen muss:

1. Wenn nach der Weiterbildung/Umschulung der Einstieg in diesen Beruf GARANTIERT ist.

2. Wenn die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt allgemein sehr hoch ist.

Weiß jemand noch eine gute Argumentation zur Zahlung von einer Weiterbildung/Umschulung?

Liebe Grüße
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

was Du brauchst ist ein körperliches Gebrechen, welches verhindert, den jetzigen Beruf weiter auszuüben.

Das ist der Sinn und Zweck der ganzen Einrichtung.

Wegen der Altenpflegerin?
Wie stark bis Du körperlich belastbar?

Mit dem Berufswunsch wirst Du wohl willkommen sein, den unsere Gesellschaft wird immer älter ;)

Gruß Hajooo
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Falsche Umschulung Beruf 4
G Umschulung angefangen,abgebrochen (Freistellung) neue Chance richtig? Beruf 18
G Tipps für Umschulung ? Beruf 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben