Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umgangston und Wertschätzung

sapphyr

Aktives Mitglied
Hallo ihr,
ich hätte gern mal eine unabhängige Meinung zum Verhalten meines besten Freundes.
Wir hatten inletzter Zeit eine etwas schwierige Phase, weil ich schlecht damit klarkam immer hintenan gestellt zu werden, seit er wieder mit seiner Ex-Freundin zusammen ist. Vorher hat er dauernd angerufen und ich war ganz arg wichtig für ihn und alles....und jetzt, naja, wie es halt so geht, wenn da wieder jemand ist.
Das nur vorweg.
Wir haben uns gerade halbwegs arrangiert und machen auch wieder mehr zusammen, auch mit seiner Freundin. Sie und ich sind selber gut befreundet. Zwischendurch kommen aber immer voll die Klöpse.
Ein paar Beispiele:
In Streßsituationen (Prüfung, etc.) wird er schnell ausfällig. Sagt er eine Verabredung ab, weil er sich lieber mit seiner Freundin treffen möchte und bin ich deswegen etwas geknickt, heißt es von ihm: "Ich habe ja sowieso die falschen Freunde, keiner versteht mich, du hast null Einfühlungsvermögen...." usw.
Heute wieder ähnlich, wir hatten am Wochenende abegemacht, gemeinsam in den Mai zu feiern, außerdem gab es noch ein paar Möbeltransportsachen (er hat n Auto) zu klären.
Hab daher kurz angerufen und gefragt, wie es mit morgen aussähe. Ich: Tut mir leid, dich tagsüber zu stören, bin aber heute abend nicht da, wollte das kurz abklären...
Antwort: Das wisse er nicht, keine Ahnung, keine Meinung zu...Ich solle das mit seiner Freundin ausmachen.
Ich: OK, wollte dich damit nicht überfallen....blabla
Er: Hast du aber!
Gespräch beendet.
Hallo, was ist denn das für ein Umgangston? Entweder er zickt rum und sagt mir warum, dann ist das in Ordnung, oder er verhält sich anders.
Langsam komme ich mir schon etwas blöd vor, wenn das dauernd so geht...Und das beste ist: Er ist beleidigt und traurig, weil ich Schwierigkeiten hab, ihm zu vertrauen, daß ich noch als Freund ne Rolle spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
Hallo erstmal,

Ach...mach Dir nix draus..das sind die üblichen "Querelen" -die immer mal wieder passieren können.

Ich finde -er hat keinen schlechten Umgangston Dir gegenüber...er war ja nur ehrlich. Ja-und Ehrlichkeit sollte eine Freundschaft schon aushalten.

Dass er sich nun seine Zeit anderst einteilt...solltest Du auch verstehen...er versucht ja nach wie vor-den Kontakt aufrecht zu erhalten...das ist doch alles in allem gar nicht hoffnungslos. Verständlich ist vielleicht schon, dass Du Dir zurück gesetzt vorkommst. Aber von beiden Seiten ein gewisses Verständnis-schadet Eurer Freundschaft sicher nicht.
Alles halb so wild...manchmal ist man selber halt ein wenig zu empfindlich-kenne ich ja-zugegebenermaßen...von mir ja auch ;-)

Also...mach Dir keinen unnötigen Kopf..sonst wird noch aus einer "Fliege ein Elefant" und das-wär s ja nicht wert:rolleyes:;):)

Alles Gute
Sissy
 
M

Mo44

Gast
Freundschaft bedarf der beiderseitigen Pflege. Gute Freundschaft übersteht auch Zeiten in denen man weniger zusammen macht. In Zeiten in denen man Hilfe braucht, sind gute Freunde aber für einen da.

Für dich scheint er ein guter Freund zu sein, für den du da bist und an dessen Leben du Anteil nimmst. Es scheint aber, dass ihr euch entweder auseinander entwickelt habt oder aber etwas zwischen euch steht.

Gab es Probleme zwischen dir und seiner Ex-Wieder-Freundin? Hat er schlecht über sie während der Trennung geredet und hast du ihn darin bestärkt? Oder nur selbst schlecht über sie geredet, um ihm die Trennung leichter zu machen? Das wäre der Klassiker.

Ich würde mich ein wenig zurückziehen und etwas seltener melden. Wenn er sich selber gar nicht meldet. Würde ich ihn bei Gelegenheit ansprechen, dass du ihn wirklich als Freund dringend mal Treffen müsstest udn dann mit ihm ganz entspannt mal einen Trinken gehen oder zum Sport gehen oder was ihr so macht und dann ganz entspannt und in Ruhe ihm sagen, dass du ein guter Freund für ihn sein willst, aber das Gefühl hast, dass das momentan schwierig ist. Dabei solltest du ihn nach seinen Bedürfnissen in euerer Freundschaft fargen und ihn auch fragen, ob du ihm mal zu nahe getreten bist. Dann hat er die Chance dies auch anzusprechen.

Offenheit und Ehrlichkeit sind auch in der Freundschaft unverzichtbar. Viel Glück.

LG
mo44
 

sapphyr

Aktives Mitglied
Gab es Probleme zwischen dir und seiner Ex-Wieder-Freundin? Hat er schlecht über sie während der Trennung geredet und hast du ihn darin bestärkt? Oder nur selbst schlecht über sie geredet, um ihm die Trennung leichter zu machen? Das wäre der Klassiker.
Ja, ein paar Probleme gab es da schon. Ich muß zugeben, daß ich mich dummerweise ziemlich hab reinziehen lassen. Sie verließ ihn wegen eines anderen Typen (auf eine nicht sehr schöne Art) und er war ziemlich fertig, rief ewig oft an, auch auf der Arbeit und nachts. Tat mir ziemlich leid. Es hieß dann auch oft: Sag ihr.... sag ihm... Beide kamen mit ihren Geschichten an. Wurd mir irgendwann zu blöd...

Hatte dann eher wenig mit ihr zu tun, weil sie den neuen hatte und ich auch ehrlich zu ihr war, wenn ich ihr Verhalten dem damaligen Ex gegenüber zu gemein fand.
Das ging insgesamt so weit, daß mein guter Freund sie gebeten hat, mich ihm zu überlassen, weil er ja sonst niemanden mehr hätte, meine Freundin fand das in Ordnung.

Das ist aber inzwischen schon ein paar Monate her und sie und ich verstehen uns wieder viel besser.

Komme mir aber insgesamt etwas ausgenutzt vor, weil ich für ihn nur so lange eine Rolle zu spielen scheine, bis wieder jemand da ist.
Wär ja nicht so schlimm...wenn er nicht vorher große Sprüch geklopft hätte, wie bedeutend meine Rolle in seinem Leben wäre und wie sehr er meine Anwesenheit genießt und daß ich mich auf ihn verlassen könnte.

Hatte früher immer das Gefühl ich dürfe anrufen, wann immer mir danach ist und wäre eine Bereicherung. Das Gefühl habe ich nicht mehr.

Was seine Bedürfnisse an unsere Freundschaft betrifft: Die ändern sich recht fix. Je nachdem, was insgesamt grad fehlt.
Wenn ich mich häufig melde, nervt's. Wenn ich nicht bei jedem komischen Gesichtausdruck nachfrage, was ist (oder es schon weiß), bin ich unsensibel. Ach, ich weiß nicht...

@ Sissy73
Weiß ja auch, daß ich immer ganz schlimm emotional auf sowas reagiere.
Vielleicht ist alles gar nicht so schlimm...Danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mo44

Gast
Wenn du für ihn da warst, dann darfst du ihn auch daran erinnern. Ja, du darfst sogar beide daran erinnern, so wie du die Sache schilderst.

Du solltest mit ihm genau so, das Geschehen auch wieder vor Augen führen. Dass du für ihn da gewesen bist. Wenn du dich für ihn freust, dass er wieder mit ihr zusammen ist, solltest du ihm das auch sagen. Wenn nicht, weiß er das schon. Das bleibt unter Freunden auch nicht verborgen.

Jedenfalls müsst ihr das persönlich klären und nicht am Telefon.

Auf gehts! Freunde sind wichtig und müssne auch die Unangenehmen Dinge furchtlos füreinander angehen, auch wenn es schwerfällt.

LG
mo44
 

sapphyr

Aktives Mitglied
Wenn du für ihn da warst, dann darfst du ihn auch daran erinnern. Ja, du darfst sogar beide daran erinnern, so wie du die Sache schilderst.

Du solltest mit ihm genau so, das Geschehen auch wieder vor Augen führen. Dass du für ihn da gewesen bist. Wenn du dich für ihn freust, dass er wieder mit ihr zusammen ist, solltest du ihm das auch sagen. Wenn nicht, weiß er das schon. Das bleibt unter Freunden auch nicht verborgen.

Jedenfalls müsst ihr das persönlich klären und nicht am Telefon.

Auf gehts! Freunde sind wichtig und müssne auch die Unangenehmen Dinge furchtlos füreinander angehen, auch wenn es schwerfällt.

LG
mo44
Da muß ich mich erstmal für stählen:D
Er hat schon ganz recht, wenn er denkt, ich könne ihn ziemlich gut einschätzen.
Da kommen dann so Argumente, wie: Lebendige Beziehungen verändern sich eben...Kann nicht immer allen Erwartungen genügen...etc.

An sich richtig, nur nicht auf mich zutreffend:
Die einzige Erwartung, die ich habe, ist wieder mehr eingeschlossen zu werden, etwas mehr Offenheit und Veränderungen müssen miteinander geschehen, nicht nach dem Motto: Ich hätte es jetzt gern mal wieder so, also machen wir das.

Ich hoffe, es ergibt sich in den nächsten Tagen mal ne Möglichkeit. Bin beruflich ziemlich eingespannt, da muß ich ein bißchen Ruhe für haben.
:)

LG
Sapphyr
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben