Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umgang mit Verschwörungstheoretikerin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomTurbo

Aktives Mitglied
Der Placebo-Effekt beruht auf Glauben. Glaube kann bekanntlich Berge versetzen oder sich auf die Gesundheit eines Menschen auswirken. Wenn ein Mensch glaubt, dass ihm eine Impfung schadet, dann kann einem Menschen mit einer aufgezwungenen Impfung Schaden zugefügt werden, selbst wenn diese Impfung wirksam sein sollte.
Volle Zustimmung !

Wenn jemand panische Angst vor einer Impfung hat und ich zwinge ihn zu einer Injektion, dann kann gut sein, dass diese Person krank wird. Auch wenn die Injektion nur aus einer harmlosen Kochsalzlösung bestand.

Wer ist nun für die Krankheit verantwortlich? Ich, der die Kochsalzlösung injiziert hat? Oder du, der die Ängste schürt?
 

Typ_xyz

Aktives Mitglied
Volle Zustimmung !

Wenn jemand panische Angst vor einer Impfung hat und ich zwinge ihn zu einer Injektion, dann kann gut sein, dass diese Person krank wird. Auch wenn die Injektion nur aus einer harmlosen Kochsalzlösung bestand.

Wer ist nun für die Krankheit verantwortlich? Ich, der die Kochsalzlösung injiziert hat? Oder du, der die Ängste schürt?
Ich zwinge meine Meinung niemanden auf. Wer sie haben will, der nehme sie an, wer sie nicht haben will, der lehne sie ab. Wenn du dich jedoch jemandem aufzwingst, respektierst du in dem Fall den freien Willen eines Menschen nicht.

Wieso darf jemand sagen, dass das Coronavirus ein Killervirus sei und somit Ängste schüren? Wieso darf ich nicht sagen, dass das Coronavirus nicht so gefährlich sei und somit jemanden die Ängste nehmen? Sind wir nicht alle gleich? Oder sind bestimmte Menschen gleicher als ich?
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
naja, wenn du ihn zwingst hast du ihm mindestens seelisch dadurch einen Schaden zugefügt, egal was injeziert wurde.
Da hast du natürlich recht.

Ich hoffe ihr versteht meinen Beitrag richtig, ich habe das als Gedankenexperiment formuliert. In keinem Fall würde ich solche Dinge befürworten, auch wenn Covid 20 mal so schlimm wird!!!

Den Punkt den ich machen wollte: Wenn man Ängste verbreitet, auch über das Internet, dann hat das reale Konsequenzen für reale Menschen.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Wieso darf jemand sagen, dass das Coronavirus ein Killervirus sei und somit Ängste schüren? Wieso darf ich nicht sagen, dass das Coronavirus nicht so gefährlich sei und somit jemanden die Ängste nehmen?
Du darfst alles sagen. Nur bitte ich dich nachzudenken, welche Konsequenzen das Gesagte haben könnte.

Sind wir nicht alle gleich? Oder sind bestimmte Menschen gleicher als ich?
Doch, wir sind alle gleich.
Sinnlose Angst vor einem Virus zu schüren ist gleich schlimm, als sinnlose Angst vor einer Impfung zu schüren.
Beite Seiten sollen sich bitte - so weit es ihnen möglich ist - an die Tatsachen halten.
 

KeineAhnung22

Aktives Mitglied
Auf jeden Fall "geil" darüber zu philosophieren, ich komme gerade in meinem Kopf auf keine Lösung. Freue mich auf die folgenden Kommentare.
 

KeineAhnung22

Aktives Mitglied
Eine Angst zu schüren ist ja nicht unbedingt per se negativ, wird ja generell politisch gemacht, um die Welt in eine gewisse Richtung zu lenken.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Angst ist ja per se tatsächlich nicht nur negativ.Ohne eine gesunde Portion Angst würde wahrscheinlich keiner von uns das Erwachsenenalter erreichen: Wow ist der süß, kann man den streicheln:🦁🐍🦂🐆🐅🐊

Aber es darf halt nicht dazu führen, dass man kopflos wird. maßhalten ist eben wichtig.
 

Zally

Aktives Mitglied
Wahrscheinlich sind in Wales die Bedingungen etwas anders. Kleines Land, vermutlich viele Tante-Emma-Läden wo die Leute halt nicht nur Konserven oder Toilettenpapier kaufen, sondern sich auch zum Ratschen treffen. Das Phänomen daß ein großes Angebot die Verweildauer im Laden verlängert kennt man auch in Deutschland. Wer nur Lebensmittel kaufen will, geht erheblich schneller durch, als wenn auch tausend Nonfood-Artikel angeboten werden, wo man dann etwas länger schaut und überlegt.
Deswegen macht es absolut Sinn, die Durchlaufgeschwindigkeit der Kunden zu erhöhen (und so mehr Kunden den Eintritt zu ermöglichen), indem man alles gerade nicht-Essentielle wegsperrt.
Ergibt nicht wirklich Sinn. Man könnte hierfür z.b sehr leicht eine maximale Verweildauer in den Läden einführen...
Oder bestimmte Produktbereiche werden zur Not dann halt nur zu bestimmten Uhrzeiten angeboten, wobei selbst das schon ziemlich schräg wär...

Ein anderer Laden erhöht vielleicht demnächst den Kaufpreis bestimmter Produkte um das 10 fache wenn ein Kunde nen Schnupfen hat ??
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Ergibt nicht wirklich Sinn. Man könnte hierfür z.b sehr leicht eine maximale Verweildauer in den Läden einführen...
Viel Spaß beim Kontrollieren könnte man den Mitarbeitern nur wünschen. ;)
Das funktioniert in der Praxis bei großen Geschäften nicht einfach so, und selbst wo es funktionieren könnte, würde als Gängelei empfunden werden. Oder hättest Du etwa Lust, dass Dir irgendein Kontrolletti hinterherschleicht? Wir sind ja nicht in der DDR oder der Sowjetunion. ;)
Wenn man die Durchlaufgeschwindigkeit erhöhen will, sollte man das subtil tun. Sonst wandern die Leute ab. Dem Kunden zu vermitteln, dass er sich möglichst schnell zu verdrücken habe, ist Gift für's Geschäft.
Es gibt ja diese Gadgets, die man in Restaurants bekommt, wo man sich das Essen holen muss, und die vibrieren, wenn das Essen fertig ist. Sicher könnte man die theoretisch zweckentfremden für so etwas. Aber wenn der Kunde so ein Teil spazieren tragen würde, würde ihm ja bewusst werden, dass er sich möglichst schnell zu verdrücken hat. Also auch nicht viel besser als ein Kontrolletti.

Bei uns in der Stadtbib haben sie zwar eine Grenze (20 Min. glaube ich) eingeführt, aber es kontrolliert keiner in dem Sinne. Kaffee-Automat, Sitzgruppe und Zeitschriftenbereich sind dafür abgesperrt.
Auch in anderen Bibliotheken wird das [mit der Zeitbegrenzung] oft so gehandhabt. Habe ich sonst aber noch nicht gesehen.
[Bibliotheken können sich ein Zeitlimit erlauben, die sind ja ein Angebot an die Bürger. Die müssen ja nicht werben bzw. Kunden halten. Und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Daher ziehen die Leute mit. Würde im Handel aber nicht funktionieren, wie gesagt.]

[Ergänzungen in eckigen Klammern]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hajooo Wohnungssuche mit Haustieren ? Gesellschaft 3
G Klischee, das Männer sich gern mit anderen Männern messen Gesellschaft 23
Callia80 Was ist mit den Menschen los? Gesellschaft 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben