Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umgang mit Verschwörungstheoretikerin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PsychoSeele

Urgestein
An den Fragesteller:
Ich ignoriere die einfach wenn es geht.
Wenn jemand nicht aufhört mit dem Thema, sage ich der Person das mich das nicht interessiert. Zur Not verabschiede ich mich und gehe aus der Situation raus.
Genauso handhabe ich das auch in den soz. Medien wie Facebook.

Liebe Grüße
PsychoSeele
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Ein echter Verschwörungstheoretikier glaubt das, was er glaubt ja nicht aufgrund des inhaltlichen Gehaltes einer Theorie- dh Fakten und Argumente spielen dabei wesentlich weniger Rolle, als es innere Befindlichkeiten tun. Er glaubt das aufgrund anderer innerpersönlicher Mechanismen (zB Angst, Hilflosigkeit usw) und die sind mit Logik nicht erreichbar.
Das ist der entscheidende Unterschied zwischen einem Verschwörungstheoretiker und jemandem, der einfach nur etwas (vielleicht eher ungewöhnliches oder widerlegtes) glaubt: Der Verschwörungstheoretiker ist immun gegen jede Art Fakt oder Argument: Egal was- alles wird im Sinne der Theorie umgedeutet und auch Fakten, die die Theorie widerlegen werden allein dadurch dass sie sie widerlegen als Beweis der Theorie gedeutet (eigetnlich ein genialer Trick des Hirns, sich gegne die Außenwelt abzuschotten): Es ist lso ein geschlossener Kreis, weil Fakten NACHTRÄGLICH im Sinne der Theorie eingeordnet werden und nicht die Theorie aus Fakten/Erkenntnissen gebildet wird.
Das würde ich auch ganz fett unterstreichen. Es werden mit den Themen sehr schnell emotionale Abhängikeiten gebildet. Das beschäftigen mit solchen Themen wird dann zur eigenen Identität. Wenn man also die Themen dann mit irgendetwas angreift (Argumenten), dann greift eigentlich damit seine Identität an, dagegen schießt dann das Abwehrsystem mehr als gegen das eigentliche Thema.

Das ist ja auch außerhalb von Verschwörungstheorien gut zu beobachten, sobald jemand nicht nur eine Meinung von etwas hat, sondern sich dahinter eine Emotion versteckt. Ein verletzter Mensch in der Liebe kann zum Beispiel sehr gut selbst schlecht von seinem Partner sprechen. Hört man aber nicht nur zu, sondern mischt sich ein, dann greift man damit zu sehr die eigene Identität der Person an, anstatt das wirkliche Thema. Während man ihre eigene Ansicht also nur bestätigt, fühlt die Person sich eigentlich selbst auf einmal so angegriffen, dass die Situationen gefühlt gerechtfertigt werden müssen. Die Person ist dann gezwungen ihr eigenen Ansicht selbst zu widersprechen und plötzlich Situationen als gut darzustellen, nicht weil sie ihren Partner verteidigen möchte, sondern ihre Liebe/Gefühle.
 

Daoga

Urgestein
Wozu braucht irgendwer Reptiloiden oder Chemtrails, wenn die Menschen selber es fabelhaft schaffen, ihr Schiff auf die nächsten Klippen zu steuern. Siehe eine Analyse des Brexit: https://www.nzz.ch/meinung/global-britain-ein-chimaerchen-der-brexit-ist-ein-holzweg-ld.1563402
Ähnliche Idiotie kann man rund um die Welt beobachten, egal ob Trumps Herumgespinne oder der Krieg in Syrien, der Länder im weiten Umkreis destabilisiert. Da kann man dann nur noch zu dem Schluß kommen, daß VTs in Wahrheit ein Ablenkungsmanöver von den echten Weltproblemen sein sollen, ein "wag the dog". Ein paar Trottel gibt es nämlich immer, die drauf hereinfallen.
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Da kann man dann nur noch zu dem Schluß kommen, daß VTs in Wahrheit ein Ablenkungsmanöver von den echten Weltproblemen sein sollen, ein "wag the dog". Ein paar Trottel gibt es nämlich immer, die drauf hereinfallen.
(y) (y) (y)

Vor allem würden genau die Menschen auch damit abgelenkt werden, in deren Natur es liegt sich mit solchen Aufklärungen zu befassen. Damit ist zumindest schon mal der wichtigste Haufen abgelenkt. Würde ich auch so machen und erst mal denen falsches Futter hinstellen. Daher sollte jeder diese Möglichkeit auch immer im Hintergedanken behalten. :)
 
G

Goast

Gast
Es gibt keine Verschwörung, das ist eine Verschwörung:
Das ist ein schwieriges Verhältnis für offene Gesellschaften, in denen eigentlich ein relativ hohes Toleranzgebot herrscht.
"Das wird im Moment unterlaufen."

Freundschaft zweier Frauen: meistens nur die Verschwörung gegen eine dritte!
 

Daoga

Urgestein
Reptiloiden sind angebliche intelligente Dinosaurierabkömmlinge, die seit dem großen Dinosterben vor 64 Mio Jahren in Höhlensystemen tief im Erdinneren hausen und von dort die Menschen beherrschen oder auch vernichten wollen. Cyborgs sind sowas wie der Robocop oder die Borg aus Star Trek, ein Mix aus Mensch und Maschine.
 

Daoga

Urgestein
Wovon inzwischen ziemlich effektiv abgelenkt wird, ist der Verursacher. China ist bei der ganzen Sache am billigsten davongekommen und läuft wirtschaftlich unbeeindruckt weiter, ein paar tausend Tote und die zeitweise Quarantäne über ein paar Städte machen bei ihrer Milliardenbevölkerung in einem riesigen Land das Kraut nicht fett. Ist jetzt schon klar abzusehen, daß China am Ende als massiver Gewinner dastehen wird, während viele andere Länder durch die Epidemie wirtschaftlich auf dem Bauch kriechen. Mit dem Risiko, daß ihre Firmen und Patente für einen Apfel und ein Ei an China verschachert werden, weil Geld um jeden Preis in die Länder kommen muß, egal was man dafür langfristig opfert.
An jeden, der an echten Verschwörungen interessiert ist: behaltet China im Auge!
 
A

Alböguhl

Gast
Vielleicht ist ja der Rummel um Corona auch ganz großes Ablenkungsfutter.
Das ist mit vielem so.
Das Unglück ist, dass jeder denkt, der andere ist wie er, und dabei übersieht, dass es auch >anständige Menschen gibt.
Nur von >was wird abgelenkt, von wem, und hat es Vorteile?
Verschwörungen vermischen Fakten mit erfundenen Behauptungen und bauen auf stereotypen Feindbildern auf.
Dabei richtet sich ein übersteigertes, irrationales Misstrauen gegen eine bestimmte Gruppe.
Dabei investieren sie viel in etwas was sich nicht lohnt.
Die größte Gruppe sind die besessenen Aufklärer / Hexen Jäger.
Diese Gruppe hat vermeintlich eine Verschwörung entdeckt und will sie, so gut es geht, entlarven.
Ihr Forum ist das Internet, aber auch Buchverlage bleiben von ihren Manuskripten nicht verschont.
Unter dem Strich ist eine Verschwörungstheorie also eine Mischung aus einigen nachprüfbaren Fakten und vielen erfundenen Behauptungen und Geschichten, aus denen immer neue Sinnzusammenhänge konstruiert werden.
Ich nehme das mit Humor, stimmen denen oft zu, was sie oft gar nicht wollen!
Dann sind sie ja nicht mehr so was besonderes....ihr wissen um das verborgene ist bekannt, schade.
 

KeineAhnung22

Aktives Mitglied
Reptiloiden sind Kaltblüter ohne große Empathie, erinnern ein wenig an Dämonen, aber eher primitiver. Ich denke, man kann sie gut voneinander unterscheiden.

Ob sie einen physischen Körper haben können, weiß ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hajooo Wohnungssuche mit Haustieren ? Gesellschaft 3
G Klischee, das Männer sich gern mit anderen Männern messen Gesellschaft 23
Callia80 Was ist mit den Menschen los? Gesellschaft 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben