Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umgang mit Verschwörungstheoretikerin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KeineAhnung22

Aktives Mitglied
Und dennoch ist eine VT ein ganz spannender Weg zur Erkenntnis, dass man eigentlich nichts weiß.

Schade, dass man heute zu vielen Dingen schweigen muss. Tatsächlich sind Reptiloiden das einzige, mit dem ich im echten Leben bereits zu tun hatte von den ganzen Verschwörungsgeschichten.
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Und dennoch ist eine VT ein ganz spannender Weg zur Erkenntnis, dass man eigentlich nichts weiß.
Das stimmt, sich über Theorien Gedanken zu machen hat Ähnlichkeiten zum Philosophieren. Aber diese Erkenntnis am Ende ist wichtig, dass man sie auch erreicht - Ich weiß, dass ich nichts weiß. Gilt für alle Seiten. :)
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,
ich kenne ebenfalls eine solche Person. Ein ehemaliger Kollege, recht seriös und macht einen gebildeten Eindruck. Nach außen hin würde man es nicht für möglich halten! Sobald man aber unter sich ist, geht es los: Deutschland soll durch Migranten vernichtet werden, Bill Gates und die Rockefeller haben die Weltherrschaft, moderne Technologie ist das Werk von Außerirdischen, das neue 5G-Netz soll unsere Gehirne steuern... usw. usf. das volle Programm also!

Da hilft nur eins: Zweiergespräche mit solchen Personen meiden! Komischerweise äußern sie sich in Gesellschaft nicht zu diesen absurden Themen!

Liebe Grüße,
SFX
 

KeineAhnung22

Aktives Mitglied
Hallo,
ich kenne ebenfalls eine solche Person. Ein ehemaliger Kollege, recht seriös und macht einen gebildeten Eindruck. Nach außen hin würde man es nicht für möglich halten! Sobald man aber unter sich ist, geht es los: Deutschland soll durch Migranten vernichtet werden, Bill Gates und die Rockefeller haben die Weltherrschaft, moderne Technologie ist das Werk von Außerirdischen, das neue 5G-Netz soll unsere Gehirne steuern... usw. usf. das volle Programm also!

Da hilft nur eins: Zweiergespräche mit solchen Personen meiden! Komischerweise äußern sie sich in Gesellschaft nicht zu diesen absurden Themen!

Liebe Grüße,
SFX
Warum denkst du, erzählt er dir das?
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Ich hatte mal ein interessantes Gespräch mit jemandem, der das Phänomen der Verschwörungstheorieen (bzw des Glaubens an solche) wissenschaftlich untersucht hat. Also das sind ja gewisse psychologisch-psychosoziale Vorgänge innerhalb einer Person, die einen an solche Theorien glauben lassen. Ein echter Verschwörungstheoretikier glaubt das, was er glaubt ja nicht aufgrund des inhaltlichen Gehaltes einer Theorie- dh Fakten und Argumente spielen dabei wesentlich weniger Rolle, als es innere Befindlichkeiten tun. Er glaubt das aufgrund anderer innerpersönlicher Mechanismen (zB Angst, Hilflosigkeit usw) und die sind mit Logik nicht erreichbar.
Das ist der entscheidende Unterschied zwischen einem Verschwörungstheoretiker und jemandem, der einfach nur etwas (vielleicht eher ungewöhnliches oder widerlegtes) glaubt: Der Verschwörungstheoretiker ist immun gegen jede Art Fakt oder Argument: Egal was- alles wird im Sinne der Theorie umgedeutet und auch Fakten, die die Theorie widerlegen werden allein dadurch dass sie sie widerlegen als Beweis der Theorie gedeutet (eigetnlich ein genialer Trick des Hirns, sich gegne die Außenwelt abzuschotten): Es ist lso ein geschlossener Kreis, weil Fakten NACHTRÄGLICH im Sinne der Theorie eingeordnet werden und nicht die Theorie aus Fakten/Erkenntnissen gebildet wird.
Das ist beim "Normal"- Andersdenkenden (also jemandem, der etwas glaubt aber eben KEIN Verschwörungstheoretiker ist) anders: Der bildet seine Meinung aus den Fakten und Argumenten heraus (wobei es natürlich sein kann, dass die ihm bekannten Fakten falsch sind, oder er sie nicht richtig deutet) und ist dewegen auch offen für neue Erkenntnisse und neue Fakten.
ZB gab es sicher vor einigen Jahren noch Leute, die geglaubt haben, es gäbe einen sauberen Diesel: Klar, weil man ihnen das erzählt hat. Aber als die wahren Fakten auf den Tisch kamen, haben diese leute sicher auch gemerkt, dass sie einer Lüge aufgesessen sind. Ein Verschwörungstheoretiker würde auf dem sauberen Diesel beharren, selbst wenn sämtliche Messwerte etwas anderes nahelegen (dann sind die Messwerte halt manipuliert)
Und genau deswegen ist eigentlich das Fazit: Mit einem ECHTEN Verschwörungsstheoretiker KANN man nicht diskutieren, weil man keine Fakten oder Argumente liefern kann, außer solche, die seine Theprie stützen! Es hat absolut keinen Sinn, denn allese was man sagt wird im Sinne der Theorie eingeordnet. Du kannst ihm den absolut unangreifbaren Beweis vor die Nase legen: Es ändert nichts.
Also hat es keinen Sinn. Also besser ignorieren.
Andererseits sollte man zu so jemandem auch trotzdem den Kontakt nicht abreißen lassen: Allein schon dewegen, um zu verhindern, dass die Person abrutscht (zB in falsche Kreise wie zB eine Sekte reinrutscht). Aber in der Sache kann man diese Leute nicht erreichen: Die haben sich in ihrem Glauben eingemauert: Da geht nichts.

Schwer ist das allemal, denn meist sind solche Verschwörungstheoretiker ja auhc nicht gerade "dezent" in ihren Äußerungen und halten ihre Lieblingsthemen ja nicht gerade hinterm Berg und verteidigen sie oft lautstark: Das kann schon wirklich zur Belastung für das Umfeld werden.
 

KeineAhnung22

Aktives Mitglied
Natürlich gibt es auf der Welt Verschwörungen, immer und überall, auch privat, wenn man etwas hinter dem Rücken eines anderen macht. Wie gesagt, das ist eigentlich eine normale Sache in Firmen (z. B. Preisabsprachen usw.), die Frage ist, welche Dimension das in obersten Ebenen ("Top Secret") angenommen hat.

Ich würde jemanden nicht verurteilen, der solche Theorien erforscht, früher war das die Aufgabe von professioneller Journalisten, Verschwörungen aufzudecken, heutzutage gibt es nur noch wenig investigativen Journalismus (was vielleicht auch ein Problem ist), sondern eher Kommunikationsrohre (also PR) & Unterhaltung.

Es ist natürlich immer wichtig, zwischen Glauben und Fakten zu unterscheiden. Der Mensch kann glauben was er will, auch das muss man nicht verurteilen, so lange es niemandem schadet.

Andererseits sollte man zu so jemandem auch trotzdem den Kontakt nicht abreißen lassen: Allein schon dewegen, um zu verhindern, dass die Person abrutscht
schönes Weltbild. :)
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Natürlich gibt es auf der Welt Verschwörungen, immer und überall, auch privat, wenn man etwas hinter dem Rücken eines anderen macht.
Ich denke, eine "echter" Verschwörungstheoretiker würde solche realen Verschwörungen (die es natürlich gibt) auch nicht glauben, wenn sie seiner eigenen Theorie widersprechen. Bzw interessieren sich Verschwörungstheoretiker ja nicht unbedingt für die echten Verschwörungen.
Das ist es ja: Verschwörungen gibt es, aber "Verschwörungstheorie" ist ja ein Begriff für etwas ganz anderes.
ZB kann man ja durchaus sagen, dass der VW-Skandal eine Riesen Verschwörung ist. Komischerweise ist DAS eine Sache, die Verschwörungstheoretiker garnicht mal so besonders interessiert (obwohl es da ja Tatsache ist, dass es eine Verschwörung gab). Die gehen zwar auf die Straße um gegen eine angebliche Impfverschwörung zu demonstrieren, aber beim VW-Skandal sind sie eigentlicheher leise. Eignetlihc absurd oder?
Ich denke, das hängt damit zusammen, dass es ja hauptsächlich darum geht, unerkklärliche Sachen zu erklären: Eine aufgedeckte Verschwörung ist ja nicht unerklärlich.
Und genau das ist es ja, was eine Interaktion mit einem Verschwörungsstheoretiker so schwer und wenig fruchtbar macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hajooo Wohnungssuche mit Haustieren ? Gesellschaft 3
G Klischee, das Männer sich gern mit anderen Männern messen Gesellschaft 23
Callia80 Was ist mit den Menschen los? Gesellschaft 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben