Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umgang mit Usern und ihren immer wiederkehrenden Themen

Rose

Urgestein
Also, dass man auch bei Antworten, die einem nicht gefallen ausfallend wird, heiße ich auch nicht gut. Niemand sollte hier beleidigt werden. Das sehe ich auch so.

Da sich hier wohl alle auf den gestrigen Vorfall beziehen, ich hatte nicht alles gelesen, als die ersten anfingen sich zu beschweren, dass die Userin seit langer Zeit immer dasselbe schreibt und doch endlich mal was ändern soll, sie dann wütend zurückschrieb, habe ich mit diesem Beitrag angefangen. Nebenbei hatte ich Fernsehen geschaut, so dass ich länger gebraucht habe. Als ich den Beitag abschicken wollte, ging es nicht mehr, dann war der Thread gelöscht und ich habe meinen nun schon mal geschriebenen Text hierhin gestellt. So habe ich gar nicht alles mitbekommen, was da noch lief, aber ich kann es mir vorstellen. Es ist ja auch richtig, dass die Moderation dann eingeschritten ist und das Ganze beendet hat
Klasse nicht alles wissen, aber ein Thread aufmachen :rolleyes:
Sowas liebe ich ja...
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoSeele

Urgestein
Huhu,

grundsätzlich sollte man mitfühlend sein und den Leuten bei der Problemlösung behilflich sein. Man kann die Geschichte nur in soweit beurteilen, was der User schreibt und was man gelesen hat.

Allerdings ist dieser betreffende User hier sehr lange bekannt unter vielen Usern die hier regelmäßig schreiben und lesen.
Bei diesem Fall wird das gleiche Thema X-mal aufgewärmt und der User kommt nicht voran. Das an sich ist für die antworteten User sicher manchmal schwierig da die Lösung für ihn einfach erscheint. Da steckt halt das Problem. Wenn man jemanden x-mal die gleichen Ratschläge gibt, verliert der ein oder andere die Geduld. Das man trotzdem sensibel bleiben sollte, das ist klar. Viele bemühen sich trotzdem denjenigen zu helfen. Aber Beschimpfungen von dem TE zu bekommen nur weil diesem die Antwort nicht passt, das geht nicht. Auch ein TE sollte sich sachlich äußern. Oder klar schreiben das er sich missverstanden fühlt.

Oft entstehen sehr schnell Missverständnisse und ein User fühlt sich angegriffen wo kein Angriff war. Das hängt auch mit dem persönlichen Verständnis und der Umsetzung des geschrieben zusammen.

"Wie es in den Wald ruft,so schält es hinaus". Auf allen Seiten.

Liebe Grüße
SchwarzeSeele
 

Zebrafellchen

Aktives Mitglied
Nein, die üblen Beschimpfungen habe ich nicht mitbekommen, die waren ganz sicher auch unnötig und daneben, den Anfang der Streitereien schon.

Auch mir ist dieser User schon lange bekannt. Sie hat sich schon letzten Sommer um Änderung ihres Lebens bemüht. Sie hat einen Job gesucht und Bewerbungen geschrieben, damit sie finanziell unabhängig ist und sich eine Wohnung leisten kann. Wer bitte gibt einer Frau mit 450 Euro-Job eine Wohnung, noch dazu in Berlin? Aber sie ist halt auch nicht mehr Zwanzig und hat auf dem Arbeitsmarkt auch nicht mehr die Chancen. Wie viele junge Leute klagen gerade hier im Forum das sie von ihrem Job nicht leben können und finden nichts besser bezahltes, noch nicht mal als junger Mensch. Die Userin fährt täglich zwei Stunden zur Arbeit, ich kann mir vorstellen, dass sie die lieber in geldbringende Arbeitszeit stecken würde. Und dann wird sie von Usern (wen es nicht betrifft, bitte nicht angesprochen fühlen) die den ganzen Tag nur hier im Forum unterwegs sind und offenbar selbst keine Arbeit haben, angemacht sie soll sich eine Arbeit suchen. Da würde ich auch sauer werden. Zumal diese User die TE noch gar nicht lange kennen können.

Aber es geht nicht nur um diesen Fall, da fällt mir durchaus noch mehr ein.

Wenn Euch diese ständig gleichen Jammereien stören, dann lest sie doch einfach nicht mehr.
 
S

Seefahrer77

Gast
Zebrafellchen, dein Ansatz ist ganz nett - mit Blick auf ein anonymes Forum aber vor allem theoretisch.

Die Schwierigkeiten:
1. Problemschreiber: Die Fähigkeit ein Problem schriftlich dazustellen hängt vom Wortschatz und Schriftbild ab sowie natürlich auch das Bewusstsein, um welches Problem es genau geht.
2. Antwortgeber: Das Vermögen eine Problembeschreibung zu verstehen differiert von Mensch zu Mensch. Dazu gehört die Bereitschaft einen zeitlichen Aufwand zu betreiben (lesen, nachdenken, schreiben) und einen neutralen Standpunkt bewahren (das eigene Weltbild muss nicht das allein richtige sein). Doch die Realität sieht nun mal so aus, dass in so einem anonymen Forum leicht abwertende Dinge gesagt werden - weil der Gegenüber ja außer Reichweite ist. Vor allem die User mit einem unfehlbaren Weltbild, dem einzig richtigen und brauchbaren, sind problematisch, da sie gern ihre Meinung durchdrücken möchten. Sie merken nicht, wenn sie weit weg vom Hauptthema sind. Doch wer will ihnen das erklären? Die Mods haben zu wenig Zeit, der Problemschreiber hat mit seinem eigenen Problem zu kämpfen. Verheerend kommt noch hinzu, dass mit der "Danke" Funktion auch völlig unsinnige Antworten Unterstützung von Usern erfahren, die auf dem selben Holzweg sind.
3. Moderatoren: Ich weiß nicht wie sie arbeiten. Aber ich denke, dass es auch für sie nicht so leicht ist alle beleidigenden Antworten zu erkennen. So gehen manche halt durch die Lappen.

Unter dem Strich bleibt: Wer in ein anonymes Forum geht, muss sich darüber im Klaren sein, dass er nicht nur Hilfe erfahren kann, sondern auch eine Konfrontation mit beleidigenden Äußerungen immer möglich ist. Jeder, der an einem anonymen Forum wie "Hilferuf" teilnimmt, trägt sein Päcken mit sich herum. Das kann sensibel oder aber auch völlig blind für Probleme anderer Menschen machen.
 

Biddi

Sehr aktives Mitglied
Dieses Forum nennt sich "hilferuf", d.h. User suchen hier Hilfe. Der grösste Teil der User ist also hier, weil er Probleme hat. So weit, so gut.

Wenn ein TE also eine Antwort von einem User bekommt, ist diese nicht objektiv sondern von einem User mit (ähnlichen?) Problemen. Der Respekt voreinander sollte also beiderseits bestehen!

"Verständnis" sollte gerade hier keine Einbahnstrasse sein!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Der Umgang mit dem Sterben Sonstiges 28
F Umgang mit Hotelfauxpas Sonstiges 44
L Auswandern mit 58? Sonstiges 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben