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Umgang mit stotterndem Kunden ...

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W

WillIEverBeHappy

Gast
Ich war gerade in einer kleinen Filiale eines österr. Fleischlieferanten, bei dem man auch Mittagessen kann.
Was ich da gerade erlebt habe, muss ich einfach mitteilen, da mich das grad innerlich so wütend macht.

Vor mir in der Schlage stand ein jüngerer Mann (denke so um die 25).
Als er an der Reihe war merkt man schon, dass er sich extrem schwer tut zu bestellen und brachte gerade "Ein Schnitzel bitte" heraus.
Wer nun denkt, dass die Verkäuferin empathisch und geduldig reagierte ... weit gefehlt.
"Und ... welche Art Schnitzel? Huhn, Schwein? ... soll Ich das vielleicht riechen?"

Ok das is schon grenzwertig dachte ich, doch es ging noch weiter.

Man merkte, wie der junge Mann regelrecht versuchte seine nächsten Worte heraus zu pressen und spätestens da müsste man doch merken, dass er schwer stottert und eben nicht schneller sprechen kann.
Die Dame deutete so abwertend von wegen "komm schon mach schneller" und sagte: "Na? Was is jetzt ... wiss mers dann bald?"
Er brachte "Schwein bitte" gerade so noch heraus und die Dame entgegnete: "Und das könnens net gleich sagen?"

Ganz ehrlich ... da platzte mir dann auch die Hutschnur und ich fragte sie durchaus etwas lauter, ob sie denn nicht merke, dass der junge Mann schwer stottert und ob sie schon mal was von Geduld gehört habe.
"Für Geduld hab i keine Zeit ... die Schlange wird immer länger und andere wollen auch was zu essen"
Da war ich durchaus etwas perplex und gerade, als sie ihm das Schnitzel auf seinen Teller gepfeffert hatte sagte sie ihm dann auch noch "Schreibens das nächste Mal einen Zettel".

Da hats mir dann gereicht und ich hab sie nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie sich vielleicht einen anderen Job suchen solle, wenn sie mit sowas nicht umgehen kann, denn im Kundenservice is sie eindeutig fehl am Platze.
Natürlich habe ich nichts mehr bestellt, sondern bin, wie auch einige andere, die das mitbekommen haben, unverrichteter Dinge gegangen.

Mich macht das immer noch so zornig, wie mit dem Mann umgesprungen wurde ... ich kanns schwer in Worte fassen.
Ich bin der letzte, der jemanden auf den goldenen Thron hievt, nur weil derjenige eine Behinderung hat, aber SO unhöflich jemandem zu begegnen, der einfach nicht anders kann, weil er so schwer stottert ... das is so derartig abartig und wie ich finde ein Zeichen unserer momentanen Gesellschaft und wie man mittlerweile miteinander umgeht.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Ich find dich cool WillIEverBeHappy :)

Sehe ich absolut genauso.

Ich hasse es wenn Verkäufer pampig werden, weil es ihnen nicht schnell genug geht. Der einzelne Kunde kann nix dafür wenn hinter ihm noch 10 andere in der Reihe stehen.

Und wenn ein Mensch körperlich oder geistig eingeschränkt ist oder einfach auch nervös oder ängstlich, bringt es nichts ihm mehr Druck zu machen. Die Verkäuferin ist gestresst und lässt es am Kunden aus.
 
W

WillIEverBeHappy

Gast
Ja ich bin zu Mittag auch gestresst ... in einem (so glaube ich) mittlerweile gelöschten Thread hier, habe ich mich z.B. auch darüber aufgeregt, dass Rentner immer prinzipiell um die Mittagszeit einkaufen gehen, wenn das arbeitende Volk seine 30 Minuten Mittagspause irgendwie nutzen muss.
In meinem Falle geht mir dadurch sogar Geld verloren, denn in meinem Projekt werde ich wirklich nach Minuten bezahlt. Je mehr Minuten ich ausgestempelt habe bei der Mittagspause, desto weniger kann ich verrechnen. Die Stempeluhr geht leider nach Minuten :)

Aber ... und das ist ein großes Aber ... bei SOWAS habe ich dann gefälligst die Geduld zu haben, denn der Mann konnte einfach nicht schneller. ER kann es sich nicht aussuchen, dass er stottert und für eine Bestellung dann eben 2 Minuten länger braucht. (Ich behaupte da natürlich im Gegenzug, dass es sich viele Rentner sehr wohl aussuchen könnten, vielleicht schon früher oder nach der gängigen Mittagspause einkaufen zu gehen)
Ich will hier auch gar nicht sagen, dass es hier "gegen" die Verkäuferin geht. Wäre ein anderer Kunde dem jungen Mann gegenüber so pampig geworden, wäre ich den genau so angeflogen.
Denn da isses egal, ob derjenige Kunde, oder Verkäufer ist ... so hat man sich als Mensch einfach nicht zu verhalten.

Und da wundern sich die Leute, wenn man selbst mehr und mehr zum Misanthropen wird

PS:
Danke fürs Lob :D ... aber darum gings mir nicht im geringsten ;)
 

Bully005

Mitglied
Mir geht es genauso wie dir. Wenn ich in meiner 30min Mittagspause einkaufen gehe dann nerven die Minuten schon die ein anderer Kunde an der Kasse vertrödelt weil er z.B. umständlich sein Kleingelt zusammenkratzt um passend zu zahlen.
Aber, sowas das du hier erzählst geht überhaupt nicht. Ich finde es echt toll das du die Courage bewiesen und die Verkäuferin auf ihr Fehlverhalten hingewiesen hast. Das tun heutzutage leider viel zu Wenige. Ich hoffe das die Verkäuferin daraus etwas lernt.
 

Vitali

Aktives Mitglied
was für eine herzlose Eule :mad:
armer Mann, hat es schon nicht leicht und wird dann auch noch dafür bestraft. traurig :wein:


ich hätte Lust mir eine Stunde frei zu nehmen und mich mit einem Plakat mit Aufschrift "hier werden Sie wie Dreck behandelt" vor dieser Filiale zu postieren :spam:
 

Bully005

Mitglied
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wer schon von Haus aus so wenig Geduld und Empathie besitzt, der lernt auch nix daraus, wenn man ihn drauf hinweist ... leider
Ja, da magst du recht habe, aber trotzdem ist es wichtig klar Stellung zu beziehen. Ich habe das mal gemacht als ein Busfaher die Schüler anranzte weil sie nicht fix genug ihre Fahrkarten vorgezeigt haben. Auch wenn er vielleicht recht hat und seinen Fahrplan einhalten muss, geht es auch freundlich.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Einige Menschen haben eine - ich sag mal - "My workspace is my castle"-Mentalität: Die agieren nach Gutsherrenart, wenn sie eine gewisse Verfügungsgewalt haben.
Klassisches Beispiel: Ein patziger Busfahrer, der 300 PS lenkt. Auch einige Kassierer bilden sich was ein, weil die Kunden an ihrem strategisch wichtigem Punkt vorbei müssen. ;)
Auch so ein klassicher Fall: Türsteher....

Natürlich gibt es freundliche Busfahrer, Türsteher und Kassierer - aber in manchen Menschen weckt es wohl ungute Charakterzüge, wenn man ihnen Verfügungsgewalt gibt. Muss nicht arg viel sein....
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich hoffe mal, der Mann war nicht mehr im Laden, als du der Verkäuferin laut gesagt hast, dass es sich doch klar ersichtlich um einen Stotterer handelt.
DAS wäre nämlich richtig peinlich für ihn...
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Eigentlich müsste man so etwas sagen wie: "Ihr Posten ist austauschbar, den kann auch irgendjemand anderes besetzen. Aber einen vergraulten Kunden bringt niemand zurück."
 
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