Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

umgang mit gehandicapten menschen in den medien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 119644

Gast
wie ist euer empfinden, wie sehr fühlt ihr euch wahrgenommen, angenommen und verstanden?
habt ihr das gefühl, man mag euch hören, eure meinung, eure gefühle, eure gedanken, kreativität und meinung?
oder fühlt ihr euch weniger wahrgenommen, ist das genau das thema, welches euch nicht interessiert?

herzliche grüße
 

NightShadow

Aktives Mitglied
Was für ein Handicap meinst du? Es gibt ja Unzählige? Und manche können damit besser umgehen. Andere wiederum nicht. Ich komme so semi-gut mit meinen psychischen Belastungen klar, aber ich finde es super, dass ein großer Teil der Gesellschaft mittlerweile umdenkt. Es wird halt immer einen gewissen Gegenpol geben der das anders sieht.

Umso wichtiger ist es sich von Menschen zu umgeben die einem gut tun und einem nicht wie ein Vampir die Lebensenergie aussagen. Ich finde die heutige Aufklärung viel besser als früher. Wir haben einfach gelernt uns die Menschen danach auszusuchen wie gut sie uns tun und nicht die nächstbeste Person als Freund zu nehmen (weil es damals kein Internet und die Möglichkeit dazu gab).

Ansonsten fühle ich mich relativ gut repräsentiert in der Gesellschaft, aber das will halt nicht jeder wahrhaben. Eine Gegenbewegung ist aber definitiv zu sehen. Und das alleine finde ich schon gut.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Was ist denn deine Meinung zu diesem Thema?
Wie siehst du das?
Was ist deine Wahrnehmung?

Das würde mich interessieren, damit ich auf dein Thema eingehen kann.
 
G

Gelöscht 86058

Gast
Das Thema ist in den deutschen Medien kaum vertreten. Genauso, wie Übergriffe im Alltag auch nicht erwähnt werden, die es tagtäglich gibt.
 

Daoga

Urgestein
Die Inklusion in den Schulen, wo sie klappt und wo sie versagt, ist doch immer wieder in den Medien. Grade erst wieder ein Bericht der Regionalzeitung über Förderschulen in Bayern, warum sie trotz Inklusion beibehalten werden sollten. Ansonsten hängt es von der Art des Handicaps ab, ob rein körperlich oder psychisch und in welchem Umfang, mit welchen Folgen für Berufstätigkeit und Privatleben.
 
G

Gelöscht 119644

Gast
salve momo 28 dein interesse an mir freut mich. wenn du derzeit auf das thema nicht eingehen kannst so ist das für mich in ordnung.

salve _claudy_mir fällt es schwer dich zu verstehen. bitte könntest du etwas weiter ausholen und dich deutlicher erklären?

salve kleines seelchen, deine gedanken zum thema sind für mich verständlich. machnmal erscheint es tatsächlich so wenn man genaue und eingeschränkt vielleicht hinschaut?

salve daoga du setzt handicap gleich mit inklusion, richtig?
ansonsten wie du weiter schreibst hängt meine frage doch viel mehr von dem medium und dem einzelnen menschen, als vom handicap ab. wenn du es nochmal von dieser seite aus betrachten möchtest? das könnte spannend und interessant werden.

persönlich ist mir eine klare meinung zum thema eher nicht möglich, weil ich täglich mit dem thema beschäftig und diesbezüglich immer wieder konfrontiert bin, mich mal wahrgenommen fühle oder nicht einmal angenommen und verstanden oder nicht, was nicht unbedingt immer etwas mit meinem handicap zu tun hat.

in lang vergangener zeit hatte ich mich einem großen verein angeschlossen, bin selbst im netz mit allerlei themen präsent und fördere entsprechende themen hier und dort immer wieder, arbeite sozusagen mit und bin offen im umgang mit allen menschen, mit sichtbarer oder unsichtbarer behinderung, für behinderte und für selbst die menschen, die es nicht interessiert oder schlimmer, immer wieder meinen gehandicapte menschen von der seite anzusprechen. natürlich versuche ich rein interessehalber, weil mir menschen wichtig sind auch solche zu verstehen. was nicht immer leicht ist. insgesamt ist es deshalb für mich also schwirig einzuordnen wie sehr oder nicht ihr euch zum thema in den medien repräsentiert, geachtet, verstanden fühlt. oder wenn ihr nicht gehandicapt sei die frage, ob es euch zu viel ist, egal oder warum euch behinderte menschen nicht interessieren, ihr zum beispiel lieber ballerspiele ballert. deshalb die frage, die ich im thema oben versuchte zu stellen um weitere einblicke zu erhalten.

die medien aufgedröselt lande ich bei zeitungen, fernsehen, internet, sozialen medien. bestimmt gibt es einige mehr.

aus meinem vereinskreis bekam ich am samstag eine empfehlung für eine fernsehsendung, die unser thema behandelt. ich war ziemlich fasziniert von den menschen und ihren worten die sich dort getroffen und zu uns gesprochen haben. von daher benote ich dieses eine-medium gerne mit 1+*.
ich kann die debatte jedem empfehlen, wer sich für das thema interessiert. vielleicht treffen wir uns hier später nochmal wieder. würde mich freuen wenn die themenstellung ensprechend dem dann erworbenen hintergrundwissen mit interessanten und wertvollen beiträgen belebt würde.

suche,
ard mediathek
forum demokratie - menschen mit behinderung

herzliiche grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hajooo Wohnungssuche mit Haustieren ? Gesellschaft 3
G Klischee, das Männer sich gern mit anderen Männern messen Gesellschaft 23
Callia80 Was ist mit den Menschen los? Gesellschaft 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben