Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umgang mit dem Computer/Fernseher

Susi Sorglos

Aktives Mitglied
Hallo liebe Leute!

Ich hätte gern Eure Meinung zu folgendem Problem gewusst:
Ich habe einen Sohn, der 7 Jahre alt ist und bei seinem Vater - meinem Exmann lebt.
Gestern hatten mein Exmann und ich ein Gespräch über ein Problem, das wir beide haben und bei dem wir nicht sicher sind, wie wir es sinnvoll lösen können.
Es geht um den Umgang mit dem Computer.
Wie viel Computerspielen ist sinnvoll?
Bisher gab es eine Regelung, dass unser Sohn innerhalb einer Woche 1 Stunde spielen darf (nicht pro Tag, sondern pro Woche). Meist wurde diese Stunde in zwei halbe Stunden aufgeteilt und wir waren da keine Hardliner, sondern wenn irgendwas noch zu Ende gebracht werden musste (im Spiel), dann verlängerte sich die Zeit durchaus auf eine dreiviertel Stunde oder so. Ich denke, dass unser Sohn bisher im Schnitt 1,5 Stunden/Woche Computer spielt.
Die meisten der anderen Kumpels aus der Schule dürfen viel mehr Computer spielen. Das führt dazu, dass unser Sohn inzwischen dorthin fährt, um dort zu spielen. Unsere Regelung wird damit unterlaufen, was wir nur durch ein Verbot des Besuchens anderer Kinder verhindern könnten. Das wollen wir nicht.
Außerdem führt unsere strenge PC-Regelung dazu, dass er diese anderen Kinder nur besucht, um Computer zu spielen (die Freunde werden quasi danach ausgewählt) und er dort dann von der Gnade des Kumpels abhängt. Das sind beides Folgen, die wir so auch nicht wollen.
Die Frage ist, was wir tun können? Geben wir den Computer zu Hause ganz und gar frei? Dann fährt er nirgends mehr hin - ist unsere Vermutung.

Wie macht ihr das mit Euren Kindern?
Wie habt ihr das mit Euren Kindern gemacht und was kam dabei raus?

Eine ähnlich strenge Regelung gibt es im übrigen auch beim Fernsehen. Im wesentlichen beschränkt sich der Fernsehkonsum auf den Sandmann am Abend. Unser Sohn ist dadurch, wenn es irgendwo die Möglichkeit gibt fern zu sehen, nicht mehr von diesem Gerät wegzubekommen, egal was dort läuft.
Mir scheint, wir verhindern einen gesunden Umgang sowohl mit dem Computer als auch mit dem Fernseher durch unsere strenge Regelung.

Wie macht ihr das? Und was kommt dabei raus?

Vielen Dank, Susi Sorglos
 

shaddowangel

Aktives Mitglied
hallo susi,

also 1 std. in der woche ist schon sehr wenig.
gerade im heutigen zeitalter, dem computerzeitalter, wachsen die kinder doch mit dem pc auf.
es gibt viele dinge, die auch kinder dort lernen können. allein schon der umgang mit dem pc.

allerdings solltet ihr aufpassen, welche seiten er nutzt, falls er ins internet geht und bei computerspielen drauf achten, das es keine gewaltspiele sind.
es gibt so viele altersgerechte spiele, die auch fördernd sind.

genauso ist es mit dem fernseh.
es gibt lehrreiche filme für kinder. sucht gezielt programme und sendungen raus, die für euren sohn sinnvoll sind und lasst ihn auch diese ansehen.

auch ein 7-jähriger ist schon bemüht sich zu orientieren.

außerdem denke ich, solltet ihr auch einen passenden ausgleich finden, wie z.b. freunde von ihm einladen und mit ihnen eine schnitzeljagd im wald, oder freizeitbadbesuch, spielparadiese für kinder oder ähnliches organisieren.

wenn ein guter ausgleich vorhanden ist, wird sich das leben eures sohnes nicht nur auf pc und fernsehen spezialisieren.

lg
shaddowangel
 

hpweyer

Mitglied
Hallo Susi!

Ich schliesse mich den Ausführungen von Shaddowangel gern an. Der Computer ist heute nicht aus dem Leben wegzudenken und so sollte er auch zum Leben der jungen Generation dazugehören. Wichtig ist, dass Ihr sowohl beim Fernsehen als auch am Computer darauf achtet, was Euer Sohn ansieht.

Dabei solltet Ihr ihn auch ruhig fordern. Es gibt ja den pädagogischen Ansatz "fordern ist fördern". Lasst ihn doch ruhig mal die Hausaufgaben auch im Computer, zB. in WORD, schreiben. Er sollte also auch lernen, dass ein Computer mehr ist, als ein "Spielzeug".

Und wie shaddowangel schon sagte, immer mit entsprechendem Ausgleich. Gesellschaftsspiele mit Freunden und/oder der Familie fördern den Gemeinschaftssinn. Ihr werdet das Mittelmaß finden.

Und Ihr dürft auch gern mal "kein Computer" als Mittel einsetzen, wo es nötig ist. Wenn Ihr den Eindruck habt, dass er zu viel am Computer ist, dann sollte das auch unterbunden werden.

Schlecht wird es dann, wenn Ihr selbst nicht wesentlich weniger am Fernseher oder Computer seid und es dann begründen wollt.
Da wäre es sinnvoll, auch "Computerfreie Tage" für die ganze Familie einzurichten, an denen dann aber etwas anderes (vielleicht Außergewöhnliches) passieren sollte (Kino, Erlebnisbad, etc.)

Viel Erfolg.
Herzliche Grüße
hpweyer.de
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben