Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umfrage- Sorgentelefon auf Social Media

Würdet ihr dieses Format mit einem ähnlich empathischen Moderator annehmen? Unter welchen weiteren V

  • Ja! Ein solches Format würde mir gefallen.

    Teilnahmen: 8 61,5%
  • Nein! Ohne Domian würde ich mir so ein Format nicht ansehen

    Teilnahmen: 3 23,1%
  • Ich habe dazu keine Meinung

    Teilnahmen: 1 7,7%
  • Nein! Ich halte generell nichts von solchen Formaten

    Teilnahmen: 4 30,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

gizehburna

Neues Mitglied
Hallo Leute!

Im Rahmen meines Studiums, setze ich mich aktuell mit einem Konzept für eine Idee auseinander. Dazu könnte ich eure Unterstützung gebrauchen. Es geht um die Sendung Domian. Ich habe eine kleine Umfrage erstellt und würde mich freuen, wenn ihr euch daran beteiligen würdet. Die Idee ist ein Format, ähnlich wie Domian ins Leben zu rufen. Ca. 3-mal die Woche von 22 bis 23 Uhr. Ausgestrahlt werden soll das Ganze per Livestream über Social-Media-Kanäle wie z.B. YouTube oder Spotify. Aber es soll auch die Möglichkeit bestehen, sich die Sendung bequem als Podcast im Nachhinein noch anhören zu können. Meine Frage an euch:

Würdet ihr dieses Format mit einem ähnlich empathischen Moderator annehmen? Unter welchen weiteren Vorraussetzungen würdet ihr euch so ein Format ansehen/anhören?

Liebe Grüße und vielen Dank für euer Mitwirken :)
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo und willkommen.

eine interessante Idee. Ich muss sagen, dass ich bisher Domian noch nicht gehört habe, obwohl ich von ihm gehört habe.

Ich würde mir so etwas auf jeden Fall anhören vorausgesetzt:

dass der Moderator oder Moderatorin empathisch wäre
die Leute ausreden lässt und nicht ständig unterbricht
die Sendung ein gewisses Niveau hat und nicht auf Sensation ausgerichtet ist
wenn auch sicher gestellt ist, dass im Falle von schlimmen Dingen (wie z.B. Ankündigung einer Straftat oder Selbstmord) entsprechende Maßnahmen ergriffen würden
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Nein, der Erfindungsreichtum der Menschen ist so reichheltig, wenn es darum geht sich öffentlich profilieren zu können. Selbst bei Domian, sind manche "Probleme" so eindeutig gefakt, das man nur noch schmunzeln kann oder denjenigen bedauern. Als Moderator hat man wohl nur eine Wahl, sich darauf einzulassen. Mit anderen Worten - ich bin generell dagegen
 

gizehburna

Neues Mitglied
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Natürlich sollte dieses Format ein gewisses Niveau haben. Es soll ebenfalls sichergestellt sein, dass die Anrufer bei wirklich ernsten und schlimmen Themen an einem Psychologen weitergeleitet werden können. ( Der/die im Hintergrund zuhört und sich bei Bedarf nochmals mit der Person auseinandersetzt und weitere Schritte überlegt). Auch sollen Maßnahmen getroffen werden, die dafür sorgen sollen, dass sogenannte Trolle und Faker garnicht erst in die Livesendung kommen. Z.b durch Vorauswahl der Anrufer.

Bin gespannt auf weitere Meinungen :)
 

Pfandsammler

Aktives Mitglied
Sry aber wenn du doch angeblich studierst, dann denk dir doch eigene Formate aus anstatt abgesetzte Sendungen auszuschlachten.

Ohne Domian wäre so eine Sendung momentan nicht vorstellbar.
 

gizehburna

Neues Mitglied
Sry aber wenn du doch angeblich studierst, dann denk dir doch eigene Formate aus anstatt abgesetzte Sendungen auszuschlachten.

Ohne Domian wäre so eine Sendung momentan nicht vorstellbar.
Danke für deine Meinung! Natürlich sollte es keine 1 zu 1 Kopie werden. Ich habe auch nicht vor so ein Format tatsächlich umzusetzen. Ich wollte auf diesem Wege lediglich nachschauen, ob es dafür einen Bedarf geben könnte und welche Erwartungen die Menschen an solche Formate haben :)
 
G

Gelöscht 116802

Gast
Ich mochte Domian. Den wird mir niemand ersetzen können. Es gibt ein ähnliches Format mit komischen Geschichten auf Youtube, das macht Leeroy (Leeroy will's wissen!), aber den finde ich sehr unsympathisch, weil er ein Selbstdarsteller ist und seine Gäste kommen mir fragwürdig vor.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Domians Sendungen sind so etwas wie Märchenstunden, in denen er Betroffene dazu bringt, Dinge zu offenbaren, die gruselig sind und die es eigentlich nicht geben dürfte.
Es ist quasi das Vorlesen der Texte zu headlines der Bild Zeitung durch Betroffene.

Wenn man einen Themenkreis abseits psychologischer Probleme eingrenzen würde ( "das hätte mir auch passieren können") , aus denen die Zuhörer ausserdem etwas lernen könnten , dann könnte sich ein solches Format ( etwas Gruselfaktor mit Bezug auf reale Situationen und dazu die Lösung ) als erfolgreich heraus stellen.
Der Unterscheid zu Domian und der anderen Idee ist jedoch, dass sich Beiträge bei Domian oft auf Hypothesen beziehen (" Jedes mal wenn es an der Tür klingelt denke ich, dass.."), und dass daher der Ereignisvorrat überstandener realer Situationen nicht ähnlich unerschöpflich sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Egobin

Aktives Mitglied
Es wäre interessant. Irgendwelche Stories um andere zu veräppeln kann sich jeder immer und überall ausdenken, auch abseits solcher Formate.
Das so etwas passieren konnte und nicht direkt abgewürgt wurde, hat auch irgendwo mit den Charme der Sendung ausgemacht. Wobei fast alles im Bereich des Möglichen war...bis auf eine Story, in der ein Anrufer den Songtext eines etwas makaberen Liedes als sein Problem darstellte und gewisse Sätze 1 zu 1daraus entnahm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Ich denke schon, dass die Existenz einer solchen Sendung vielen helfen könnte. Kompetenz und positive Ausstrahlung des Moderierenden vorausgesetzt.

Ich selbst bin allerdings von solchen psychologisch orientierten Formaten gesättigt. Bei Domian hat mich auch das ständige Sex-Thema genervt (Dildos blabla). Irgendwann langweilen einen dieselben Themen.
Ich wäre eher an ähnlichen TelefonAnrufer-Sendungen, in denen man sich zu gesellschaftspolitischen Fragestellungen äußern kann, interessiert.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben