Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Üergewicht, Lipödem was hilft wirklich?

kugelfischPL

Mitglied
Hallo!

Ich (W/27) bin seit meiner Kindheit immer leicht bis stärker übergewichtig und kämpfe eigentlich schon mein ganzes Leben dagegen.
Ich bin 1,72 groß und wiege jetzt 88 kg, war aber schon mal deutlich über 100!
Trotz Ernährung, Sport, Bewegung usw ging aber jetzt nicht mehr, und speziell Oberschenkel / Po veränderten sich gar nicht mehr.
Abgenommen hab ich an Brust und Bauch was ja gut ist aber mein Körper jetzt immer unförmiger aussieht.
EIn Arzt hat kürzlich bei mir Lipödem festgestellt und sinngemäß gesagt dass es nicht mehr besser wird mit dem Abnehmen, man sollte was tun damit ich nicht wieder zunehme.
Lesen tut man zu dem Thema ganz widersprüchliche Sachen:
Ernährung ist wichtig bis egal??
Sport ist wichtig bis egal??
Diverse Behandlungen helfen angeblich gut bis gar nicht??
Wo sich Alle einig sind ist dass es nicht heilbar ist.

Hat Jemand Erfahrung?
 

Tina-chan

Aktives Mitglied
WW ist nicht gleich mit allem, was dabei hilft gleichzusehen.
Ich selber war auch schon bei WW und weiß, wie gut das ist. Aber gerade bei LIpödem hilft vor allem:
- Manuelle Lymphdrainage
und ganz wichtig
- Kompressionsstrümpfe.
Warum dein Arzt dir das nicht sofort verschrieben hat, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Aber ich würde trotzdem dir den Rat geben zusätzlich die WW aufzusuchen, damit die dir helfen können, wie man am besten und vor allem normal essen kann, damit du erstens vielleicht doch etwas abnimmst und gleichzeitig dafür sorgst, das du nicht mehr stark zunimmst.
 

FarbSpiel

Mitglied
Bei Lipödem am Oberschenkel werden Kompressionsstrumpfhosen verschrieben.
Man braucht ewig, bis man sie anhat und schwitzt in den Dingern ohne Ende, gerade im Sommer ist es eine Qual damit.
Ich kenne das von meiner Kollegin, die diese Strumpfhosen auch verschrieben bekommen hat.
Das gestaltete sich dann wohl so, dass sie im Sommer morgens geduscht hat, dann die Dinger angezwungen hat ( man braucht wohl richtig Kraft dafür) .
Anschließend war sie dann schweißgebadet ( sie ist allerdings schon 48 und kurz vor oder in der Menopause), hat die Dinger dann wieder aus, weil sie nochmal unter die Dusche musste , das Ganze hat sich zur Spirale entwickelt und sie war so unglücklich über dieses dauerhafte einzwängende Gefühl, dass sie sich nur noch wenig bewegt hat.
Letztendlich hat sie die Dinger dann auf den Müll gefeuert, geht jetzt jede Woche zur Aquagymnastik und zur Lymphdrainage und spart auf die OP.
 

kugelfischPL

Mitglied
Ja ich hab schon Kompressionsstrumphosen bekommen aber das geht im Sommer gar nicht!
Wie @FarbSpiel oben geschrieben hat!
Jetzt hab ich wieder angefangen sie zu tragen (unter langen Hosen kann man sie wenigstens verstecken)
@Knirsch danke für den link, werd ich auf jeden Fall einmal nachlesen.

Eigentlich denk ich dass ich schon die Ernährung ganz gut im Griff hab (sehr wenig Zucker und Fett, wenig Fleisch, viel Gemüse) damit bin ich auch 18 kg los geworden.
Aber bei Beine und Po hat sich eben so gut wie nix getan!
Bewegung versuche ich auch zu machen (Stiegen statt Lift, mit dem Rad zur Arbeit statt Bus,….)
Naja und jetzt fühle ich mich wie wenn ich am halben Weg feststecke!
 
G

Gelöscht 124104

Gast
Hallo!

Ich (W/27) bin seit meiner Kindheit immer leicht bis stärker übergewichtig und kämpfe eigentlich schon mein ganzes Leben dagegen.
Ich bin 1,72 groß und wiege jetzt 88 kg, war aber schon mal deutlich über 100!
Trotz Ernährung, Sport, Bewegung usw ging aber jetzt nicht mehr, und speziell Oberschenkel / Po veränderten sich gar nicht mehr.
Abgenommen hab ich an Brust und Bauch was ja gut ist aber mein Körper jetzt immer unförmiger aussieht.
EIn Arzt hat kürzlich bei mir Lipödem festgestellt und sinngemäß gesagt dass es nicht mehr besser wird mit dem Abnehmen, man sollte was tun damit ich nicht wieder zunehme.
Lesen tut man zu dem Thema ganz widersprüchliche Sachen:
Ernährung ist wichtig bis egal??
Sport ist wichtig bis egal??
Diverse Behandlungen helfen angeblich gut bis gar nicht??
Wo sich Alle einig sind ist dass es nicht heilbar ist.

Hat Jemand Erfahrung?
Abnahme, Sport und gesunde Ernährung helfen auf alle Fälle.

Desto mehr Übergewicht, desto ausgeprägter die Symptome oftmals auch begleitet mit vermehrten Schmerzen.

Ich würde schon schauen, dass ich weiter abnehme. Und ja, nicht mehr stark zunehme.

Sind Schmerzen stark vorhanden kann such eine Fettabsaugung helfen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben