Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Übertreibe ich?

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
So vermittelt man den Kindern doch, es ist lustig, wenn man Po oder andere intime Körperstellen fotografieren lässt.

Und sie z.B. von einen Nachbarn missbraucht werden, denken sie es sei normal, schließlich macht der Papa ja auch Bilder.
Das und manchmal müssen wir als Erwachsene, als Eltern, Angehörige oder nahestehende und verantwortliche Personen die Grenzen und die Intimität unserer Kinder für sie wahren und schützen - weil sie wie gesagt einen anderen Bezug zu solchen Themen haben und noch oft gar nicht für sich sprechen können, weil ihnen oft die richtige Einschätzung fehlt.

Wenn ein Kind es lustig findet, seinen Hintern zu entblößen, hat das einen völlig anderen Stellenwert, als wenn Papa das fotografiert. Selbst wenn er es "nur" lustig findet.

In 10 Jahren - oder sogar noch früher - könnte es die Kinder wirklich treffen und beschämen, dass Papa von ihren intimen Körperteilen Fotos geschossen hat.
 
G

GirlOnFire

Gast
Ich finde es auch sehr erschreckend, dass gleich der Verdacht aufkommt, dass der Vater bewusst missbräuchlich gehandelt hat.
Aber Männer scheinen da grundsätzlich unter Generalverdacht zu stehen.

Anstatt besonnen zu reagieren, die Mutter zu einem Gespräch in einer weniger erhitzten Atmosphäre zu ermutigen, wird hier dazu geraten dem Misstrauen Raum zu geben, den Vater auf den Prüfstand zu stellen und ihn nicht mehr mit den Kindern allein zu lassen.

Sein Verhalten lässt für mich allerdings eher darauf schließen, dass er gar nicht über die Konsequenzen derartiger Schnappschüsse nachgedacht hat, was seine Reaktion auf die Entrüstung der TE erklären würde.
Das gilt es zu klären.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Klar muss da ein Gespräch her: Und zwar ein deutliches! Der Vater scheint irgendwie überhaupt nicht nachzudenken. Ich meine, mal ehrlich, selbst wenn- was ja zu hoffen ist- alles harmlos ist und er einfach nur mitgeblödelt hat, so ist er ein Erwachsener Mann, der ein bißchen über die Folgen seines Tuns nachdenken sollte. Ärger mit der Ehefrau ist da noch die Harmloseste: Stellt euch mal vor, die Kinder gewöhnen sich das so sehr an (es wird ihnen ja vermittelt, dass das OK ist), dass sie es im Kindergarten oder sonst wo machen....nicht auszudenken.
Das sollte doch auch im Interesse des Vaters sein, dass sowas nicht passiert.
 
G

GirlOnFire

Gast
@ Violetta:

Natürlich ist es okay, wenn Kinder ihre eigene Sexualität entdecken.
Das Problem sind meist die Eltern, die dem etwas "Verdorbenes" anlasten. Denen es vielleicht auch peinlich ist... obwohl es dafür keinen Grund gibt.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Klar ist das OK, wenn Kinder sich entdecken, aber dennoch müssen Eltern darauf achten, dass Kinder zeitgleich auch die dazugehörigen Grenzen erlernen. Sie können sowas nunmal nicht überall machen. Es wäre falsch und schädlich, Kinder in diesern Hinsicht nicht zu schützen und aufzuklären. Es muss klar sein: Das was Du da entdeckst ist Privat und gehört NUR DIR. Das zeigt man nicht in die Öffentlichkeit.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Wenn Kinder ihre Sexualität entdecken, spielen sie an ihren Geschlechtsteilen herum.

Ich habe noch nie gehört, dass zur Entdeckung ihrer Sexualität das Spreitzen der Pobacken gehört, damit der Vater den Anus fotografisch festhalten kann.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Wen Kinder ihre Sexualität entdecken, spielen sie an ihren Geschlechtsteilen herum.

Ich habe noch nie gehört, dass zur Entdeckung ihrer Sexualität das Spreiten der Pobacken gehört, damit der Vater den Anus fotografisch festhalten kann.
Ich würde auch eher denken, dass das nicht in den Bereich Sexualität entdecken gehört. Klingt für mich eher nach einer der typischen Aktionen, wo Kinder was machen, um Erwachsene zu ärgern: Mama mag das nicht und darum mach ichs extra.
Was auch immer der Grund ist: Ich finde das Verhalten der Kinder nicht schlimm (im Sinne von gestört), sondern das Verhalten des Vaters.
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Ich glaube, alle hier kennen Fotos, wo kleine Kinder nackt am Strand, im Garten oder Planschbecken spielen oder in der Badewanne sitzen. Sagt ja keiner was gegen solche Bilder.

Und ich würde nie einfach so einem Vater, der seine Kinder dabei fotografiert, nur wegen sowas irgendwas unterstellen oder misstrauisch werden.

Aber ein erwachsener Mann, der tiefergehendes Interesse am Anus eines Kindes hat, oder sowas explizit fotografiert, ist nicht normal. Und dürfte Schwierigkeiten haben, dieses Interesse belanglos, harmlos oder spaßig erklären zu können. Punkt.

Und das gilt zu klären, unter welchen Umständen die Fotos entstanden sind und warum. Dann sieht man ja, wo der Partner der TE einzuordnen ist.
 

LadyTania

Aktives Mitglied
Ich finde es sehr bedenklich hier dem Vater direkt böse Absichten zu unterstellen. Sicher sollte die TE die Sache mal im Auge behalten und vielleicht auch mal einen Blick ins Handy werfen, um sicher zu sein :) Am wichtigsten ist hier wohl ihr eigenes Bauchgefühl.

Es können aber auch harmlose Familienfotos sein. Von mir gibts im Alter bis 10 zahlreiche Fotos, auf denen ich nackt bin. Da gibts auch ein Bild wo ich irgendwelche Turnübungen mit offenen Beinen gemacht habe. Sieht man auch alles. Oder ein Bild wo ich in der ausgeschlabberten Badehose meines Vaters hänge, weil der immer nur Quatsch im Kopf hat. Das müsste wohl dann noch ein Zacken schärfer sein - da besteht ja noch Körperkontakt!? Nacktes Baby in der Buchse des Vaters - Ohooo, Phädophiler! Verdammt, es sind meine Eltern. Nichts davon ist verwerflich, kein einziges Bild wurde mit sexuellen Hintergrund aufgenommen und kein Bild hat je jemand anderes zu Gesicht bekommen.
Entschuldigt, aber sowas muss nicht auf Phädophilie schließen lassen. Überhaupt nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Vater der Kleinen es witzig fand und die Situation festhalten wollte. Genauso wie Väter gern auch mal ihre Kinder beim Popeln fotografieren.

Generell bin ich für ein wachsames Auge (!), aber ich bin gegen diese Verteufelung und diese Überreaktionen. Hier wird beschuldigt, ohne das überlegt wird, wie es AUCH gewesen sein könnte.

Das es nicht okay ist, dass er sich nicht an Absprachen hält bzgl. der Erziehung steht auf einem ganz anderen Blatt. Das muss man im Gespräch klären.
Das Verhalten der Kinder finde ich normal. Es gibt genug Kleinkinder die sich befriedigen, auch wenn sie nicht wissen was sie tun. Man sollte dem natürlich Einhalt gebieten in der Öffentlichkeit. Warum das Zuhause schlimm ist, erschließt sich mir nicht, muss aber jeder selbst entscheiden.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben