Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Übergangsgeld (RV) oder Krankengeld (KK) während einer Reha ?

H

herbert

Gast
Hi ihr,

bekomme ich denn während einer reha (teilhabe am arbeitsleben) mein geld von der rentenversicherung (übergangsgeld) oder von der krankenkasse (krankengeld) gezahlt und wie ist der ablauf???


nach den 6 wochen lohnfortzahlung des arbeitgebers übernimmt die krankenkasse die zahlungen. bis zu diesem punkt ist das für mich klar.

so gehe ich aber dann in reha, die in meinem fall bei der Rentenversicherung beantragt ist, zahlt jetzt diese meine geld oder weiterhin die krankenkasse ??

wer hat erfahrungen in dieser sache und kann mir infos über den ablauf mitteilen?

danke im voraus!

l.g.
herbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Gast
Wann bekomme ich denn das Übergangsgeld?
NACH der med. Rehabilitation?
Bin seit 2 Wochen in der med.Reha und habe keine Ahnung wann ich mal einen Cent bekomme.In einem Brief der RV hieß es das ich erst NACH der Reha einen Bescheid bekomme und VORHER von Anfragen absehen soll.Langsam geht mir jedoch finanziell die Puste aus,daher wäre ich für verwertbare Infos sehr dankbar!
 

Micky II

Aktives Mitglied
Die Rentenkassen haben immer eine so lange Bearbeitungszeit. Für mich auch manchmal nicht nachvollziehbar, aber leider ist es so. Ich war 6 Wochen in Reha und hatte quasi erst in der letzten Woche die erste Überweisung erhalten. Total ätzend war das. Zum Glück hatte ich nen Dispokredit, so dass ich doch noch flüssig war.

Wenn es dir wirklich finanziell so schlecht geht, kannst du ja mal mit der Sozialarbeiterin in der Reha-Einrichtung sprechen. Die weiß evtl. einen Rat, wie man das überbrücken kann.
 

Otis

Aktives Mitglied
ja es ist so ich habe gerade da angerufen,der rententräger sagt selber das es sehr lange dauert bis man sein erstes geld bekommt.traurig muss ich sagen das soll ich zu reha fahren um wieder fit zu werden und muss mir sorgen machen das meine kinder( habe 6) zu hause nichts zu essen haben.da fragt man sich soll ich überhaupt antreten!!
 

Micky II

Aktives Mitglied
Wenn das so ist, würde ich mich mal ans Amt wenden, was die für dich bzw. für deine Kinder tun können. Wäre zumindest mal ein Versuch. Evtl. müsstest du die Aussage der Rentenkasse schriftlich anfordern.
 

Otis

Aktives Mitglied
ich bin jetzt gut ein jahr zu hause,ich lag mehrfach im krankenhaus ich hatte ein t-zell lymphom(blutkrebs der haut) ich habe es geschafft den krebs zu besiegen meine lungen wollen nun nicht mehr so wie sie sollen,aber da ich auf jedenfall wieder arbeiten möchte soll ich jetzt ne reha machen.die zeit war alleine nicht nur hart wegen der krankheit sondern auch wegen der finanzelle situation.ioch bion mein leben lang arbeiten gegangen,habe 6 kinder und habe immer dafür gesorgt das es keinen kind an irgendwas fehlt und jetzt soll ich weil ich an krebs erkrankt bin zum amt gehen damit meine familie und ich geld bekommen???tut mir leid aber das ist eine sauerei,arbeiten gehen ohne eine reha darf ich nicht und um in meinen alten job weiter machen zu können MUSS ich eine reha machen.ich habe da noch mal angerufen um einfach mal eine andre meinung rein zu holen aber es ist so man bekommt geld wirklich erst wenn die reha zu ende ist da es alles so lange dauert das einzige was man machen kann ist imer wieder anrufen und fragen wie lange es noch dauert....bitte?? was ist das denn für eine aussage??? und wer denn bitte,ich von der reha aus?.....toll noch mehr stress....oder meine frau die ja nur 6 kinder hat und sich ja so schon ein jahr alleine um alles kümmern muss?????
 

sternenzauber

Aktives Mitglied
hallo otis,
ich kenne es so:wenn man die reha angetreten hat wird dies an die rv weitergeleitet und du bekommst sofort die hälfte ausbezahlt, den rest inkl. fahrgeld nach beendigung der reha.
warum das bei dir anders sein sollte kann ich nicht verstehen und rate dir dringend hilfe beim VDK zu holen, dann geht auf einmal alles sehr schnell.......
liebe grüsse und lass dich nicht unterkriegen,sternenzauber
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben