Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Überfordert mit vielen Ausbildungsaufgaben, was soll ich nur machen?

Keinerfrei

Mitglied
Ich mache eine Ausbildung über die ich jetzt hier nicht reden möchte, falls jemand erkennt wer ich bin. Ich bin 17 und im zweiten Ausbildungsjahr und bin schnell überfordert bin meinen Aufgaben. Das erste Jahr verlief sehr gut aber aktuell bekomme ich nur noch Aufgaben die mich überfordern und die zu schwer für mich sind. Ich kann auch schlecht was dazu sagen, weil mein Ausbilder und die Gesellen bei uns sehr hohe Anforderungen haben und denken ich könnte mir alles selbst beibringen und keine Fehler dulden. Ich arbeite oftmals am Limit meiner Möglichkeiten und meistens bin ich sogar so überfordert, dass ich angst bekomme, alles falsch zu machen. Außerdem gibt es schon einiges was ich falsch gemacht habe. Ich habe schon überlegt abzubrechen aber danach würde ich nie wieder eine Ausbildung bekommen und irgendwo als Hilfsarbeiter enden, weil ich nur einen Hauptschulabschluss habe und viele Firmen bei meiner Bewerbung nicht mal antworten würden.
 
L

Lebens-Erfahrene

Gast
Hallo!
Vielleicht trauen Dir Deine Ausbilder und die Gesellen einfach mehr zu als Du es selbst tust, denn wie Du sagst, ist das erste Lehrjahr gut gelaufen. Ein Schulabschluss ist zweitrangig, denn was zählt sind Selbstbewusstsein, Disziplin und der Wille Neues zu lernen. Dann ist ALLES möglich... Ich kenne viele, die einen schlechten Schulabschluß hatten, im Beruf aber erfolgreich waren und eigene Firmen haben.

Die Aufgaben überfordern Dich im Moment zwar, aber das wird nicht immer so sein. Du lernst noch - vergiß das bitte nicht! Hast Du das bei Deinen Ausbildern schon mal angesprochen, ich meine, das Du Probleme bei der Bewältigung Deiner Aufgaben hast?... hast Du die Gesellen um Rat gefragt? Ausbilder bilden aus und sind für die Beantwortung Deiner Fragen zuständig und sollten gegebenenfalls auch Hilfestellung leisten. Das ist ihr JOB!
Gesellen sind ausgelernt und können Dir helfen, insofern sie gute Kollegen sind.

Du bist schon im zweiten Jahr und es ist nicht mehr lange, bis Du ausgelernt bist. Da heißt es einfach "Zähne zusammenbeißen und durch!". Eine abgebrochene Lehre ist für viele zukünftige Arbeitgeber negativer als es ein Hauptschulabschluss je sein könnte. Nebenbei sollte auch jeder Azubi selbst die Theorie im Beruf eigenständig vertiefen. Bei You-Tube findest Du bestimmt auch viele Lehrvideos in Deinem Beruf.

Und nebenbei: FEHLER gehören ganz allgemein zum Leben dazu. Man lernt aus ihnen und entwickelt sich dadurch weiter. Selbst wenn Du Ärger bekommst... steh zu Deinen Fehlern und nimm sie Dir nicht zu Herzen. Du lernst noch und selbst wenn Du Deine Ausbildung erfolgreich beendet hast, werden Dir hier und da sicher mal Fehler unterlaufen.

Vor allem... geh bitte einfach einmal zu Deinen Ausbildern und bitte um ein Gespräch - wegen Deiner Sorgen!
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

das hört man leider häufiger, dass Auszubildende nicht gut angelernt werden und die Vorgesetzten es oft nicht für nötig halten, da mehr zu erklären.

Habt Ihr einen Betriebsrat, mit dem Du mal reden könntest? Wie sind Deine Arbeitskollegen, kannst Du da nachfragen? Oder hast Du Freunde, die Dir da helfen könnten?

Jeder macht Fehler, besonders Leute, die den Beruf lernen, das ist doch völlig normal, Du kannst ja noch nichtalles wissen.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Deine Ausbildung brichst Du natürlich nicht ab!!
Das weisst Du selbst.
Im ersten Lehrjahr warst du damit überfordert, überhaupt erst mal einen ganzen Tag arbeiten zu müssen.
Das hat sich bereits gelegt.
Jetzt bist Du damit überfordert, das komplette Pensum zu absolvieren. Das wird sich Anfang drittes Lehrjahr legen.
Im dritten Lehrjahr wird man von dir fordern, mindestens so gut wie Dein Meister zu sein, was Du natürlich nicht schaffen kannst. Aber fast.
Die Leute, die ihrem Meister hinterher hinken und ihre Gesellenprüfung absolvieren sollen, machen diese allerdings - da es sich nicht um eine Meisterprüfung handelt, mit Note...(???)

Ok - vielleicht hätte ich Dir das so nicht sagen dürfen, aber hast Du jetzt verstanden, was man mit Dir vor hat? :cool:
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Robienchen Überfordert mit der Ausbildung Beruf 23
A Überfordert mit Zweitjob Beruf 13
B Komplett überfordert mit allem Beruf 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben