Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Überbrückung, Überbrückung und nochmal Überbrückung

vacancy

Mitglied
Hallo,

seit ein paar Monaten mache ich einen berufsvorbereitenden Kurs mit, da ich meine kaufm. Ausbildung abgebrochen habe. Seither bin ich wahnsinnig locker, total gelöst, befreit. Depressive Verstimmungen, die ich damals dauerhaft hatte, habe ich keine mehr.

Ich weiß allerdings so gar nicht, was ich werden möchte und bin schon fast 19. Einerseits suche ich eine anspruchsvolle Ausbildung, bei der ich dannach alle Tore (Studium etc.) offen hätte. Das wäre möglicherweise der Beruf des Fachinformatiker für Systemintegration, da ich auch sehr gerne mit Computer, Hardware, Technik arbeite. Eben das was mich daran so interessiert. Die Sache ist nur die, dass ich mit meiner Mittleren Reife da keine Chance habe. Warscheinlich wäre es dann doch nicht das Richtige, da mich die Konzentration sehr schnell verlässt. Fachoberschule würde ich somit auch ausschließen.

Also überlege ich, welche Überbrückungsmöglichkeiten ich habe, damit ich die Zeit in die Langzeitarbeitslosigkeit etwas überbrücken kann. Ich bin kein Pessimist, aber ich bin mehr ehrlich gegenüber und weiß, dass Faulheit einfach mein Bier ist, das war schon immer so. Selbstdisziplin kenne ich jedenfalls nicht.

Mir liegt, um ehrlich zu sein, gar nichts an einem gewöhnlichen Leben. Ich möchte nicht unbedingt Karriere machen, da ich als System- und Gesellschaftskritiker das konventionelle Leben in der westlichen Welt eher ablehne. Am Liebsten würde ich mir einen Rucksack umschnallen und durch die ganze Welt reisen und die Geschichten, die mir Menschen erzählen auf Papier zu bringen. Für mich hat etwas Anderes einfach keinen Reiz. Möchte aber auch niemanden hier zu Nahe treten.

Ich suche also nach Möglichkeiten, wie ich zu mir selbst finden kann. Freiwilliges Soziales Jahr wäre eine Möglichkeit, aber mit Mittlerer Reife kommt man da nur in ein Altenheim und ich weiß nicht, ob ich das durchhalten könnte (manches möchte man nicht sehen).

Habt ihr Ideen, Inspiration, Gedanken, die mir helfen können? Bin ich hier im Arbeitsbereich des Forum richtig? Ich bedanke mich!
 
M

Meli-2009

Gast
Viele anthroposophische Einrichtungen bieten Interessantes an, kuck mal im Internet danach, es gibt z.B. Arbeiten auf Bauernhöfen, Praktika in verschiedenen Einrichtungen, Ausbildungen auf künstlerischer Ebene, etc.

Meli
 

vacancy

Mitglied
Danke. Ja, das ist das was ich suche. Kann man das konkreter benennen? Ich werde jedenfalls im Rahmen eines Praktikum mal bei einem Seniorenheim anfragen. Es ist einfach so, dass ich (entschuldigung) die Schnauze voll habe von der freien Wirtschaft. Ich will nicht in ständiger Konkurrenz mit meinen Kollegen sein, wie das als Industriekaufmann der Fall war. In den meisten Berufen ist es einfach so. Es gibt soviel mehr, wofür es sich lohnt zu leben, als Arbeit ohne wahren Wert. Wie gesagt, ich möchte hier niemanden auf die Füsse treten, das ist lediglich meine Ansicht.

Vielen Dank!
 
M

Meli-2009

Gast
Kuck mal hier:
||| Info3 Online -Adressenverzeichnis Anthroposophie - Das kostenlose Verzeichnis anthroposophischer Adressen weltweit |||

Das hier habe ich gekauft vor einigen Jahren:
Adressenverzeichnis Anthroposophie

Aber es gibt auch eine Online-Zeitung mit Stellenanzeigen... ich kuck noch mal im Internet, Moment...

Aktuelle Stellenangebote | Anzeigen online

So was kann auch interessant sein:
Einrichtungen - Verband für anthroposophische Heilpädagogik, Sozialtherapie und soziale Arbeit e.V.

stöber mal ein bisschen im Internet, in der Nähe von Hannover gibt es auch eine Art "Anthro-Dorf" mit künstlerischer Ausbildungsstätte, in der Nähe von Bonn gibt es in Alfter eine Kunstakademie, etc. - ich fand das mit dem zusammen Leben und Arbeiten (Landbau) immer sehr interessant...

LG
Meli
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Nochmal versuchen? Beruf 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben