Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Über Probleme spricht man nicht und doch jeder hat welche....

Pazan

Mitglied
Hallo zusammen.

In unserer Gesellschaft werden solche Themen wie Ferien, neues Auto, Hauskauf/-bau.... offen besprochen.
So ist es auch in meinem Bekanntenkreis und bei den Verwandten. Keine scheint irgendwelche Probleme zu haben und plötzlich trennen sich zwei / jemand geht fremd / wechselt ständig die Arbeitsstelle / kommt aus den Schulden nicht raus....

Probleme gehörten zum Leben dazu. Die Frage ist OB man daraus lernt und WIE man sie löst.

Vielleicht kann jemand aus meinen Fehlern lernen oder von meiner Erfahrung profitieren.
Ich habe doch so einiges in meinem Leben (Kindheit in UdSSR / Jugend in D / lebe jetzt ich CH) erleben dürfen. Bin mit meiner Jugendfreundin verheiratet. Wir haben mehrere Kinder.
 
J

JPreston

Gast
Hallo Pazan und willkommen!:)

Das stimmt zum Teil, dass man ungerne über eigene Probleme spricht. Ich kenne Menschen, die nach außen hin "strahlen", schauen gut aus aber im inneren verrotern, sind depressiv und tragen einen Rücksack voller Probleme mit sich- kann mich auch zum teil dazu zählen. Niemand könnte, wenn man mich in real sieht sagen: ohje, die hat aber ein Haufen probleme. Deswegen ziehe ich mich sogar anders- sehr schlicht, Mütze auf die Augen, alte Jacke, Jogginghose an, wenn ich zu KK wegen meines Krankengeldes gehe- da mir sonst keiner glauben würde, dass mir manchmal ungut geht...Wurde schon 2 mal stationär nicht aufgenommen, wo ich gerade suizidal war, da mir gesagt wurde: sie lächeln ja, es kann ihnen gar nicht so schlecht gehen..
Es gibt Menschen, wie manche Nachbarn von mir, wo, wenn ich sie sehe, versuche wegzulaufen, sonst stehst ne Stunde da und hörst über diverse Krankheiten und andere nicht wirklich aufbauende Sachen zu..:rolleyes::D
 

Pazan

Mitglied
Dann herzlichen Glückwunsch kasiopaja!

2 meiner Kusinen haben sich kürzlich plötzlich getrennt... wir hatten gar keine Ahnung.

Über unsere Probleme in der Sexualität hat meine Frau aus Scham mit niemanden reden können.
Ich wollte nicht, dass meine Freunde und Verwandte gegen meine Frau werden. Weil ihre Art mit der Sexualität umzugehen war selbstzerstörend für sie, sehr verletzend für mich und extrem unreif.

Wir haben in Foren und später in Seminaren die Hilfe gesucht, das war ein langer Weg und eine harte Zeit.
 

Pazan

Mitglied
Hallo Pazan und willkommen!:)

Das stimmt zum Teil, dass man ungerne über eigene Probleme spricht. .....
Ja, manchmal macht das auch keinen Sinn mit den nahe stehenden Personen über bestimmte Probleme zu reden, weil sie nicht ganz unparteiisch sind. Und weil man vielleicht möchte damit sich oder/und seinen Partner schützen. Aber das Schweigen löst die Probleme nicht
 
K

kasiopaja

Gast
Ja, manchmal macht das auch keinen Sinn mit den nahe stehenden Personen über bestimmte Probleme zu reden, weil sie nicht ganz unparteiisch sind. Und weil man vielleicht möchte damit sich oder/und seinen Partner schützen. Aber das Schweigen löst die Probleme nicht
Wenn es gute Freunde sind, dann teilen sie einem auch unbequeme Meinungen mit.

Es kommt auch immer auf die Situation an , ob man eher zuhört oder was dazu sagt.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Es kommt wohl in erster Linie darauf an, wie das Vertrauensverhältnis zueinander ist.
Man muss auch immer unterscheiden, mit wem kann ich über was reden.
 
K

kasiopaja

Gast
ja,ist wohl so,dass man über seine Probleme nicht redet,denn wirklich hören will sie eh keiner.
Es kommt halt auch darauf an wie oft das passiert.

Es gibt Menschen die immer, die ganze Zeit , ausschließlich über ihre Probleme reden und die anderen als ihren Seelenmülleimer missbrauchen.

Und darauf hat tatsächlich fast keiner Lust. Das kann einem schon auf die Nerven gehen mit der Zeit.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Umgang mit Foren über psychische Krankheiten Ich 10
Black Ich reagiere komplett über Ich 122
I - Eure Gedanken über Weihnachten - Ich 53

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben